5. Spieltag: BR Erbach - TC Abtsteinach 4:2

 

Aufstiegsambitionen müssen begraben werden

 

Einen Rückschlag mußten die Abtsteinacher Tennis-Herren in der Bezirksoberliga (4er) am vergangenen Wochenende hinnehmen. Beim Tabellensiebten, BR Erbach, unterlagen die Schützlinge von Mannschaftsführer Andreas Lammer mit 2:4 Matchpunkten und nehmen nunmehr mit 6:4 Punkten den 3. Tabellenplatz in der Neunergruppe ein. GW Gräfenhausen und TEC Darmstadt II stehen mit jeweils einem Spiel weniger und 7:1 Punkten um einiges besser da als die Überwälder, die ihre Aufstiegsambitionen wohl begraben können.

Zwar gewannen die beiden an Punkt 1 und 2 spielenden Ingo Trumpfheller und Andreas Lammer ihre Einzel problemlos mit 6:3, 6:4 bzw. 6:3, 6:2, Philipp Felder hatte bei seiner 2:6 und 0:6 Niederlage an diesem Tag allerdings keine Chance. Auch Alexander Abraham mußte seinem Gegner die Punkte überlassen, er unterlag ebenfalls in zwei Sätzen mit 3:6 und 2:6.

Immerhin stand es nach den vier Einzeln noch ausgeglichen 2:2. Ein schwacher Doppelauftritt von Ingo Trumpfheller und Andreas Lammer bescherte dem Abtsteinacher Team mit 2:6 und 4:6 aber einen weiteren Matchverlust. Und auch das zweite Doppel von Philipp Felder / Alexander Abraham ging mit 4:6 und 1:6 verloren, so dass am Ende des Spieltages eine bittere 2:4 Niederlage zu Buche stand.

Am Sonntag, dem 21. Juni, empfangen die Abtsteinacher den Tabellenzweiten TEC Darmstadt II auf der Tennisanlage am Hardberg. Spielbeginn ist um 9 Uhr. Das ist trotz Heimvorteil keine leichte Aufgabe für die Überwälder, deren Ziel es nun ist, nach Möglichkeit Platz 3 zu halten. 

 

4. Spieltag: MSG TCR Dudenhofen - TC Abtsteinach 1:5

 

TCA Herren 30 liegen auf Platz 2

 

Einen klaren 5:1 Auswärtssieg landete die Herren 30 - Mannschaft des Tennisclub Abtsteinach beim Tabellenletzten MSG TCR Dudenhofen / TG Nieder-Roden. Einen unerwarteten Fehlstart legte allerdings Ingo Trumpfheller hin, der gegen seinen schlechter eingestuften Gegner in drei Sätzen mit 6:7, 6:2 und 2:6 eine überraschende Niederlage verbuchen mußte. Nicht wirklich gefordert waren Andreas Lammer und Philipp Felder, die ihre Einzel deutlich mit 6:0, 6:0 bzw. 6:0, 6:1 gewinnen konnten. Für den dritten Sieg in den vier Einzelbegegnungen sorgte mit einer sehr konzentrierten Leistung Alexander Abraham und einem 6:4 und 6:3 Erfolg. Somit führten die Abtsteinacher bereits mit 3:1 Matchpunkten und konnten anschließend in den beiden verbleibenden Doppeln "den Deckel drauf machen". Ingo Trumpfheller / Andreas Lammer behielten mit 6:4 und 7:5 die Oberhand und Philipp Felder / Alexander Abraham fuhren mit 7:5 und 6:4 einen weiteren Sieg ein. Damit stehen die Überwälder mit nunmehr 6:2 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz der Herren 30 - Bezirksoberliga (4er) und konnten so den Anschluß an die Tabellenspitze wahren. Am Sonntag, 14. Juni, treten die Schützlinge von Mannschaftsführer Andreas Lammer ab 9 Uhr beim Tabellensiebten BR Erbach (2:4 Matchpunkte) an. Die Chancen auf einen weiteren Sieg sind durchaus gegeben, unterschätzen sollten die Abtsteinacher den Gegner allerdings nicht. 

