2. Abtsteinacher "Hardberg-Cup" (18. bis 21. Juli 2013)

Meldeliste Hardberg-Cup 2013.pdf
PDF-Dokument [9.8 KB]
Ergebnisse Hardberg-Cup 2013.pdf
PDF-Dokument [12.3 KB]

Bilder vom Hardberg-Cup 2013 sind in unserer Galerie abrufbar.

Wiesbadener Christian Kraus gewinnt den 2. Abtsteinacher "Hardberg-Cup"

Lokalmatador Andreas Lammer erreicht nach Hitzeschlacht das Finale

Diese vier erreichten die Endrunde. Von links: der überlegene und verdiente Turniersieger Christian Kraus vom BTC GW Wiesbaden. Daneben der erst 15-jährige Daniel Kellenbenz von Eintracht Frankfurt, der nach tollen Leistungen den 3. Platz belegte. Rechts davon Markus Pfaff vom TC Ehringshausen als Vierter und ganz rechts Lokalmatador sowie Turnierorganisator Andreas Lammer. Er lieferte sich in seinem Halbfinale eine über dreistündige Hitzeschlacht mit Markus Pfaff aus Ehringshausen und konnte dieses Match mit 6:2, 5:7 und 6:1 gewinnen.  Obwohl er anschließend noch ein tapferes Finale gegen Christian Kraus spielte, unterlag er in dieser Begegnung in zwei Sätzen mit 3:6 und 1:6.

Nach der erfolgreichen Premiere 2012 hatte der TC Abtsteinach am vergangenen Wochenende zur zweiten Auflage eines offenen Leistungsklassenturniers, ausgeschrieben als Einzel-Turnier für Herren der Leistungsklassen 5 - 23, eingeladen. Nicht weniger als 31 Spieler, im letzten Jahr waren es noch 13, sorgten für ein attraktives Feld und boten den zahlreichen Zuschauern auf der Anlage am Hardberg an allen Turniertagen interessanten und hochkarätigen Tennissport.

Den weitesten Weg in den Überwald hatten zwei Teilnehmer aus Fulda, doch auch die Konkurrenz kam nicht nur aus der näheren Umgebung und nahm z. T. weite Anreisen in Kauf. So waren u. a. Spieler aus Ehringshausen (Lahn-Dill-Kreis), Bad Vilbel, Wiesbaden, Bad Homburg, Frankfurt und auch Mainz in Abtsteinach vertreten.     

Und mit dem 22-jährigen Wiesbadener Christian Kraus gab es am Ende einen souveränen und auch verdienten Gewinner des 2. Abtsteinacher "Hardberg-Cup". Er gab in seinen vier Matches keinen einzigen Satz und nur neun Spiele ab.       

Aufgrund der zahlreichen Meldungen mußte der Turnierbeginn von Organisator Andreas Lammer sogar um einen Tag vorgezogen werden. Die ersten Vorrundenspiele fanden somit bereits am Donnerstagnachmittag statt und wurden freitags fortgesetzt. War der Donnerstag noch der "Tag der Überraschungen", gab es am Freitag durchweg Favoritensiege. Die drei Aktiven der Abtsteinacher Herren-Mannschaft konnten sich in ihren ersten Spielen alle durchsetzen und erreichten souverän das Achtelfinale. Philipp Felder gewann gegen de Haas (Osthofen) mit 6:4, 6:1, Andreas Lammer besiegte Ciardo (Pfungstadt) 6:2, 6:2 und auch Ingo Trumpfheller blieb beim 6:0 und 6:3 gegen Arnold (Gras-Ellenbach) siegreich.

Während Philipp Felder am Samstag gegen den späteren Halbfinalisten Markus Pfaff aus Ehringshausen mit 4:6, 3:6 unterlag, boten Andreas Lammer und Ingo Trumpfheller wieder zwei "Krimis". Beide lagen im zweiten Satz ihrer Spiele bereits 1:5 in Rückstand, beide konnten die Matches aber noch "drehen". Lammer schlug Frischmann (Arheilgen) 6:3, 7:5 und Trumpfheller gewann gegen Kern (Fulda) ebenfalls mit 6:3, 7:5.

Im folgenden Viertelfinale mußte sich Ingo Trumpfheller dann jedoch dem erst 15-jährigen Daniel Kellenbenz von Eintracht Frankfurt in drei Sätzen mit 3:6, 6:3 und 2:6 geschlagen geben. Kellenbenz war die eigentliche "Entdeckung" des Turniers und bot schon in der Vorrunde eine starke Vorstellung, als er den an Rang 2 gesetzten Marco Ruff aus Ludwigshafen mit 7:5 und 6:2 überraschend aus dem Rennen warf.

