Jahreshauptversammlung 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die JHV 2020 verschoben.

Die JHV fand schließlich am Donnerstag, 17. September, im Sitzungssaal im Rathaus Ober-Abtsteinach statt.

Bericht der Odenwälder Zeitung 

zur Jahreshauptversammlung am 17. September 2020 

 

TC Abtsteinach: 

Im Vergleich zu 2018 sinkt der Mitgliederstand um elf Personen auf 106 / 

Bei der Jahreshauptversammlung wird der Vorstand im Amt bestätigt

 

Einnahmen des Weihnachtsmarktes werden fehlen

Abtsteinach. Das Darlehen, das der TC Abtsteinach für den Ausbau der Tennishütte aufgenommen hat, ist abbezahlt. Das teilte Kassenwart Bernd Öhlschläger auf der Jahreshauptversammlung mit. Seiner Meinung nach sei es eine gute Entscheidung gewesen, mit einem Stand am Weihnachtsmarkt vertreten zu sein. Das habe sich positiv auf die Finanzen des Vereins ausgewirkt. Umso bedauerlicher, wenn auch verständlich, sei die Absage des diesjährigen Weihnachtsmarktes sowie des Familienabends.

Das erwähnte auch Vorsitzender Hans Wetzel in seinem Jahresbericht. Hier blickte er auf die Höhepunkte 2019, wie etwa den Schulerlebnistag mit der Steinachtal-Grundschule oder auf den Hardbergcup zurück – wohingegen diese Veranstaltungen 2020 abgesagt werden mussten. „Immerhin konnte die Medenrunde der Herren 30 in der Bezirksoberliga (4er) nach den Vorschriften des HTV gespielt werden. Mit dem 2. Platz war das Team um Mannschaftsführer Florian Heid auch sehr zufrieden.

 

Neues Konzept für Arbeitsstunden

Für das Problem der zu leistenden Arbeitsstunden, das aufgrund der demografischen Entwicklung des Vereins immer größer wird, soll für das kommende Jahr ein neues Konzept erarbeitet werden. „Die jetzige Regelung muss auf jeden Fall geändert werden.“ Ehrenvorsitzender Konrad Abraham regte an, bei den vorgeschriebenen Arbeitsstunden nach Möglichkeit eine Abstufung ins Auge zu fassen und die vorgeschriebenen Stunden für ältere Mitglieder etwas zu reduzieren. 

Den Mitgliederstand zum 31. Dezember 2019 bezifferte Öhlschläger auf 106 Personen – elf weniger als noch im vorherigen Jahr. Gleichzeitig sei die Altersstruktur bedenklich: Bis 14 Jahre hat der Verein 13, von 14 bis 17 Jahren drei, von 19 bis 26 fünf Mitglieder. Von 27 bis 40 sind es 15 und 41 bis 60 Jahren 21 Mitglieder. Die stärkste Gruppe sind mit 49 Personen die über 60-Jährigen. Davon sind 32 aktiv.                                       

 

Vorsitzender Wetzel las den Bericht des Sportwartes Alexander Abraham vor und sprach ebenfalls Schleifchenturnier und Hardbergcup sowie den Abstieg der Herren 30 aus der Gruppenliga 2019 an. Für Jugendwart Andreas Lammer trug Wetzel auch dessen Bericht vor. Schwerpunkte der Nachwuchsaktivitäten 2019 waren die von der Gemeinde Abtsteinach organisierten Ferienspiele, der Schulerlebnistag in Zusammenarbeit mit der Steinachtal-Grundschule und die Organisation eines Wintertrainings in der Halle in Altenbach. 

Als Kassenprüfer fungierten Rosi und Ulrich Klebowski. Sie bestätigten Kassenwart Bernd Öhlschläger eine einwandfreie, ordnungsgemäße Kassenprüfung und schlugen die Entlastung des Vorstands vor. Das wurde einstimmig angenommen. Veränderungen im Vorstand bestimmten den weiteren Verlauf der Versammlung. 

Rita Kirschenlohr und Christine Schmitt kandidierten nicht mehr als Beisitzerinnen und schieden aus dem Vorstand aus. Wetzel bedankte sich bei beiden für die jahrelange Mitarbeit im Vorstandsgremium und überreichte als Zeichen der Anerkennung jeweils einen Blumenstrauß. Neu im Vorstand ist Beisitzer Florian Heid, neue Kassenprüfer sind Rita Kirschenlohr und Christine Schmitt. Alle anderen Amtsinhaber wurden einstimmig und auf zwei Jahre wiedergewählt:

 

  • Vorsitzender: Hans Wetzel.
  • Zweiter Vorsitzender: Gerald Arnold.
  • Kassenwart: Bernd Öhlschläger.
  • Kassenprüfer: Rita Kirschenlohr, Christine Schmitt.
  • Schriftführer und Pressewart: Werner Zielbauer.
  • Jugendwart: Andreas Lammer.
  • Sportwart: Alexander Abraham.
  • Beisitzer*innen: Caroline Öhlschläger, Florian Heid, Hans Kumpf, Oliver Schäfer, Bernd Schmitt.

 

- Ink