 

3. Spieltag: TC Abtsteinach - SG Dornheim 3:3

 

Zweites Unentschieden in Folge

 

Das zweite Unentschieden in Folge produzierte die Herren 30-Mannschaft des TC Abtsteinach, am 3. Spieltag der Bezirksoberliga (4er). Das Fehlen der Nr. 1 der Überwälder, Ingo Trumpfheller, war an diesem Tag nicht zu kompensieren. So endete der zweite Heimspieltag auch nicht mit dem erhofften Sieg und der Gegner aus dem Groß-Gerauer Ortsteil Dornheim konnte einen wichtigen Punkt aus dem Überwald entführen.

Eine „sichere Bank“ war wieder einmal Andreas Lammer. Er hatte in seinem Einzel, beim klaren 6:1, 6:1, keinerlei Probleme und landete einen souveränen Sieg. Einen guten Start ins Match legte auch Philipp Felder hin, allerdings mit keinem guten Ausgang. Der erste Satz ging mit 6:4 noch an den „Senior“ der Abtsteinacher, die beiden folgenden Durchgänge mußte er dann jedoch mit 3:6 und 4:6 abgeben. Auch Alexander Abraham verlor sein Match. Er konnte sich im zweiten Satz zwar steigern, zog letztendlich aber in zwei Sätzen mit 1:6 und 4:6 den Kürzeren. Eine absolut positive Überraschung lieferte Ralf Schmitt, der nach einem Jahr Pause sein erstes Punktematch bestritt. Den sehr umkämpften ersten Durchgang mußte er im Tiebreak noch mit 6:7 abgeben, setzte sich dann aber in den beiden folgenden Sätzen deutlich mit 6:2, 6:0 durch und sorgte damit nach den Einzelbegegnungen für den wichtigen 2:2 Ausgleich. 

Wie schon in der letzten Begegnung gegen Gräfenhausen, mußten auch diesmal die  beiden verbleibenden Doppelbegegnungen die Entscheidung bringen. Während Andreas Lammer / Alexander Abraham ihr Match in zwei Sätzen mit 4:6 und 6:7 verloren, konnten Philipp Felder / Tobias Abraham einen wichtigen 6:2 und 7:5 Sieg landen und damit wenigstens den Punktgewinn retten.

In der Tabelle sind die Überwälder nach drei Begegnungen mit 4:2 Punkten auf den 4. Platz zurück gefallen und müssen nun am nächsten Spieltag unbedingt punkten, wollen sie weiter im Aufstiegsrennen bleiben.

Am Sonntag, dem 31. Mai, sind die Abtsteinacher bei der MSG TCR Dudenhofen / TG Nieder-Roden zu Gast. Spielbeginn ist um 9 Uhr. 

 

2. Spieltag: TC Abtsteinch - GW Gräfenhausen 3:3

 

Gerechtes Unentschieden gegen den Favoriten

 

Ein gerechtes 3:3 Unentschieden erzielten die Herren 30 des TC Abtsteinach am 2. Spieltag der Bezirksoberliga (4er) am vergangenen Sonntag auf eigener Anlage gegen den erklärten Favoriten GW Gräfenhausen.

Die Nr. 1 der Überwälder, Ingo Trumpfheller, hatte nicht seinen besten Tag und zudem einen starken Gegner erwischt. Zwar konnte er Anfang des zweiten Satzes etwas mehr Druck entwickeln und auch mit 3:1 in Führung gehen, insgesamt hatte er jedoch in beiden Durchgängen bei seiner 3:6 und 3:6 Niederlage keine Chance. Besser machte es da schon Andreas Lammer. Er wurde zwar auch gefordert, lieferte beim 6:3 und 6:2 Sieg aber ein gewohnt solides Match ab.

