Aus unserer Jugendabteilung:

Kostenloses „Schnuppertraining“ nach „Schulerlebnistag“

05. Juni 2015

 

Tolles Wetter erwischten die Klassen 1-3 der "Steinachtal-Grundschule", als sie am 02. Juni, zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Pflaum-Scheurich und Frau Ackermann (Klasse 1), Frau Schlag und Frau Schmitt (Klasse 2) sowie Frau Reinhardt und Frau Wilhelm (Klasse 3), zur Anlage des Tennisclub Abtsteinach wanderten. Dort stand an diesem Tag der schon traditionelle "Schulerlebnistag" auf dem Programm, den Schule und Verein schon seit Jahren zu Beginn der Saison gemeinsam durchführen.  

In drei Gruppen wurden die Schützlinge der Grundschule jeweils eine Stunde von TCA-Jugendleiter Andreas Lammer und Nachwuchstrainer Claudio Behncke sportlich betreut und in verschiedenen Übungseinheiten mit tollen Ball- und Geschicklichkeitsspielen mit den ersten Schritten auf dem Tennisplatz vertraut gemacht.  Das angebotene Programm war offensichtlich sehr attraktiv, denn die Schülerinnen und Schüler hatten durchweg viel Spaß an den kurzweiligen Aktivitäten und waren ganz eifrig bei der Sache. Zur notwendigen Stärkung wurden die potenziellen Nachwuchscracks vom TCA mit Getränken und Süßigkeiten versorgt. 

Wer Gefallen und Interesse am Tennisspiel gefunden hat, dem bietet der TC Abtsteinach vom 15. Juni bis 20. Juli insgesamt sechs Mal die Möglichkeit zum kostenlosen Training an. Jeweils montags, von 15.30 bis 16.30 Uhr, können Kinder und Jugendliche bei Nachwuchstrainer Claudio Behnke die Gelegenheit nutzen, um die ersten Erfahrungen des „Schulerlebnistages“ auszubauen. Bälle und Schläger werden vom Verein gestellt, Sportschuhe mit flachem Profil sind allerdings Voraussetzung. Für Rückfragen steht Jugendleiter Andreas Lammer unter Telefon 06207 / 9499784 oder E-Mail andi.lammer@t-online.de zur Verfügung.

Jugendaktivitäten gestartet – „Schulerlebnistag“ am 03. Juni

28. Mai 2015

 

Unter Jugendleiter Andreas Lammer sind beim Tennisclub Abtsteinach inzwischen auch die Nachwuchsaktivitäten 2015 angelaufen. Seit Mitte Mai findet das von Trainer Claudio Behncke geleitete Jugendtraining statt, an dem zurzeit 14 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Das Training findet immer montags statt. Wer noch Interesse am Tennisspiel hat und in den Trainingsbetrieb einsteigen will, kann sich jederzeit mit Andreas Lammer, Tel. 06207-9499784 oder 0176-34960078 in Verbindung setzen.  

Am 16. Mai wurde auf der Anlage des TCA ein Medenspiel der U18- Mannschaft (Spielgemeinschaft mit Aschbach und Wald-Michelbach) gegen den TC Michelstadt ausgetragen. Das Match konnte mit 5:1 gewonnen werden. Vom TC Abtsteinach sind in dieser Mannschaft Moritz Spreng und Jonas Reinhardt aktiv. Beide konnten ihre Spiele gewinnen.

In der U14-Mannschaft (ebenfalls eine Spielgemeinschaft) nehmen Luis Brücher und Tom Beckenbach vom TCA am Spielbetrieb teil. Das erste Spiel findet am Freitag, dem 29. Mai, ab 16 Uhr, in Wald-Michelbach statt.  

Am Mittwoch, dem 3. Juni, wird wieder ein "Tennis-Schulerlebnistag", in Zusammenarbeit mit der Steinachtal-Grundschule, durchgeführt. Die Klassen 1-3 wandern von der Schule in Unter-Abtsteinach zum TCA-Tennisgelände und werden dort von Trainer Claudio Behncke und Jugendwart Andreas Lammer spielerisch an den Tennissport herangeführt. Getränke und kleine "Stärkungsmittel" stellt der TCA. Wer Gefallen am Tennisspiel findet und seine Kenntnisse vertiefen möchte, dem bietet der Tennisclub Abtsteinach ein kostenloses „Schnuppertraining“ an.