Berichte über die Teilnahme unserer Spieler bei LK-Turnieren 2014

Philipp Felder gewinnt die Bergsträßer Open

Nach seinem zweiten Platz beim Turnier des TSV Pfungstadt Anfang Mai, als er erst im Finale dem Titelverteidiger Jürgen Seidel in zwei Sätzen unterlag, konnte Philipp Felder vom Tennisclub Abtsteinach einen weiteren schönen Erfolg erzielen.

Bei den 3. Bergsträßer Open, einem offenen Turnier mit LK-Wertung, das vom 19. - 22. Juni vom TC RW Lampertheim ausgerichtet wurde, setzte sich der Überwälder in der Klasse Herren 40 in allen Matches durch  und schaffte den Turniersieg.

Nur wenig Gegenwehr leistete im Achtelfinale Thorsten Bruckmaier vom TC Olympia Lorsch, den Felder glatt in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:1 besiegte. Auch im Viertelfinale gab es einen Zweisatzsieg für den Abtsteinacher. Er gewann gegen Rüdiger Hess vom TC Hofheim-Ried mit 6:3 und 6:3 und zog damit ins Halbfinale ein. Dort wartete mit Michael Wagner vom TC Lampertheim ein Gegner, der etwas mehr Widerstand leistete. War Felder im ersten Satz noch relativ deutlich überlegen, hatte er im zweiten Durchgang doch  etwas mehr Mühe, bevor er das Match mit 6:3 und 7:5 gewinnen konnte und  sich damit eine erneute Endspielteilnahme sicherte.

Das Finale gegen Robert Keilmann vom TC BW Bensheim bot nicht nur guten Tennissport, sondern auch reichlich Spannung. Im ersten Satz setzte sich Felder noch klar mit 6:2 durch, mußte den zweiten Durchgang allerdings mit 3:6 an den starken Bensheimer abgeben. Und Keilmann wehrte sich auch im dritten Satz vehement gegen die drohende Niederlage. Mit konzentriertem und nervenstarkem Spiel konnte Felder den Bensheimer letztendlich bezwingen und durch ein 10:8 Satz drei und damit auch die 3. Bergsträßer Open gewinnen. Damit erzielte Philipp Felder, der in der 1. Herren-Mannschaft des TC Abtsteinach in der Bezirksoberliga (4er) an Punkt 3 spielt, einen zweiten beachtlichen Turniererfolg in dieser Saison.

Als Bezirksmeister der Altersklasse Herren 30, hatte sich die Nr. 1 der 1. Herren-Mannschaft des TCA, Ingo Trumpfheller, für die Hessischen Meisterschaften der Senioren qualifiziert, die vom 18. - 22. Juni auf der Anlage des TC Bad Vilbel ausgetragen wurden. Bei seiner ersten Teilnahme an einer landesweiten Meisterschaft konnte Trumpfheller bis ins Viertelfinale vorstoßen.

In Runde 1 hatte es der Überwälder mit Alexander Köllner vom TC Rodenbach im Main-Kinzig-Kreis zu tun, den er in zwei Sätzen recht deutlich mit 6:3 und 6:1 besiegte. Das Achtelfinale entschied Trumpfheller kampflos für sich, da Patrick Hieber vom TC Petersberg-Steinau verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Endstation war dann im Viertelfinale. Trumpfheller hatte mit Benjamin Reul vom ausrichtenden TC Bad Vilbel einen starken Gegner und mußte den ersten Satz klar mit 1:6 abgeben. Wesentlich spannender und enger dann der zweite Durchgang. Bei 4:3 Führung hatte der Abtsteinacher sogar zwei Breakbälle, die er jedoch nicht verwerten konnte. Zwar ging am Ende auch Satz zwei und damit das Viertelfinale mit 4:6 verloren, Trumpfheller konnte mit dem Auftritt bei seiner "Hessen-Premiere" aber mehr als zufrieden sein.    

Ingo Trumpfheller wird seiner Favoritenrolle gerecht

Einen weiteren bemerkenswerten Erfolg kann die aktuelle Nr. 1 des Tennisclub Abtsteinach, Ingo Trumpfheller, verzeichnen. Bei den Bezirksmeisterschaften der Altersklassen, die vom 05. bis 09. Juni von der TSG 46 Darmstadt ausgerichtet wurden, konnte sich der an Nr. 1 gesetzte Überwälder, in der Klasse Herren 30, den Titel sichern und wurde damit seiner Favoritenrolle absolut gerecht.

Trumpfheller hat sich damit für die 69. Hessischen Landesmeisterschaften qualifiziert, die vom 18. - 22. Juni beim TC Bad Vilbel, in der Hulzener Strasse 9, stattfinden

Nach einem Freilos in der Viertelfinalrunde, hieß der Gegner im Halbfinale Benjamin Growe vom SKV RW Darmstadt. Growe leistete im ersten Durchgang, der nur knapp mit 7:6 an den Abtsteinacher ging, starken Widerstand und gab sich erst im Tiebreak geschlagen. Den zweiten Satz konnte Trumpfheller mit 6:2 recht deutlich für sich entscheiden und zog damit am Ende souverän ins Finale ein.

