Rüsselsheimer Simon Matthes Sieger beim 3. Abtsteinacher "Hardberg-Cup"

V. l. n. r.: der vierte Paul Windecker (TG Rheinau), der dritte Andreas Lammer (TC Abtsteinach), der zweite Patrick Schlappner (TSV Pfungstadt) und der Gewinner des 3. Abtsteinacher "Hardberg-Cup", Simon Matthes (TC Rüsselsheim)

Nach einer tadellosen Turnierleistung wurde der an Platz 4 gesetzte Rüsselsheimer Simon Matthes (LK9) verdienter Sieger beim 3. Abtsteinacher "Hardberg-Cup". Der 24-jährige konnte sich in einem sehr ansprechenden Finale in drei Sätzen mit 5:7, 6:1 und 6:2 gegen Patrick Schlappner vom TSV Pfungstadt (LK9, gesetzt an Platz 3), durchsetzen.

Lokalmatador Andreas Lammer (LK8) war an Platz 2 gesetzt. Er erreichte in den beiden vorangegangenen Jahren jeweils das Endspiel, mußte diesmal jedoch mit dem "kleinen Finale" vorlieb nehmen. Im Match um Platz 3 blieb er gegen einen der jüngsten Spieler im Feld, Paul Windecker, von der TG Rheinau, mit 6:4 und 6:2 siegreich.

Der an Nr. 1 gesetzte Abtsteinacher Ingo Trumpfheller (LK8), konnte mit einem Freilos starten, mußte jedoch nach einer indiskutablen Leistung, bereits nach seinem ersten Match im Turnier die Segel streichen. Er verlor gegen den Rheinauer Paul Windecker (LK15) sang und klanglos in zwei Sätzen mit 1:6 und 1:6.

Der dritte beteiligte Abtsteinacher, Philipp Felder, kam über Runde 1 ebenfalls nicht hinaus. Gegen Clemens Fricke vom TC BW Bad Soden mußte er den ersten Satz klar mit 2:6 abgeben. Auch im zweiten Durchgang lag er schnell mit 1:5 zurück. Zwar konnte er in einer starken Phase noch zum 5:5 ausgleichen, verlor den Satz am Ende aber doch noch mit 5:7.    

Alles in allem können die Abtsteinacher Organisatoren um Turnierleiter Andreas Lammer mit dem Ablauf der dritten Auflage des "Hardberg-Cup" sehr zufrieden sein. 27 Teilnehmer aus Hessen, aber auch dem benachbarten Baden-Württemberg, hatten sich angemeldet, um in insgesamt 25 Matches den 3. "Hardberg-Cup" auszuspielen. Zwar gab es am Samstagvormittag einen kurzen, heftigen Regenschauer, aber für den Rest der Veranstaltung hielt das Wetter. Schon in der ersten Runde wurde spannendes und sehenswertes Tennis geboten. So zeigte der junge Paul Windecker von der TG Rheinau, daß von ihm in Zukunft sicher noch einiges zu erwarten sein wird. Er mußte sich erst im Halbfinale dem späteren Sieger Simon Matthes geschlagen geben. Und Philipp Neubert, vom TC Gorxheimertal, bewies in zwei "Marathon-Matches", in denen er jeweils über drei Sätze gehen mußte, daß auch die älteren Jahrgänge noch attraktives Tennis spielen können. In Runde 1, gegen Björn Händschke vom TC Schöneck, mußte er im dritten Satz beim Stand von 3:5 sogar zwei Matchbälle abwehren, konnte das Spiel aber drehen und siegte, schon bei Einbruch der Dunkelheit, noch mit 7:5. Das war zweifellos eines der interessantesten Matches des Turniers.

 

Andreas Lammer schafft es nicht ins Finale

 

Der Abtsteinacher Andreas Lammer konnte sich zu Beginn ganz auf die Turnierleitung konzentrieren. Durch ein Freilos in Runde 1 und die Tatsache, da Florian Werner vom TEVC Kronberg im Achtelfinale nicht antrat, mußte er erst im Viertelfinale ins Turnier eingreifen. Hier hatte Lammer gegen Lars Zeisig vom benachbarten TC BW Birkenau beim 6:4 und 6:2 Sieg nur wenig Probleme. Im Halbfinale am Sonntag wartete mit Patrick Schlappner (TSV Pfungstadt) dann jedoch "ein anderer Brocken". Am Ende setzte sich Schlappner recht deutlich mit 6:3 und 6:1 durch und verwehrte Lammer somit die dritte Endspielteilnahme in Folge. Das zweite Halbfinale brachte auch für Paul Windecker (TG Rheinau) das Aus. Er mußte sich dem Rüsselsheimer Simon Matthes mit 2:6 und 2:6 geschlagen geben und traf somit im "kleinen Finale", dem Spiel um Platz 3, auf Lokalmatador Andreas Lammer.

Der konnte in seinem letzten Match dann doch noch einen Sieg landen und mit 6:4 und 6:2 gegen den jungen Rheinauer gewinnen.          

Zum Abschluß des Turniers bekamen die Zuschauer dann nochmals gutes und interessantes Tennis zu sehen. Die an 3 und 4 gesetzten Patrick Schlappner (Pfungstadt) und Simon Matthes (Rüsselsheim) hatten sich für das Finale qualifiziert und zeigten in allen drei Sätzen, daß sie das auch verdient hatten. Der erste Durchgang war besonders umkämpft. Zwar führte Schlappner 5:4, verlor dann aber drei Spiele in Folge und damit den ersten Satz mit 5:7.

Das war vielleicht schon ein Knackpunkt, denn Matthes fand zunehmend besser ins Match, zeigte ein gutes, stabiles Spiel und machte einfach die besseren Punkte. Schlappner blieb unter seinen Möglichkeiten und verlor auch die beiden folgenden Sätze mit 1:6 und 2:6. Matthes beendete das Match mit einem tollen Stop und geht als dritter Sieger des Abtsteinacher "Hardberg-Cup" in die Annalen ein.

Die Siegerehrung wurde vom 1. Vorsitzenden Hans Wetzel vorgenommen. Er bedankte sich ausdrücklich für den Einsatz der Spieler, für die Organisation und Durchführung des Turniers bei Turnierleiter Andreas Lammer und bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung, die inzwischen weit über die Grenzen des Überwaldes bekannt ist, beigetragen haben.

Eine Neuauflage 2015 ist auf jeden Fall vorgesehen.