Jahreshauptversammlung 2016: Bewährtes Team bleibt im Amt

Hans Wetzel weiterhin die Nr. 1 - Bernd Schmitt neuer Beisitzer

Keine wesentlichen Veränderungen im Vorstand brachte die diesjährige Jahreshauptversammlung beim Tennisclub Abtsteinach. Hans Wetzel und Gerald Arnold wurden als 1. und 2. Vorsitzender bestätigt und auch allen anderen Mitgliedern des Vorstandes wurde von der Versammlung das Vertrauen ausgesprochen. Für den ausgeschiedenen Beisitzer Ingo Trumpfheller wird in den kommenden beiden Jahren „Nachrücker“ Bernd Schmitt das Vorstandsgremium verstärken.

Nach der Begrüßung und Eröffnung der Versammlung, berichtete der amtierende Vorsitzende Hans Wetzel über die die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres. Insgesamt wurden 12 Vorstandssitzungen abgehalten. Die angesetzten Arbeitseinsätze waren nur schwach besucht und leider ist diese Tendenz auch bei den anderen offiziellen Veranstaltungen des TCA zu verzeichnen. Die Qualität der Tennisplätze, die bereits in der Saison 2014 ein großes Problem war, konnte trotz Aufbereitung durch eine neue Firma nicht verbessert werden und ist nach wie vor unbefriedigend. Da eine Grundsanierung aus finanziellen Gründen zurzeit nicht infrage kommt, wird der TCA die Aufbereitung dieses Jahr wieder selbst in die Hand nehmen. 

Besondere Erwähnung fanden noch  die „Frühjahrswanderung“ zur Wachenburg, das traditionelle „Schleifchen-Turnier“ am Pfingstsonntag, der 4. Abtsteinacher „Hardberg-Cup“, der inzwischen zu einem festen Bestandteil im Jahresprogramm des TCA geworden ist und der Familienabend im November. „Highlight“ war allerdings die erstmalige Teilnahme am Abtsteinacher Weihnachtsmarkt. Die Hütte des Tennisclub war durchweg gut frequentiert und nach Möglichkeit wird der TCA auch beim nächsten Abtsteinacher Weihnachtsmarkt wieder vertreten sein.

Obwohl noch nicht alle Termine definitiv feststehen, gab Wetzel noch einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten 2016. Dazu zählen die aktuelle Platzaufbereitung in Eigenregie, die offizielle Platzeröffnung, das „Schleifchen-Turnier“ am Pfingstsonntag, dem 15. Mai, die  „Frühjahrswanderung“ am 21. Mai, die Medenspielrunde der Herren 30, der 5. Abtsteinacher „Hardberg-Cup“, der Familienabend im November und der Abtsteinacher Weihnachtsmarkt.  

Wetzel bedankte sich ausdrücklich bei allen, die ihn im Laufe des Vereinsjahres unterstützt haben, den vielen Helferinnen und Helfern bei den TCA-Veranstaltungen, besonders jedoch bei seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Vorstand, für eine konstruktive und harmonische Zusammenarbeit. 

 

Sportliche Aktivitäten:

Sportwart Tobias Abraham informierte über die sportlichen Aktivitäten der Saison 2015.

 

Herren 30:

Erstmals ging die Mannschaft, um den neuen Mannschaftsführer Andreas Lammer, in der Klasse Herren 30 an den Start. Mit drei Siegen, vier Unentschieden und einer Niederlage reichte es allerdings nur zu einem etwas enttäuschenden 5. Platz in der 9er-Gruppe der Bezirksoberliga (4er). Neben Lammer kamen auch Alexander Abraham, Philipp Felder, Ralf Schmitt und Ingo Trumpfheller zum Einsatz.

Die neue Saison beginnt am 22. Mai mit einem Auswärtsspiel bei TC Gersprenztal, der erste Heimspieltag findet am Sonntag, dem 12. Juni, ab 9 Uhr, gegen TC Heppenheim statt.

