Jahreshauptversammlung am 10. April 2015 im Gasthaus „Goldener Bock“

Konrad Abraham (2. v. re.) wurde bei der JHV des TCA zum ersten Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Bernd Öhlschläger (li.) und Hans Wetzel (re.) wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Hinten (2. v. li).: der 2. Vorsitzende Gerald Arnold

 

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Abtsteinach, wurde der frühere, langjährige Vorsitzende, Konrad Abraham, zum ersten Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Sein Nachfolger, Hans Wetzel, würdigte in einer Laudatio die vielfältigen Aktivitäten und das besondere Engagement Abrahams in seiner 16-jährigen Amtszeit. In diesem Zeitraum wurden einige große Vorhaben realisiert.

Absoluter Höhepunkt war zweifelsohne der Bau der Umkleideräume mit sanitären Anlagen, aber auch die neue Küche in der Tennishütte.

Durch persönlichen Einsatz Abrahams und seine wichtigen Verbindungen zu maßgeblichen Stellen und Organisationen wurden dem Verein nicht nur viele Türen geöffnet, sondern auch erhebliche Mittel eingespart.

Als äußeres Zeichen des Dankes erhielt das neue Ehrenmitglied eine Urkunde.

Zuvor begrüßte Hans Wetzel, der das Amt des Vorsitzenden im April 2014 von Abraham übernahm, eine nur kleine Schar interessierter Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. In seinem Bericht ging er auf die wichtigsten Ereignisse des Vereinsjahres ein. So wurden in seinem ersten Jahr als Vorsitzender 11 Vorstandssitzungen durchgeführt und es fanden zwei Arbeitseinsätze statt. Nach der Aufbereitung der Plätze im Frühjahr 2014 gab es im Verlauf der Medenrunde einige Probleme, sodass für die kommende Saison eine neue Firma mit den Arbeiten betraut wurde.

Erwähnung fand auch die Frühjahrswanderung unter Führung von

Trudl Wittmann und Gerald Arnold, die über den alten Hintenlang’schen Steinbruch am Hardberg, nach Kreidach, dann zum Lärmfeuer auf der Mackenheimer Höhe und zum Abschluss nach Abtsteinach führte. Höhepunkt des Jahres war jedoch zweifellos das 25-jährige Jubiläum des Vereins, das am 9. August, im Rahmen des 3. Abtsteinacher „Hardbergcup“, als Spanischer Abend auf der Anlage des TCA gefeiert wurde. „Rundherum hat alles gepasst“, so der Vorsitzende, „vom Zelt über die Dekoration, von der Organisation bis zu den von Familie Desch aus Buchklingen selbst gemachten Tapas und der Paella.“ Sein besonderer Dank ging in diesem Zusammenhang an alle Helfer, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, aber auch an die zahlreichen Spender sowie die Ortsvereine und benachbarten Tennisclubs für die Unterstützung.

Auch einer Einladung der Sparkasse Starkenburg zur Besichtigung des Sparkassenmuseums und anschließender Stadtführung in Heppenheim wurde gefolgt. Traditioneller Abschluss des Vereinsjahres war der Familienabend, der aufgrund der zahlreichen Ehrungen anlässlich des 25-jährigen Jubiläums diesmal einen etwas anderen Schwerpunkt hatte. Mit einem Ausblick auf die wichtigsten Termine 2015 und dem besonderen Dank an die Kollegen aus dem Vorstand schloss Wetzel seine Rückschau.

 

Stabiler Mitgliederstand:

Auch für das vergangene Vereinsjahr vermeldete Kassenwart Bernd Öhlschläger einen relativ stabilen Mitgliederstand. Ende 2014 hatte der TCA 129 Mitglieder, zwei mehr als im Vorjahr. An der demografischen Entwicklung habe sich aber auch im letzten Jahr nichts geändert.

Das Darlehen für den Bau der Tennishütte werde seit Anfang 2015 durch einen neuen Vertrag niedriger verzinst, was die Abbezahlung der Restschuld beschleunigen werde. Die Kassenprüfer Konrad Abraham und Bernd Schmitt bescheinigten Kassenwart Öhlschläger eine einwandfreie Buchführung und schlugen seine und gleichzeitig die Entlastung des Gesamtvorstands vor, die von der Versammlung auch einstimmig erteilt wurde.