   

Andreas Lammer nach Hitzeschlacht im Finale

 

Besser machte es Lokalmatador Andreas Lammer, der sich in seinem Viertelfinale in drei Sätzen mit 2:6, 6:1, 6:1 am Ende klar gegen Fröhlich aus Bad Homburg durchsetzte. Im Halbfinale ging es dann gegen den an Rang 1 gesetzten Markus Pfaff vom TC Ehringshausen. Obwohl ältester Teilnehmer im Feld, leistete Pfaff lange Widerstand und gab sich erst nach mehr als drei Stunden "Hitzeschlacht" und drei Sätzen mit 6:2, 5:7 und 6:1 geschlagen. Dies bedeutete, wie im Vorjahr, erneut die Finalteilnahme für Lammer beim eigenen Turnier. Dort wartete mit dem "Geheimfavoriten" Christian Kraus vom BTC GW Wiesbaden allerdings eine hohe Hürde. Kraus war bis dahin relativ einfach durch das Turnier marschiert und hatte noch keinen einzigen Satz abgegeben. Trotz eines kräftezehrenden Halbfinales bot Lammer dem Powertennis des Wiesbadeners tapfer Paroli. Den Zuschauern wurden tolle Ballwechsel geboten, doch der verdiente Sieg ging nach zwei Sätzen mit 6:3 und 6:1 an Christian Kraus. Er hatte bereits eine Woche zuvor das Turnier in Niddatal gewonnen und konnte seine Erfolgsserie jetzt im Überwald fortsetzen. Die Siegerehrung nahm der 1. Vorsitzende Konrad Abraham vor. Er freute sich ganz besonders über die große Teilnehmerzahl und die sportliche Qualität, die, trotz hoher sommerlicher Temperaturen, an allen Turniertagen gezeigt wurde. Er lobte die fairen Matches und die gute Atmosphäre unter den Spielern. Sein Dank galt an erster Stelle den Sponsoren, den Firmen Georg Hintenlang, KOS Klima, Engelhorn & Sport sowie Sport 65, aber auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern, ohne die eine derartige Veranstaltung nicht durchzuführen ist. Vom Verpflegungsteam des TCA, über die Turnierleitung bis zur Platzaufbereitung waren alle Bereiche gut durchorganisiert und haben reibungslos funktioniert. Ein besonderer Dank ging an den TCA-Aktiven Andreas Lammer, den Initiator des "Hardberg-Cup", der zusammen mit Ingo Trumpfheller auch für die Turnierleitung verantwortlich war. Oberschiedsrichter Steffen Maurer mußte nicht ins Geschehen eingreifen.

Aufgrund der vielen positiven Reaktionen von Zuschauern, aber auch zahlreicher Spieler, haben die Verantwortlichen des TC Abtsteinach den "3. Hardberg-Cup" im Jahr 2014 bereits heute im Terminkalender vorgemerkt.

Rekordmeldungen zum 2. Abtsteinacher "Hardberg-Cup"

Turnierbeginn auf Donnerstag, den 18. Juli, vorgezogen

Einen ganz erfreulichen Meldeeingang verzeichnet der Tennisclub Abtsteinach, der für das kommende Wochenende zum 2. Abtsteinacher "Hardberg-Cup" eingeladen hat. Nach der erfolgreichen Premiere 2012 ist dies die zweite Auflage eines offenen Leistungsklassenturniers, ausgeschrieben als Einzel-Turnier für Herren der Leistungsklassen 5 - 23.

Nicht weniger als 30 Spieler haben sich zur Teilnahme angemeldet und lassen auf der TCA-Anlage in den nächsten Tagen interessanten und hochkarätigen Tennissport erwarten. 

Aufgrund der zahlreichen Meldungen wird der Turnierbeginn auf Donnerstag, den 18. Juli, vorgezogen,  die ersten Vorrundenspiele finden voraussichtlich ab 16 Uhr statt. Die weiteren Spieltermine sind Freitag ab 16 Uhr, sowie Samstag und Sonntag jeweils ab 10 Uhr. Das Finale wird am Sonntag etwa gegen 15 Uhr ausgetragen.

Die Meldeliste kann über die Hompage des TCA (www.tc-abtsteinach.de) auf dem Turnierportal des HTV eingesehen werden.

Zu den Favoriten können gemäß Setzliste Markus Pfaff (LK7) vom TC Ehringshausen, Benjamin Fröhlich (LK8) von der HTG Bad Homburg, Linus Minthe (LK8) vom TSC Mainz, Florian Pilz (LK8) vom TV Jahn Wolfsburg und Marco Ruff (LK8) vom BASF TC Ludwigshafen gezählt werden. Aber auch den beiden Lokalmatadoren vom TC Abtsteinach, Andreas Lammer und Ingo Trumpfheller (beide LK8), werden gute Chancen eingeräumt. Vorne mitmischen kann allerdings auch Christian Kraus vom BTC GW Wiesbaden. Er wird zwar "nur" unter LK10 geführt, hat in diesem Jahr aber schon sehr gute Ergebnisse abgeliefert.  

Die Turnierleitung liegt in den Händen von Andreas Lammer, als Oberschiedsrichter fungiert Steffen Maurer. Für die Bewirtung sorgt an allen drei Spieltagen das TCA-Team. Alle Mitglieder des Vereins, aber auch alle anderen interessierten Tennisfreunde, sind zu diesem "Tennis-Schmankerl" auf der Anlage des TCA am Hardberg herzlich eingeladen.