Äußerst spannend und unterhaltsam machten es an diesem Tag Alexander Abraham und Philipp Felder. Abraham konnte seinen ersten Satz glatt mit 6:1 gewinnen, lieferte im zweiten Durchgang, beim 1:6, aber das genaue Gegenteil seiner guten Vorstellung ab. Kurios der Verlauf von Satz drei. Nach 0:3 Rückstand zog der Abtsteinacher auf 5:3 davon und stand schon kurz vor dem Matchgewinn. Nach drei verschenkten Spielen, dabei war auch ein Aufschlagspiel mit „rekordverdächtigen“ sieben Doppelfehlern (!) und dem Ausgleich zum 6:6, ging es in den entscheidenden  Tiebreak. Beim Stand von 4:6 wehrte Abraham nervenstark zwei Matchbälle ab, konnte das Spiel nach sehr starker kämpferischer Leistung aber drehen, am Ende den 3. Satz mit 7:6 für sich entscheiden und für das Team einen sehr wichtigen Sieg einfahren.

Eine ebenso spannende und interessante Vorstellung lieferte Philipp Felder ab. Allerdings mit keinem glücklichen Ende! In drei jeweils knappen Sätzen waren insgesamt 35 (!) Spiele zu absolvieren. Nach einem 7:5 im ersten und einem 4:6 im zweiten Durchgang, lag Felder im 3. Satz schon 0:3 zurück, konnte sich dann aber ebenfalls in den Tiebreak retten. Aber selbst eine 5:2 Führung reichte ihm nicht zum Sieg. Der 3. Satz (6:7) und auch das Match ging an Gräfenhausen, Nach den vier Einzeln stand es ausgeglichen 2:2.

In den beiden verbleibenden Doppelbegegnungen war die Zielsetzung der Abtsteinacher, zumindest ein Remis zu sichern. Und das ist dem Team von Andreas Lammer dann am Ende auch gelungen. Zwar unterlagen Abraham / Felder mit 0:6 und 3:6, Lammer / Trumpfheller konnten den anvisierten Punkt beim 6:0 und 6:4 Sieg aber holen und damit den 3:3 Endstand sichern. Kurios noch, daß nach den vier Einzeln und zwei Doppeln des Spieltages alle statistischen Daten identisch waren: Matchergebnis 3:3, Satzergebnis 7:7 und Spielergebnis 64:64. In der Tabelle stehen die Überwälder nach zwei Spieltagen mit 3:1 Punkten auf dem 3. Platz.

Am kommenden Sonntag, dem 17. Mai, ist SG Dornheim in Abtsteinach zu Gast. Spielbeginn ist um 9 Uhr. Durch das Fehlen der Nr. 1, Ingo Trumpfheller, ist ein erfolgreicher Ausgang des Spieltags aber eher ungewiß.

Mitglieder, Freunde und Gönner des TCA sind ganz herzlich zu diesem erneuten Heimspieltag eingeladen. 

 

1. Spieltag: TC Auerbach - TC Abtsteinach 2:4

 

Auftaktsieg in Auerbach / Doppelfluch beendet

 

Einen sehr guten Start in die neue Medenrunde legten die Herren 30 des Tennisclub Abtsteinach hin. In der letzten Saison war die Mannschaft um Ingo Trumpfheller und Andreas Lammer noch bei den Aktiven in der Bezirksoberliga (4er)  im Einsatz und konnte dort eine hervorragende Rolle spielen, Am Ende der Runde stand ein zweiter Platz zu Buche und der Aufstieg wurde nur ganz knapp verpaßt. Für die neue Saison haben die Überwälder in der Altersklasse Herren 30 (ebenfalls Bezirksoberliga 4er) gemeldet und wollen auch in dieser neuen Klasse nach Möglichkeit um den Aufstieg mitspielen. Mit einem 4:2 Sieg beim TC Auerbach konnten die Abtsteinacher auch gleich einen erfolgreichen Start aufweisen.

Die Nr. 1 der Überwälder, Ingo Trumpfheller, ließ in seinem Match überhaupt nichts anbrennen. Er deklassierte seinen Gegner förmlich und gewann in zwei glatten Sätzen mit 6:0 und 6:1.

Für die nächsten zwei Punkte sorgte Mannschaftsführer Andreas Lammer (Nr. 2), der nach einem deutlichen ersten Satz (6:2), den zweiten Durchgang zwar nur mit 7:5 für sich entscheiden konnte, mit seinem Gegenüber aber nicht wirklich Probleme hatte.

