Birgit und Dr. Bernd Disam räumen beim Schleifchenturnier ab

26. Mai 2015

 

Ein kleines, aber feines Teilnehmerfeld konnte  Vorsitzender Hans Wetzel beim diesjährigen "Schleifchen-Turnier" des Tennisclub Abtsteinach am Morgen des Pfingstsonntag auf der Anlage am Hardberg begrüßen. Für den sportlichen Ablauf und die Organisation des Turniers zeichneten, in Abwesenheit von Sportwart Tobias Abraham, der 1. Vorsitzende selbst und sein Stellvertreter, Gerald Arnold, verantwortlich. Sie hatten die sportlichen Voraussetzungen geschaffen, um in geselliger Runde bei Tennis und einem interessanten Zusatzspiel, „Schleifchen-Königin“ und „Schleifchen-König“ des Jahres 2015 zu ermitteln. Für das leibliche Wohl war in gewohnter Weise auf’s Beste  gesorgt. Das für die Verpflegung verantwortliche TCA-Team hatte ein köstliches Salatbuffet organisiert , leckere Kuchen rundeten das kulinarische Angebot ab. Nach den kräftezehrenden Spielen,

kam am Nachmittag, zum Abschluß des Turniers, auch noch "Grillmeister" Hans Wetzel zum Einsatz. 

Zwar entsprach das Wetter nicht ganz den Vorhersagen, aber es blieb immerhin trocken und die angenehmen Temperaturen ermöglichten allen ein angenehmes Tennisspiel. In immer wieder neu ausgelosten Paarungen wurde zunächst, zeitlich begrenzt, 20 Minuten Tennis gespielt. Beim anschließenden Zusatzspiel griffen die Organisatoren auf das bereits im letzten Jahrdurchgeführte "Enten angeln" zurück. Bei den Versuchen, mit dem magnetisierten Angelhaken die Enten mit den höchsten Punktzahlen "an Land zu ziehen", kam so manche skurile Situation zustande. Immerhin wurde durch erfolgreiches Angeln das ein oder andere sportliche Ergebnis nachträglich noch korrigiert und so mußten einige, schon sicher geglaubte Schleifchen, nach dem Angeln wieder „abgeschrieben“ werden.

Bei den Damen avancierte Birgit Disam zur „Schleifchenkönigin 2015“. Sie erzielte mit 4 Schleifchen und insgesamt 60 Punkten das Topergebnis, vor Elisabeth Schlag (2 Schleifchen und 53 Punkte) sowie Ingrid Reibold (2 Schleifchen und 50 Punkte). Bei den Herren setzte sich Dr. Bernd Disam mit 3 Schleifchen und 64 Punkten durch und sorgte so dafür, daß die „Königstitel 2015“ in der Familie blieben. Den 2. Platz belegte, wie im Vorjahr, der 2. Vorsitzende Gerald Arnold (3 Schleifchen, 56 Punkte), vor Rainer Kilian (3 Schleifchen,  50 Punkte).

Die Siegerehrung und Preisverleihung nahm der 1. Vorsitzende Hans Wetzel vor. Er bedankte sich bei den Anwesenden für die rege und aktive Teilnahme und wünschte sich eine Neuauflage 2016 mit einer hoffentlich etwas besseren Beteiligung der Mitglieder.

Nach den Spielen genossen die Abtsteinacher Tenniscracks noch ausgiebig den gemütlichen Teil des Tages und pflegten bis in die frühen Abendstunden einen regen Erfahrungsaustausch. 

"Schleifchen-Turnier" am Pfingstsonntag

05. Mai 2015

 

Am Pfingstsonntag, dem 24. Mai, findet auf der Tennisanlage des TC Abtsteinach das traditionelle "Schleifchen-Turnier" statt. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr. Eingeladen sind zu dieser sportlich-geselligen Veranstaltung nicht nur Mitglieder, sondern auch deren Familienangehörige, Verwandte und Freunde. Für Speis‘ und Trank sorgt in gewohnter Weise das TCA-Team. In lockerer und ungezwungener Atmosphäre werden „Schleifchen-Königin“ und „Schleifchen-König“ ermittelt. Die Teams werden ausgelost und spielen in einem Satz „auf Zeit“.  In einem anschließenden zusätzlichen Geschicklichkeitsspiel können weitere Punkte erzielt werden. Die Summe der Punkte ergibt die Siegerinnen bzw. Sieger des jeweiligen Durchgangs. Und wer aus allen Durchgängen die meisten Punkte gesammelt hat, bekommt somit auch die meisten „Schleifchen“. Die Sieger und besten "Schleifchensammler" im vergangenen Jahr waren bei den Damen Uli Heid und bei den Herren Hans Wetzel.  

Interessenten, die an diesem Tag gerne in geselliger Runde etwas aktiv sein möchten, können sich bei  Sportwart Tobias Abraham, Tel. 921152 oder Bernd Öhlschläger, Tel. 5835, anmelden. Im Rahmen dieser Veranstaltung können Mitglieder auch die vorgeschriebenen Arbeitsstunden ableisten. Außerdem sind Kuchen- und/oder Salatspenden sehr willkommen. Meldungen dazu nimmt Rita Kirschenlohr, Tel. 7493, entgegen. Zu den Vorbereitungen trifft sich der Vorstand bereits um 10 Uhr auf der Tennisanlage. Die Organisatoren hoffen auf eine gute Resonanz.