Vorsitzender Hans Wetzel appellierte an die Mitglieder, sich auch weiterhin im Verein zu engagieren, die Tennisplätze mehr zu nutzen und sich an den angebotenen Veranstaltungen rege zu beteiligen. Sein besonderer Hinweis galt den bereits heute feststehenden Terminen: Arbeitseinsatz am 25. April (ab 11 Uhr), Platzeröffnung am 2. Mai (ab 11 Uhr), erster Heimspieltag der Herren 30 am 10. Mai (ab 9 Uhr), „Schleifchen-Turnier“ am 24. Mai (ab 11 Uhr), 4. Abtsteinacher „Hardbergcup“ vom 23. bis 26. Juli, Familienabend am 7. oder 14. November

 

Sportliche Bilanz bei Jahreshauptversammlung:

 

Bei der Jahreshauptversammlung des TC Abtsteinach stellte Sportwart Tobias Abraham den 3. Abtsteinacher "Hardbergcup" als Höhepunkt der sportlichen Aktivitäten der vergangenen Saison in den Vordergrund. "27 Teilnehmer aus Hessen und Baden-Württemberg bewiesen die Attraktivität des Turniers. Lokalmatador andreas Lammer erreichte diesmal Platz 3." Die 1. Herren-Mannschaft erreichte in der Bezirksoberliga - ohne Niederlage - einen nicht erwarteten 2. Platz. Bei Punktgleichheit mit dem Tabellenersten haben sie den Aufstieg nur knapp verpaßt. In der Medenrunde 2015 werde die Abtsteinacher Mannschaft in der Klasse Herren 30 antreten und dort in der Bezirksoberliga (4er) spielen. Neuer Mannschaftsführer ist Andreas Lammer. Die Saison beginnt am 3. Mai beim TC Heppenheim, das erste Heimspiel wird am 10. Mai gegen TEC Darmstadt II ausgetragen.

Erfreulich liefen auch die Turnierteilnahmen der Abtsteinacher Tenniscracks in der vergangenen Saison. So erreichte Senior Philipp Felder in der Klasse Herren 40 beim Pfungstädter Leistungsklassenturnier den 2. Platz und errang bei den "3. Bergsträßer Open" in Lampertheim sogar den Turniersieg. Die Bezirksmeisterschaft der Altersklasse Herren 30 gewann Ingo Trumpfheller und qualifizierte sich damit für die Hessischen Meisterschaften der Senioren. Auf der Anlage des TC Bad Vilbel stieß er bei seiner ersten Teilnahme an einer landesweiten Meisterschaft bis ins Viertelfinale vor.

Ingrid Finkenzeller, Uli Heid und Rita Kirschenlohr gingen in der Klasse Damen 50 in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Wald-Michelbach an den Start. In der Bezirksliga (4er) belegten sie den 3. Platz. Der erst Spieltag der neuen Runde findet am 9. Mai beim BSC Urberach statt. Die Herren 40 Mannschaft (Hermann Reibold, Oliver Schäfer und Hans Wetzel in Spielgemeinschaft mit TC Aschbach und TC Wald-Michelbach) schlossen die Runde in der Kreisliga a (4er) mit dem 4. Platz ab. Start in die kommende Medenrunde ist am 10. Mai vor eigenem Publikum gegen TC Hofheim-Ried II.

Überschaubar sei die Teilnehmerzahl am "Schleifchen-Turnier" gewesen. Bei hochsommerlichen Temperaturen setzten sich Uli Heid und Hans Wetzel mit den meisten Schleifchen und Punkten durch. 

 

Jugendabteilung:

 

Über wenig Änderungen im Jugendbereich berichtete Andreas Lammer. Mit Übungsleiter Claudio Behnke aus Weinheim sind Nachwuchs und Eltern gleichermaßen zufrieden. "Für den TCA ist eine längerfristige Zusammenarbeit nach wie vor das Ziel", so Lammer. Sehr guten Zuspruch hätte der zusammen mit der "Steinachtal-Grundschule" durchgeführte "Schulerlebnistag" der Klassen 1 bis 3 gefunden.

Am Nachwuchstraining nahmen in der letzten Saison 15 Kinder teil, die Trainingseinheiten sollen am Montag, 4. Mai, beginnen. Moritz Spreng vertrat den TCA in der U18-Mannschaft der Spielgemeinschaft mit TC Aschbach und TC Wald-Michelbach. In derr Kreisliga A erreichte er den 5. Platz. "Erstmals nimmt mit Tom Beckenbach ein TCAler im Rahmen der Spielgemeinschaft mit Aschbach und Wald-Michelbach an der Medenrunde einer U14-Mannschaft teil." Die ersten Nachwuchsspieltage sind am 8. und 9. Mai.