1. Abtsteinacher "Hardberg-Cup" (13. bis 15. Juli 2012)

Meldeliste Hardberg-Cup 2012.pdf
PDF-Dokument [106.6 KB]
Ergebnisse Hardberg-Cup 2012.pdf
PDF-Dokument [9.5 KB]

Bilder vom Hardberg-Cup 2012 sind in unserer Galerie abrufbar.

Gelungene Premiere

Leon Paechnatz (TEVC Kronberg) gewinnt 1. Abtsteinacher "Hardberg-Cup"

Wetterbedingt gab es zwar einige Probleme, doch mit der Entscheidung, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein offenes LK (Leistungsklassen) - Turnier für Herren durchzuführen, lagen die Verantwortlichen des Tennisclub Abtsteinach goldrichtig.

Insgesamt 13 Teilnehmer sorgten für ein attraktives Feld. Die Gastspieler waren nicht nur aus der näheren Umgebung, wie Steinklingen oder Birkenau angereist, sie kamen auch aus Kronberg, Kelkheim, Nauheim, Arheilgen, Nieder-Roden und Frankfurt. Auch die Qualität der gemeldeten Spieler und gezeigten Spiele konnte sich durchaus sehen lassen und war beeindruckend.

Und mit dem erst 17-jährigen Leon Paechnatz trug sich ein junger Mann in die Siegerliste ein, der in der Hessenliga U18 für den TEVC Kronberg spielt, der in seinem Jahrgang immerhin die Nr. 5 in Hessen ist und der beim "1. Hardberg-Cup" auch an Nr. 1 gesetzt war.  

Das Turnier war über drei Tage angesetzt. Die Freitags- und Samstagsspiele konnten alle wie geplant durchgeführt werden, wurden aber immer wieder durch Regenschauer unterbrochen. Keine einfache Aufgabe für Turnierleiter Steffen Maurer und Mitorganisator Andreas Lammer, die sie jedoch bravourös lösten. Das am Sonntag vorgesehene Finale mußte wegen des schlechten Wetters sogar auf den Wochentag Mittwoch verlegt werden. Trotzdem verfolgten mehr als 30 Zuschauer das Endspiel, für das sich auch Lokalmatador Andreas Lammer, die Nr. 1 der Abtsteinacher Tennisherren, qualifiziert hatte. In diesem Match hatte Lammer gegen den Kronberger allerdings keine Chance und unterlag deutlich mit 3:6 und 0:6.

Paechnatz startete mit Freilos ins Turnier, besiegte im Viertelfinale David Guldner, Birkenau, mit 6:0, 7:6 und setzte sich im Halbfinale mit 6:2, 6:2 gegen Tobias Nahm vom TC Nauheim durch. Andreas Lammer mußte gleich in der ersten Runde ran, gewann gegen Lars Schneider, Nieder-Roden 6:1, 6:2, im Viertelfinale gegen Jonas Zimmermann, Arheilgen, mit 6:3, 6:2 und im Halbfinale gegen Timo Mück, Eintracht Frankfurt, mit 6:4 und 6:4. Für die beiden anderen Abtsteinacher Teilnehmer war schon etwas früher Schluß. Ingo Trumpfheller besiegte zwar im Achtelfinale Peter Zink, Steinklingen, mit 7:5, 6:0, mußte sich dann aber Tobias Nahm, Nauheim, nach hartem Kampf mit 5:7, 5:7, geschlagen geben. Alexander Abraham kam über das Achtelfinale nicht hinaus und unterlag Sinan Jöst, Birkenau, mit 7:6, 0:6 und 2:6.

