2014: Aktivitäten der TCA-Jugend

U18 Mannschaft in der Medenrunde

Gemeinsam mit dem TC Wald-Michelbach und dem TC Aschbach haben wir eine Medenrundenmannschaft in der U18 Konkurrenz gemeldet.

Für den TC Abtsteinach spielten Moritz Spreng und Jonas Reinhardt.

Ergebnisse, Spielpläne und Tabelle können hier abgerufen werden.

Kostenloses „Schnuppertraining“ nach „Schul-Erlebnistag“

Schon seit Jahren führen die „Steinachtal-Grundschule“ und der TC Abtsteinach am Beginn der Saison auf dem Tennisgelände des Vereins einen „Schulerlebnis-Tag“ durch.

So auch am Abtsteinacher Kerwemontag, als die Schützlinge von Schulleiterin Reinhardt mit ihren Lehrkräften Frau Ackermann, Frau Schlag, Frau Schmitt und Frau Wilhelm, bei herrlichem Sommerwetter von der Schule in Unter-Abtsteinach zu den Ober-Abtsteinacher Tennisplätzen wanderten. Dort wurden die drei Klassen mit etwa 50 Schülerinnen und Schülern bereits von TCA-Jugendleiter Andreas Lammer und Nachwuchstrainer Claudio Behncke erwartet, die die Kinder im Laufe des Vormittags sportlich betreuten und sie auch mit Getränken und den nötigen „Stärkungsmitteln“ versorgten.

Unterstützung erfahren die "Schul-Erlebnistage" auch vom Hessischen Tennis-Verband, der durch solche Maßnahmen vor Ort, den potenziellen Nachwuchs an den Tennissport heranführen will.

Im sportlichen Teil wurde den potenziellen "Nachwuchscracks" das Tennisspiel mit tollen Ball- und Geschicklichkeitsspielen fachmännisch näher gebracht und sie wurden mit den ersten Schritten auf dem Tenniscourt vertraut gemacht. Das angebotene Programm war offensichtlich sehr attraktiv, denn die Schülerinnen und Schüler hatten durchweg viel Spaß an den verschiedenen, kurzweiligen Aktivitäten und waren ganz eifrig bei der Sache. Und wem es an diesem Tag zu heiß wurde, der nutzte bei Bedarf auch schon mal die Sprinkleranlage zur Abkühlung.  

Wer Gefallen und Interesse am Tennisspiel gefunden hat, dem bietet der TC Abtsteinach bis zum Anfang der

Sommerferien noch einige weitere Möglichkeiten zum kostenlosen Training an. Jeweils montags, von 15 bis 16 Uhr

können Kinder und Jugendliche bei Nachwuchstrainer Claudio Behnke die Gelegenheit nutzen, um die ersten

Erfahrungen des „Schulerlebnistages“ auszubauen. Die erste Trainingseinheit fand bereits am Montag, dem 30. Juni

statt, letzter kostenloser "Schnuppertermin" ist Montag, der 21. Juli, das ist die letzte Woche vor den Sommerferien.

Bälle und Schläger werden vom Verein gestellt, Sportschuhe mit flachem Profil sind allerdings Voraussetzung.

Für Rückfragen steht Jugendleiter Andreas Lammer unter Tel. 06207 / 9499784 oder E-Mail andi.lammer@t-online.de

zur Verfügung.

Bilder vom Schulerlebnis-Tag können hier abgerufen werden.