Damen 50:

Ingrid Finkenzeller, Ulrike Heid und Rita Kirschenlohr waren bei den Damen 50 in einer Spielgemeinschaft mit TC Wald-Michelbach in der Bezirksliga A (4er) im Einsatz, wo sie in einer 9er-Gruppe den 6. Platz belegten.  In der Medenrunde 2016 gehen die Damen als MSG Wald-Michelbach / Abtsteinach / Grasellenbach erneut in der Bezirksliga (4er) an den Start. Die Runde beginnt am Samstag, dem 21. Mai, ab 9 Uhr, mit einem Heimspiel (bei TC Wald-Michelbach) gegen BSC Urberach. 

Herren 40:

Seit Jahren sind die TCA’ler Hermann Reibold, Oliver Schäfer und Hans Wetzel in der Klasse Herren 40 (4er) in einer Spielgemeinschaft mit TC Aschbach und TC Wald-Michelbach verbunden. Leider kamen Reibold und Schäfer aus gesundheitlichen Gründen in der Medenrunde 2015 nicht zum Einsatz. Damit reduzierte sich das „spielende“ Abtsteinacher Kontingent auf Hans Wetzel, der in der Kreisliga A (4er) als einziger der Spielgemeinschaft ungeschlagen blieb und damit wesentlich zum guten 3. Platz in der 6er-Gruppe beitrug. Auftakt zur Medenrunde 2016 ist für die Herren 40 (4er) am Sonntag, dem 22. Mai, um 14 Uhr, beim TC Bad König III.

Hardberg-Cup:

Sportlicher Höhepunkt der Saison war einmal mehr der Abtsteinacher „Hardberg-Cup“, der inzwischen bereits zum vierten Mal ausgetragen wurde. Zwar war das Teilnehmerfeld mit 16 Spielern der Leistungsklassen 5-23 kleiner als in den Vorjahren, trotzdem wurde den zahlreichen Zuschauern, bei teilweise unangenehmer Witterung, attraktives Tennis geboten. Turniersieger wurde der ungesetzte  Robert Siwek (LK 10) vom SC SaFo Frankfurt, vor dem an Platz 3 gesetzten Lokalmatador Ingo Trumpfheller (LK 7), nach einem sehenswerten Dreisatzsieg (4:6, 6:1, 6:1). Turnierinitiator und Organisator Andreas Lammer (LK 9),  besiegte im kleinen Finale den Darmstädter Karsten Krämer (LK 7) mit 6:4, 6:0 und sicherte sich damit zum vierten Mal in Folge einen Platz „auf dem Treppchen“. Die beiden anderen Teilnehmer des TCA, Alexander Abraham und Philipp Felder, mußten sich leider schon nach Runde 1 aus dem Turnier verabschieden.

Schleifchen-Turnier:

Beim traditionellen „Schleifchen-Turnier“ -  2015 eine Kombination von Tennis und dem Zusatzspiel „Enten angeln“ - gingen beide Titel an das Ehepaar Disam. Birgitt Disam siegte bei den Damen mit 4 Schleifchen und 60 Punkten, vor Elisabeth Schlag (2 Schleifchen, 53 Punkte) und Ingrid Reibold (2 Schleifchen, 50 Punkte). Bei den Herren setzte sich Dr. Bernd Disam mit 3 Schleifchen und 64 Punkten, vor Gerald Arnold (3 Schleifchen, 56 Punkte) und Rainer Kilian (3 Schleifchen, 50 Punkte) durch. Für diese sportlich-gesellige Veranstaltung wünschte sich nicht nur Sportwart Abraham zukünftig wieder eine bessere Beteiligung der Mitglieder. 

 

Nachwuchsbereich:

Über wenig Veränderung im Nachwuchsbereich berichtete Jugendwart Andreas Lammer. Mit Übungsleiter Claudio Behnke aus Weinheim, sind alle Beteiligten nach wie vor sehr zufrieden. Am Nachwuchstraining nahmen in der letzten Saison 15 Kinder teil. Trainingstag bleibt der Montag. Sobald feststeht, wann die Plätze bespielbar sind, wird der Trainingsbeginn veröffentlicht. Der zusammen mit der "Steinachtal-Grundschule" durchgeführte "Schulerlebnistag" hat schon Tradition und wird auch in 2016 eine Neuauflage finden.   