Eine knappe Niederlage mußte die Nr. 3, Philipp Felder, schlucken. Er unterlag seinem Gegner in zwei Sätzen, jeweils mit 4:6 und 4:6. Alexander Abraham, die Nr. 4, konnte in seinem Match den ersten Satz noch spannend gestalten und zog nur knapp mit 5:7 den kürzeren. Im zweiten Durchgang mußte er allerdings der mangelnden Spielpraxis Tribut zollen und unterlag glatt mit 0:6. 

Damit stand es nach den vier Einzeln 2:2 unentschieden, die Entscheidung mußte in den Doppelbegegnungen fallen. Und hier konnten die Abtsteinacher ihren „Doppelfluch“ endlich beenden. Trumpfheller / Felder siegten recht deutlich mit 6:2, 6:4 und sorgten damit für zwei ganz wichtige Punkte. Um einiges schwieriger wurde es im letzten Match von Lammer / Abraham. Der erste Durchgang ging mit 1:6 klar verloren, im zweiten Durchgang schafften die Abtsteinacher mit einem 6:3 jedoch die Wende. Der entscheidende Champions-Tiebreak ging mit 10:6 an die Überwälder, der 4:2 Gesamtsieg und damit ein erfolgreicher Rundenstart, war gesichert. 

Am kommenden Sonntag, dem 10. Mai, empfangen die Abtsteinacher auf eigener Anlage den Mitfavoriten GW Gräfenhausen, der am ersten Spieltag ebenfalls mit 4:2 beim TC Heppenheim siegreich war. Der Spielbeginn ist um eine Stunde nach hinten, auf 10 Uhr, verlegt worden.

Mitglieder, Freunde und Gönner des TCA sind ganz herzlich zu diesem ersten Heimspieltag eingeladen. Die Abtsteinacher Herren 30 freuen sich über gezeigtes Interesse der Mitglieder und tatkräftige Unterstützung. 

 

Vorbericht Medenrunde 2015

 

Herren 30 wollen vorne mitmischen

 

Letzte Saison spielte die 1. Herren-Mannschaft des Tennisclub Abtsteinach noch in der Bezirksoberliga (4er) und verpaßte am Ende nur ganz knapp den möglichen Aufstieg. Einen ganz anderen Ansatz gibt es für die Medenrunde 2015, denn die Überwälder haben in die Altersklasse Herren 30 (ebenfalls Bezirksoberliga 4er) gewechselt und wollen in der neuen Klasse eine ähnlich gute Rolle spielen, wie die Jahre zuvor bei den „Aktiven“.

Mannschaftsführer Andreas Lammer, an Punkt 2 gesetzt, kann bis auf Marcel Reibold, der die nächsten zwei Jahre nicht zur Verfügung steht, auf das Team der letzten Saison zurückgreifen. An Punkt 1 spielt wieder Ingo Trumpfheller, Punkt 3 wird von „Routinier“ Philipp Felder besetzt, außerdem gehören Alexander Abraham, Ralf Schmitt, Tobias Abraham,und Dirk Buchloh zur Stammformation. In der Neunergruppe werden GW Gräfenhausen und der TC Bickenbach als stärkste Mannschaften eingeschätzt.

Die Medenrunde beginnt für die Abtsteinacher, die nach Möglichkeit um den Aufstieg mitspielen wollen, am Sonntag, dem 03. Mai, mit einem Auswärtsmatch beim TC Auerbach. Der erste Heimspieltag findet eine Woche später, am Sonntag, dem 10. Mai, ab 9 Uhr, statt. Gegner ist dabei gleich einer der Mitfavoriten, GW Gräfenhausen. Weitere Heimspieltage werden am 17. Mai (SG Dornheim), 21. Juni (TEC Darmstadt II) und 28. Juni (TC Bickenbach) ausgetragen. Auswärts müssen die Überwälder noch am 31. Mai (MSG TCR Dudenhofen/TG Nieder-Roden), 14. Juni (BR Erbach) und 05. Juli (TC Heppenheim) antreten.

Spielbeginn ist jeweils um 9 Uhr.

Mitglieder, Freunde und Gönner des TCA sind ganz herzlich zu den Spieltagen der Medenrunde 2015 eingeladen. Die Abtsteinacher Herren 30 können tatkräftige Unterstützung in der neuen Klasse ganz sicher gut gebrauchen.