4. Abtsteinacher "Hardberg-Cup" (23. bis 26. Juli 2015)

Meldeliste Hardberg-Cup 2015.pdf
Ergebnisse Hardberg-Cup 2015.pdf

Robert Siwek aus Frankfurt gewinnt die vierte Auflage des „Hardberg-Cups“

Beim „4.Hardberg-Cup“ des Tennisclubs Abtsteinach kamen Ingo Trumpfheller (rechts) und Andreas Lammer (links) hinter Sieger Robert Siwek aufs „Treppchen“.

Bereits zum vierten Mal wurde auf der Tennisanlage des TCA der Abtsteinacher „Hardberg-Cup“, ein Herrenturnier für die Leistungsklassen 5 bis 23, ausgetragen. Mit 16 Teilnehmern war das Feld zwar kleiner als in den Vorjahren, trotzdem wurde den zahlreichen Zuschauern an allen drei Turniertagen sehr guter Tennissport geboten. Den verdienten Turniersieg errang Robert Siwek (LK 10) vom SC SaFo Frankfurt, der sich, obwohl ungesetzt, durchsetzte und auch das hochklassige Endspiel gegen den an Platz 3 gesetzten Lokalmatador Ingo Trumpfheller (LK 7) in drei Sätzen mit 4:6, 6:1 und 6:1 gewann.

An den beiden ersten Turniertagen wurden die acht Vorrundenspiele ausgetragen. Von den TCA-Startern unterlag Alexander Abraham (LK 20) gegen Christoph Henn (LK 18) vom TC Gorxheimertal trotz gutem Spiel in drei Sätzen (6:2/4:6/4:6). Philipp Felder (LK 13) gab sich im „TCA-Duell“ seinem Teamkollegen Ingo Trumpfheller (LK 7) in einer hart umkämpften Partie nur knapp mit 6:7/6:7 geschlagen. Aufgrund einer Verletzung seines Gegners erreichte Andreas Lammer kampflos die nächste Runde.

Im Viertelfinale setzte sich Trumpfheller gegen den Heiligkreuzsteinacher Carsten Beckenbach (LK 11) in zwei Sätzen (6:4/7:5) durch, Andreas Lammer hatte beim 6:2/6:0 gegen Timo Sattler (LK 15) vom TC Leutershausen keine Mühe.

Die Nummer 1 der Abtsteinacher, Ingo Trumpfheller, erreichte beim eigenen Turnier zum ersten Mal das Halbfinale. Hier musste er gegen Karsten Krämer (LK 7) vom TEC Darmstadt antreten. Dieser hatte sich über David Guldner (LK 13) vom TV BW Birkenau (7:5/6:2) und Christoph Henn (LK 18) vom TC Gorxheimertal (6:1/6:0) für die Runde der letzten Vier qualifiziert. Trumpfheller gewann den ersten Satz mit 6:3, musste sich im zweiten Durchgang gegen den starken Krämer allerdings wesentlich steigern, um den Satz am Ende noch mit 7:6 zu gewinnen und damit das Finale zu erreichen.

Lammer, der in den Vorjahren immer einen Platz unter den ersten Drei erreichte, hatte Robert Siwek (LK 10) vom SC SaFo Frankfurt, zum Gegner. Siwek war durch ein 6:4/6:1 über Benedikt Wagner (LK 9) vom TC Heddesheim ins Viertelfinale gekommen, wo er sich mit dem Vorjahreszweiten Patrick Schlappner (LK 8) vom TSV Pfungstadt eines der spannendsten Matches des Turniers lieferte. In drei Sätzen (2:6/6:4/6:2) behielt Siwek die Oberhand.

Lammer spielte gegen den späteren Sieger einen starken, sehr umkämpften ersten Satz, den er mit 7:6 auch für sich entschied. Dann zeigte Siwek jedoch wieder seine hervorragenden kämpferischen Qualitäten. Er gewann die beiden nächsten Durchgänge mit 6:3/6:1 und hatte sich damit ebenfalls für das Endspiel qualifiziert.

Im „kleinen Finale“ besiegte Lammer (LK 9) dann den Darmstädter Karsten Krämer (LK 7) mit 6:4/6:0 und konnte sich damit beim vierten Hardberg-Cup zum vierten Mal einen Platz auf dem „Treppchen“ sichern. Zum Abschluss des Turniers wurde den Zuschauern dann nochmals gutes und vor allen Dingen kämpferisches Tennis geboten. Den besseren Start ins Match erwischte Lokalmatador Trumpfheller, der sich den ersten Durchgang mit 6:4 sichern konnte. Dann kam Siwek aber immer besser ins Spiel und Trumpfheller konnte in der Folge kein einziges eigenes Aufschlagspiel mehr gewinnen. Die Sätze zwei und drei gingen deutlich mit 6:1/6:1 an den Frankfurter.

Bei der Siegerehrung bedankte sich der Zweite Vorsitzende Gerald Arnold bei den Spielern für den Einsatz. Gerade samstags waren die äußeren Bedingungen durch starken Wind und zeitweise regnerisches Wetter zum Teil sehr unangenehm. Um so höher sei die Qualität der gezeigten Spiele einzuschätzen. Sein Dank ging auch an den Initiator des „Hardberg-Cup“, Turnierleiter Andreas Lammer, an Oberschiedsrichter Steffen Maurer sowie an alle Helferinnen und Helfer, ganz besonders aber an das TCA-Team, das unter der Leitung von Rosi Klebowski für die Verpflegung von Spielern und Zuschauern sorgte. Auch 2016 wird der TCA wieder zum 5. Abtsteinacher Hardberg-Cup einladen.

Vorbericht Hardberg-Cup 2015

Vom 24. - 26. August richtet der Tennisclub Abtsteinach die 4. Auflage des "Hardberg-Cup", ein Einzel-Turnier für Herren der Leistungsklassen 5-23, aus. Bei den drei ersten Auflagen in den vorangegangenen Jahren waren Spieler aus ganz Hessen und darüber hinaus am Hardberg zu Gast und den Zuschauern wurde hervorragender Tennissport geboten. Auch in diesem Jahr ist wieder eine ansprechende Veranstaltung zu erwarten. Diesmal haben sich insgesamt 16 Spieler zur Teilnahme angemeldet. Das Feld ist zwar kleiner als 2014, doch die Meldeliste kann sich durchaus wieder sehen lassen.

Die ersten Vorrundenspiele finden am Freitag, ab 18.00 Uhr, statt. Am Samstag werden ab 10 Uhr die restlichen Vorrundenspiele sowie das Viertelfinale ausgetragen. Die beiden Halbfinals und das Finale werden am Sonntag, ab 10 Uhr, ausgespielt.

Der „Papierform“ nach sind Matthias Felder (LK 7) vom TSV Eschach (bei Ravensburg), Karsten Krämer (LK 7) vom TEC Darmstadt und Lokalmatador Ingo Trumpfheller (LK 7) als stärkste Spieler einzustufen. Aber auch Vorjahresfinalist Patrick Schlappner vom TSV Pfungstadt und Andreas Lammer, vom ausrichtenden TC Abtsteinach, sind für die eine oder andere Überraschung gut.

Für so manchen „Tennisexperten“ wird auch „Senior“ Philipp Felder (LK 13) als Mitfavorit gehandelt.

Organisator und Turnierleiter ist Andreas Lammer, als Oberschiedsrichter fungiert Steffen Maurer.

Für die Bewirtung sorgt an allen Turniertagen das Team des TCA.

Alle Tennisinteressierten sind zu dieser, sportlich ganz sicher interessanten Veranstaltung, recht herzlich eingeladen.