Jahreshauptversammlung 2019:

Zügiger Ablauf - Dürftiger Besuch

Sichtlich enttäuscht zeigte sich Vorsitzender Hans Wetzel bei seiner Begrüßung über den äußerst dürftigen Besuch der diesjährigen Jahreshauptversammlung. „Das Interesse der Mitglieder an der Entwicklung des Vereins läßt doch sehr zu wünschen übrig und wirkt sich nicht gerade motivierend auf die zukünftige Arbeit des Vorstands aus“, so sein Resumee.

Nach der Begrüßung und Eröffnung der Sitzung, gedachte die Versammlung der verstorbenen Christel Jöst, einer ehemals aktiven Spielerin und Vorstandskollegin, die beim TCA allseits geschätzt war.  Der Schweigeminute folgte der Bericht des Vorsitzenden Wetzel, der die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres Revue passieren ließ. Es wurden sechs Vorstandssitzungen abgehalten. Die angesetzten Arbeitseinsätze wurden, wie auch in den letzten Jahren und leider schon traditionell, nur schlecht angenommen und waren schwach besucht.

Die Frühjahrsaufbereitung der Plätze wurde wieder in Eigenregie vorgenommen. Zusammen mit dem TC Aschbach hat der Verein in eine neue Kehrmaschine investiert, die erhebliche Arbeitserleichterung mit sich bringt. Die neu angeschafften Terrassenmöbel werten den Außenbereich der „Tennishütte“   enorm auf. Sehr gut besucht war der traditionelle Familienabend im November, der wieder durch ein originelles Quiz und eine attraktive Tombola bereichert wurde. Auch die erneute Teilnahme am Abtsteinacher Weihnachtsmarkt, mit dem „Verkaufsschlager Wildschweinwurst“ hat sich wieder ausgezahlt.

Familienabend und Weihnachtsmarkt stehen auch 2019 wieder im Kalender, ebenso wie das „Schleifchen-Turnier“ am Pfingstsonntag, der „Schulerlebnistag“ am Kerwemontag, die Ferienspiele der Gemeinde Abtsteinach und der 8. „Hardberg-Cup“, der vom 26.-28. Juli ausgetragen wird. Im Rahmen dieses LK-Leistungsturnier wird es am Samstag, dem 27. Juli, auch einen „Oureweller Owend“, mit rustikalen Spezialitäten aus der Region geben.

Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Wetzel ausdrücklich bei allen, die ihn im Laufe des Vereinsjahres unterstützt haben, den Helferinnen und Helfern bei den TCA-Veranstaltungen, besonders jedoch bei seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Vorstand, für eine konstruktive und harmonische Zusammenarbeit.

In Abwesenheit von Sportwart Alexander Abraham gab der Vorsitzende auch Informationen über die sportlichen Aktivitäten der Herren 30 in der Saison 2018. Nach dem 3. Platz in der Bezirksoberliga (4er) war die Runde „eigentlich schon gelaufen“. Allerdings mutierte die Mannschaft durch die Absage der beiden Erstplatzierten plötzlich zum Aufsteiger in die Gruppenliga und wurde dort von den Spielplangestaltern als südlichster Vertreter auch noch in die Nordgruppe eingeteilt! Als „Belohnung“ winkt beim weitesten Auswärtsspiel eine 280 km – Anreise (einfach) nach Habichtswald! Eine sportliche Einschätzung ist vor dieser Runde schwerlich möglich, da es sich durchweg um (noch) unbekannte Gegner handelt. Das erste Heimspiel findet am Sonntag, 26. Mai, ab 9 Uhr, gegen TC 94 Wiesbaden statt.

Sportlicher Höhepunkt der Saison war der Abtsteinacher „Hardberg-Cup“, der inzwischen bereits zum siebten Mal ausgetragen wurde. Den Besuchern dieses qualitativ sehr gut besetzten Turniers wurde einmal mehr attraktives Tennis geboten. Etwas überraschend gewann mit Michael Langner von SC Condor Hamburg ein Spieler, den keiner so richtig auf dem Zettel hatte. Er siegte gegen den vermeintlichen Favoriten Robert Siwek vom SC SaFo Frankfurt mit 6:4 und 6:3. Lokalmatador Andreas Lammer setzte sich im „kleinen Finale“ in zwei Sätzen gegen Tobias Türk vom TC Schwanheim Frankfurt durch und eroberte wieder einmal einen Platz auf dem „Treppchen“. Vorsitzender Wetzel dankte in diesem Zusammenhang ganz besonders dem Organisator Andreas Lammer und Rosi Klebowski, die sich mit ihrem Team wieder sehr erfolgreich um die Bewirtung kümmerte.

Das traditionelle „Schleifchen-Turnier“ konnte 2018 leider nicht zu Ende gespielt werden. Alle Vorbereitungen waren vergebens und fielen dem aufkommenden Regen zum Opfer. Am Ende mussten die zu vergebenden Schleifchen an der Theke ausgespielt werden.

Jugendarbeit entwickelt sich gut -  Mitgliederzahl stabil

Über eine positive Entwicklung im Nachwuchsbereich konnte Jugendwart Andreas Lammer berichten. Am Training nahmen in der letzten Saison 19 Kinder teil (plus 4). Mit Übungsleiter Claudio Behnke aus Weinheim, sind alle Beteiligten nach wie vor sehr zufrieden. Trainingstage sind Montag und Dienstag. Erstmals wurde auch ein Wintertraining in Altenbach angeboten, an dem 8 TCA-Jugendliche teilnahmen. Der zusammen mit der "Steinachtal-Grundschule" durchgeführte "Schulerlebnistag" hat schon Tradition und wird auch in 2019, am Kerwemontag, eine Neuauflage finden. Gut angekommen ist auch der Tennistag während der Ferienspiele der Gemeinde Abtsteinach.

Kassenwart Bernd Öhlschläger informierte über einen recht stabilen Mitgliederstand. Ende 2018 gehörten dem TCA 117 Personen an. Am Altersgefüge hat sich wenig geändert, immer noch stellen die über 40-jährigen die absolut größte Gruppe. Die letzte Tilgungsrate des Darlehens, die Investition in eine Kehrmaschine und die Anschaffung von Terrassenmöbeln führten zum Abschluss des Jahres zu  einem Minus in der Kasse. Trotzdem kann die Lage „als noch zufriedenstellend“ bezeichnet werden.

Rosi Klebowski, die zusammen mit ihrem Mann Ulrich die Revision der Finanzen vornahm, bestätigte Öhlschläger in einem ausführlichen Bericht eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung. Die von ihr beantragte Entlastung des Kassenwartes und des Gesamtvorstandes wurde einstimmig erteilt.