Dort wartete am Sonntagnachmittag, mit Christian Radinger von GW Gräfenhausen, ein starker Gegner. Bei extrem hohen Temperaturen mußte der Überwälder dann auch über drei Sätze gehen, bevor der Sieg  feststand. Nachdem Trumpfheller den ersten Satz mit 6:3 gewinnen konnte, gab es für ihn im zweiten Durchgang einen "Hänger" und der Gegner aus Gräfenhausen behielt mit 6:2 die Oberhand. Im entscheidenden dritten Satz fand der Abtsteinacher dann wieder zur gewohnten Spielweise zurück. Mit einem klaren 6:1 sicherte er sich den Gesamtsieg und damit auch den Titel des Bezirksmeisters.

Philipp Felder schafft es bis ins Finale

Bereits in der letzten Saison konnten Spieler der Abtsteinacher Herren-Mannschaft bei verschiedenen Turnierteilnahmen ihre Qualitäten beweisen und einige ansehnliche Erfolge erzielen. Und auch beim zweiten Pfungstädter Tennis-Leistungsklassen-Turnier, das die Tennisabteilung des TSV Pfungstadt gemeinsam mit dem Nachbarverein TC Grün-Gold Pfungstadt Anfang Mai durchführte, hinterließen die Teilnehmer des Überwälder Vereins hervorragende Eindrücke. Dabei schaffte es der "Senior" der Abtsteinacher, Philipp Felder, unter 24 Teilnehmern sogar bis ins Finale der Klasse Herren 40. In der offenen Herrenklasse war für Andreas Lammer und Ingo Trumpfheller gegen starke Gegner allerdings schon im Viertelfinale "Endstation".

Nach einem Freilos in Runde 1 hatte es Felder im Achtelfinale mit Thomas Gimbel vom TAS Pfungstadt zu tun, gegen den er sich in zwei Sätzen mit 6:2 und 7:5 durchsetzen konnte. Im Viertelfinale war Roland Rathmanner (Kelkheimer TF) der Gegner, der Felder beim 7:6, 2:6 und 7:6 alles abverlangte und viel Gegenwehr zeigte. Im Halbfinale mußte Olaf Börner vom TC BW Bad Camberg aufgeben und der Abtsteinacher hatte fast kampflos das Finale erreicht. Hier hieß der Gegner Jürgen Seidel, der letztjährige Gewinner und damit Titelverteidiger vom TSV Pfungstadt. Nach einer klaren Niederlage im 1. Satz (1:6), war der zweite Durchgang sehr viel umkämpfter. Obwohl sich Felder insgesamt vier Satzbälle erspielte, reichte es nicht. Der 2. Satz und damit auch das Finale, ging mit 6:7 verloren. Ein großes Teilnehmerfeld von 35 Spielern ging in der offenen Herrenklasse an den Start, darunter auch die an 4 und 6 gesetzten Ingo Trumpfheller und Andreas Lammer vom TC Abtsteinach. Nach Freilos in Runde 1 konnte Trumpfheller nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen Niclas Bretthauer vom TV Hausen in zwei Sätzen (7:6, 6:1) gewinnen. Glatter lief es im Achtelfinale, in dem der Abtsteinacher mit 6:1 und 6:3 gegen Tim Brutscher vom TSV Pfungstadt siegreich blieb. Im Viertelfinale wartete dann mit Patrick Schlappner ebenfalls ein Spieler vom TSV Pfungstadt. Zwar konnte Trumpfheller den 1. Satz mit 6:2 für sich entscheiden, die Sätze 2 und 3 gingen jedoch mit 4:6 und 2:6 an den späteren Finalteilnehmer. Auch für Andreas Lammer sollte es nur bis zum Viertelfinale reichen. Ebenfalls mit einem Freilos gestartet, gewann Lammer glatt mit 6:0, 6:0 gegen Fabian Knapp vom TCB Darmstadt. Auch das Achtelfinale gegen Vincent Neuhaus vom TC Rüsselsheim war für den Abtsteinacher keine große Aufgabe. Der Sieg fiel mit 6:0 und 6:1 recht deutlich aus. Danach, im Viertelfinale, wartete dann allerdings eine zu große Hürde. Christian Kraus (BTC GW Wiesbaden), der spätere Turniersieger, dem Lammer bereits im letzten Jahr im Finale beim 2. Abtsteinacher "Hardberg-Cup" unterlegen war, siegte auch in Pfungstadt in zwei Sätzen (6:2, 6:4). Alles in allem sind das aber wieder schöne Erfolge für die Abtsteinacher Tennisspieler, die damit den Tennisclub Abtsteinach in Pfungstadt hervorragend vertreten haben.