Schleifchen-Turnier 2014

Uli Heid und Hans Wetzel siegen in der Hitze

Vielleicht lag es ja an den hochsommerlichen Temperaturen. Das Teilnehmerfeld beim diesjährigen "Schleifchen-Turnier" des Tennisclub Abtsteinach war jedenfalls sehr überschaubar und Vorsitzender Hans Wetzel konnte am Morgen des Pfingstsonntag nur die "hartgesottensten" TCA'ler auf der Anlage am Hardberg begrüßen.

Für den sportlichen Ablauf und die Organisation des Turniers zeichnete Sportwart Tobias Abraham verantwortlich. Er hatte die sportlichen Voraussetzungen geschaffen, um in geselliger Runde bei Tennis und einem interessanten neuen Zusatzspiel "Schleifchen-Königin" und "Schleifchen-König" 2014 zu ermitteln.

Aber auch für das leibliche Wohl war auf beste Weise gesorgt. Das für die Verköstigung verantwortliche TCA-Team hatte leckere Kuchen und ein köstliches Salatbuffet organisiert und am Nachmittag, nach den kräftezehrenden Spielen, kam auch noch "Grillmeister" Hans Wetzel mit seinem Angebot zum Einsatz. Und da auch das Wetter hervorragend mitspielte, stand einer erfolgreichen Veranstaltung, trotz geringer Beteiligung, nichts im Wege.

In immer wieder neu ausgelosten Paarungen wurde zunächst, zeitlich begrenzt, 15 Minuten Tennis gespielt. Für das anschließende Zusatzspiel hatte sich die "Projektgruppe Abraham" dieses Mal etwas Neues einfallen lassen. "Enten angeln" war angesagt und bei den Versuchen, mit dem magnetisierten Angelhaken die Enten mit den höchsten Punktzahlen "an Land zu ziehen", kam so manche skurile Situation zustande. Immerhin wurde durch erfolgreiches Angeln das ein oder andere sportliche Ergebnis nachträglich noch korrigiert und so mußten einige, schon sicher geglaubte Schleifchen nach dem Angeln wieder "abgeschrieben" werden.      

Bei den Damen erreichte Uli Heid mit 4 Schleifchen und insgesamt 57 Punkten das beste Ergebnis, vor Rita Kirschenlohr (3 Schleifchen und 48 Punkte), sowie Rosi Klebowski mit 3 Schleifchen und 38 Punkten. Bei den Herren setzte sich Hans Wetzel mit 3 Schleifchen und 60 Punkten durch. Den 2. Platz belegte Gerald Arnold (3 Schleifchen, 52 Punkte), vor Hans Kumpf (3 Schleifchen, 42 Punkte).

Die Siegerehrung und Preisverleihung wurde vom 1. Vorsitzenden Hans Wetzel vorgenommen. Er bedankte sich bei den Anwesenden für die rege und aktive Teilnahme und wies bei dieser Gelegenheit besonders auf den vom 07.-10. August stattfindenden 3. Abtsteinacher "Hardberg-Cup" und die für Samstag, dem 09. August, geplante Veranstaltung anläßlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums hin.

Nach den Spielen in der Mittagshitze wurde im anschließenden gemütlichen Teil des Tages das kulinarische Angebot ausgiebig genutzt und bei immer angenehmer werdenden Temperaturen, gab es noch lange einen regen "Erfahrungsaustausch" der Abtsteinacher Tenniscracks. 

"Schleifchen-Turnier" am Pfingstsonntag

Traditionell steht beim Tennisclub Abtsteinach am Pfingstsonntag das alljährliche „Schleifchen-Turnier“ auf dem Programm. Die Veranstaltung findet am 08. Juni auf der Tennisanlage des Clubs am Fuße des Hardberg statt und beginnt um 11 Uhr.

Nicht nur die Mitglieder, auch deren Familienangehörige, Verwandte und Freunde, sind zu dieser sportlich-geselligen Veranstaltung recht herzlich eingeladen. Für Speis‘ und Trank sorgt in gewohnter Weise das TCA-Team. In lockerer und ungezwungener Atmosphäre werden „Schleifchen-Königin“ und „Schleifchen-König“ ermittelt. Die Teams werden ausgelost und spielen in einem Satz „auf Zeit“.  In einem anschließenden zusätzlichen Geschicklichkeitsspiel können weitere Punkte erzielt werden. Die Summe der Punkte ergibt die Siegerinnen bzw. Sieger des jeweiligen Durchgangs. Und wer aus allen Durchgängen die meisten Punkte gesammelt hat, bekommt somit auch die meisten „Schleifchen“. Die Sieger und besten "Schleifchensammler" im vergangenen Jahr waren bei den Damen Cornelia Rosenzweig, vom befreundeten TC Aschbach und der Kassenwart des TCA, Bernd Öhlschläger. Interessenten, die an diesem Tag gerne in geselliger Runde etwas aktiv sein möchten, können sich bei  Sportwart Tobias Abraham, Tel. 06207-921152, anmelden. Im Rahmen dieser Veranstaltung können Mitglieder auch die vorgeschriebenen Arbeitsstunden ableisten. Außerdem sind Kuchenspenden sehr willkommen. Meldungen nehmen Rosi Klebowski, Tel. 06207-922041 oder Rita Kirschenlohr, Tel. 06207-7493, entgegen. Zu den Vorbereitungen trifft sich der Vorstand bereits um 10.30 Uhr auf der Tennisanlage. Die Organisatoren hoffen auf eine gute Resonanz.