Jonas Reinhardt und Moritz Spreng spielten in einer U18-Spielgemeinschaft mit TC Aschbach und TC Wald-Michelbach, die in der Kreisliga A einen sehr guten 2. Platz erreichte. Aus Altersgründen kann 2016 kein U18-Team mehr gemeldet werden. Dafür wird im Rahmen der Spielgemeinschaft eine Herren-Mannschaft an den Start gehen.

Einziger Abtsteinacher Vertreter in der U14 der Spielgemeinschaft ist Tom Beckenbach. Der erste Spieltag der Medenrunde 2016 findet am 3. Juni statt.

 

Bericht des Kassenwarts:

Kassenwart Bernd Öhlschläger informierte über einen weiterhin relativ stabilen Mitgliederstand. Ende 2015 gehörten dem TCA 128 Personen an, eine weniger als im Vorjahr. An der  demographischen Entwicklung hat sich nichts geändert, die absolut größte Gruppe stellen die über 40-jährigen. Auch das vergangene Tennisjahr mußte mit einem leichten Minus abgeschlossen werden. Trotzdem kann die Kassenlage „als noch zufriedenstellend“ bezeichnet werden. Neben Verbandsgebühren und Versicherungen sind die Ausgaben für die Platzanlage und Geräte die größten Posten auf der Sollseite. Positiv ist die Entwicklung der Tilgung des Darlehens für den Bau der "Tennishütte" zu sehen. Seit Anfang 2015 fallen durch einen neuen Vertrag niedrigere Zinsen an, so daß der Kredit ab 2018 abbezahlt sein wird.  

 

Der Gesamtvorstand wird einstimmig entlastet - Zügige Neuwahlen

Bernd Schmitt, der zusammen mit  Konrad Abraham die Kassenprüfung durchführte, bescheinigte  dem Kassenwart eine sehr saubere und einwandfreie Buchführung. Er bedankte sich bei Öhlschläger für die geleistete Arbeit und verband dies auch mit dem Dank an den Gesamtvorstand. Die beantragte  Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Turnusgemäß standen bei dieser Hauptversammlung auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zum Wahlleiter wurde Bernd Schmitt bestimmt. Der amtierende Vorsitzende Hans Wetzel wurde zur erneuten Wahl vorgeschlagen. Seine Wiederwahl erfolgte einstimmig.

Wetzel bedankte sich für das Vertrauen der Versammlung und verband dies mit dem Wunsch auf weiterhin gute Zusammenarbeit. 

In den folgenden Wahlgängen wurde Gerald Arnold erneut zum 2. Vorsitzenden gewählt, Bernd Öhlschläger und Werner Zielbauer wurden als Kassenwart bzw. als Schrift- und Pressewart bestätigt.

Jugendwart bleibt Andreas Lammer, den Posten des Sportwartes bekleidet für weitere zwei Jahre Tobias Abraham. Als Beisitzer wählte die Versammlung Rita Kirschenlohr, Rosi Klebowski, Carolin Öhlschläger, Ulrich Klebowski, Hans Kumpf, Oliver Schäfer und, für den ausscheidenden Ingo Trumpfheller, Bernd Schmitt. Die Kasse wird in den kommenden beiden Jahren von Traudel Abraham und Christine Schmitt geprüft.

Zum Abschluß der Hauptversammlung wies der alte und neue Vorsitzende nochmals auf die bevorstehenden Medenspieltage, das am Pfingstsonntag, dem 15. Mai, geplante "Schleifchen-Turnier" und die „Frühjahrs-Wanderung“ am Samstag, dem 21. Mai, hin. Er bedankte sich ausdrücklich für die rege Teilnahme der Mitglieder und freute sich über eine zügig verlaufene, harmonische Jahreshauptversammlung.

Die erste Vorstandssitzung im neuen Vereinsjahr findet am Montag, dem 02. Mai, ab 19:30 Uhr, in der „Tennishütte“ auf dem TCA-Gelände, statt.