Trotz Unterbrechungen und Spielverlegungen konnten die Verantwortlichen des TCA ein durchaus positives Fazit ziehen. Das LK-System wurde vor drei Jahren im Hessischen Tennisverband (HTV) eingeführt. Es sollen dadurch mehr offene Turniere angeboten und den Tenniscracks neue Anreize geschaffen werden. Vorreiter war der TC Bensheim mit dem "1. Bergstraßen Cup", der übrigens vom Abtsteinacher Andreas Lammer gewonnen wurde. Die TCA'ler zogen mit dem "1. Hardberg-Cup" nach und richteten damit im Tenniskreis Bergstraße das erst zweite LK-Turnier überhaupt aus. Dank großer

Eigeninitiative von Turnierleiter Steffen Maurer konnten einige wichtige Sponsoren gewonnen und damit auch attraktive Preise ausgelobt werden. Neben dem anspruchsvollen sportlichen Teil, war es vor allen Dingen die familiäre und freundliche Atmosphäre auf der TCA-Anlage, die den Teilnehmern in Erinnerung blieb. Das schönste Kompliment kam in der Woche nach dem Turnier vom Vater des erst 17-jährigen Siegers Leon Paechnatz vom TEVC Kronberg, der sich in einer E-Mail für die

Durchführung des Turniers bedankte und ausdrückliches Lob verteilte. Seine Ermutigung, auch im nächsten Jahr wieder ein LK-Turnier durchzuführen, bestärkt die Abtsteinacher Tenniscracks, 2013 zum "2. Hardberg-Cup" einzuladen. 

Lokalmatador Andreas Lammer im Finale

Die erste Auflage des "Hardberg-Cup" auf der Anlage des TC Abtsteinach ist leider mit witterungsbedingten Hindernissen gestartet. Zwar konnten am vergangenen Freitag die angesetzten Erstrundenbegegnungen alle gespielt werden, aber schon der Samstag war durch Regenschauer und dadurch bedingte Spielunterbrechungen bzw. -verlegungen geprägt. Die unsichere Wetterlage führte am Sonntag dann auch zur Absage des Finales sowie des Spiels um Platz 3. Beide Begegnungen sind nunmehr auf Mittwoch, 18. Juli, verschoben. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Besonders reizvoll dürfte das Finale werden, für das sich Lokalmatador Andreas Lammer (LK 10), der vor kurzem noch das "1. Bergsträßer Open" in Bensheim gewinnen konnte, qualifiziert hat. Er spielt gegen den an Nr. 1 gesetzten, erst 16-jährigen Leon Paechnatz (LK 8) vom TEVC Kronberg.

Attraktives Teilnehmerfeld beim "1. Abtsteinacher Hardberg-Cup"

Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte veranstaltet der Tennisclub Abtsteinach ein offenes Leistungsklassenturnier.

Der "1. Abtsteinacher Hardbergcup", ein Einzelturnier für Herren der Leistungsklassen 7 - 23, findet vom Freitag, dem 13. bis Sonntag, dem 15. Juli statt.

Sehr erfreulich ist die Tatsache, daß sich zu dieser ersten Auflage insgesamt 13 Spieler zur Teilnahme angemeldet haben. Neben Ranglistenpunkten wird auch um attraktive Geldpreise gespielt. Außerdem erhält jeder Teilnehmer einen Sachpreis.   

Die Erstrundenspiele beginnen freitags um 17 Uhr, am Samstag werden ab 10 Uhr die Viertel- und Halbfinalspiele ausgetragen. Den Abschluß der Turniertage bilden am Sonntag (voraussichtlich ab 14 Uhr) das "kleine Finale" um Platz 3, sowie das "große Finale" um Platz 1, nach dem dann auch der erste Sieger des "Hardbergcup" gekürt wird.

An Platz 1 der Setzliste steht der erst 16-jährige Leon Paechnatz (LK 8) vom TEVC Kronberg, vor Timo Mück (LK 8) von Eintracht Frankfurt. An Nr. 3 ist Tobias Nahm von TC Nauheim gesetzt, gefolgt von Lokalmatador Andreas Lammer (LK 10), der vor kurzem noch das "1. Bergsträßer Open" in Bensheim gewinnen konnte. Vom gastgebenden TC Abtsteinach nehmen außerdem noch Alexander Abraham und Ingo Trumpfheller am Turnier teil. Die Turnierleitung liegt in den Händen von Steffen Maurer.

Die Mitglieder des TCA, aber auch alle anderen interessierten Tennisfreunde, sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.