1. Herren-Mannschaft / Presseberichte Bezirksoberliga Saison 2014

 

7. und letzter Spieltag: TCA-Herren bleiben Zweiter

5:1 Sieg gegen Darmstadt reicht nicht zum Aufstieg

Zu Beginn der Medenspiele 2014 war der gute Rundenverlauf in der Bezirksoberliga (4er) auf keinen Fall zu erwarten. Aufgrund der schlechten personellen Situation und einer erschwerten Vorbereitung, hatten Ingo Trumpfheller und sein Team den Klassenerhalt als höchstes Ziel ausgegeben. Dass es am Ende der zweite Tabellenplatz werden würde und die Mannschaft den Aufstieg in die Gruppenliga nur ganz knapp verpasst, damit hatte im Vorfeld keiner gerechnet.

Die Ausgangslage hätte am letzten Spieltag nicht interessanter sein können. Viernheim und Abtsteinach waren mit jeweils 9:3 Punkten punktgleich, allerdings hatte Viernheim einen Sieg mehr auf dem Konto und war deshalb an der Tabellenspitze. Nur bei einem Erfolg der Überwälder und einem gleichzeitigen Punktverlust von Viernheim, hätte der angepeilte Aufstieg realisiert werden können.

Aber es hat nicht sollen sein. Der TC Viernheim liess bei seinem Auswärtsmatch in Bickenbach nichts anbrennen, landete einen klaren 5:1 Sieg und steigt somit in die Gruppenliga auf.

Dem Team um Ingo Trumpfheller gelang beim Heimspieltag gegen den TCB 2000 Darmstadt zwar ebenfalls ein glatter 5:1 Erfolg, zum Aufstieg reichte das jedoch nicht. Heftige Regenschauer führten nicht nur zu einem späteren Spielbeginn, sondern auch immer wieder zu Unterbrechungen. Ingo Trumpfheller, die Nr. 1 der Abtsteinacher, siegte glatt und ohne Probleme in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:1. Auch der zuverlässige Andreas Lammer blieb mit 6:4 und 6:1 erfolgreich. Ein gutes Match lieferte diesmal auch Philipp Felder ab, der sein Spiel ebenfalls in zwei Durchgängen mit 6:1 und 6:1 gewinnen konnte. Den kompletten Erfolg in den Einzeln sicherte Marcel Reibold. Durch seinen Zweisatzsieg mit 6:2 und 6:1 stand es bereits nach den Einzeln 4:0 und damit war auch schon der Gesamtsieg unter Dach und Fach. Das erste der beiden noch ausstehenden Doppel ging mit 6:2 und 6:3 an die Abtsteinacher Ingo Trumpfheller / Tobias Abraham, während Andreas Lammer / Alexander Abraham ihr Match mit 4:6 und 3:6 abgeben mußten.

Am Ende der Runde erkämpften sich die Überwälder mit 11:3 Punkten einen nicht erwarteten zweiten Tabellenplatz und erzielten damit ein hervorragendes Ergebnis.     

 

5. + 6. Spieltag: Wochenende der Unentschieden 

Viernheim wieder an der Spitze

Der erhoffte und für den möglichen Aufstieg auch notwendige Sieg blieb leider aus. Am vergangenen Wochenende kamen die Abtsteinacher Tennis-Herren in  der Bezirksoberliga (4er) sowohl beim Nachholspieltag in Bickenbach, als auch beim vorgezogenen Endspiel gegen Viernheim, jeweils über ein 3:3 Unentschieden nicht hinaus. Zuwenig, um an Tabellenführer TC Viernheim, der mit den Überwäldern zwar punktgleich ist, aber in den bisherigen Spielen einen Sieg mehr aufweist, vorbeizuziehen.    

Dabei ging es am Samstag in den Einzeln gegen den TC Bickenbach eigentlich sehr vielversprechend los. Ingo Trumpfheller, die Abtsteinacher Nr. 1, siegte gegen einen starken Gegner in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:3. Und auch Andreas Lammer setzte sich in seinem Match, das von langen Ballwechseln und engen Spielen geprägt war, in zwei Durchgängen mit 6:3 und 6:4 durch. Er sprach danach "vom besten Gegner in dieser Runde". Einen weiteren Zweisatz-Sieg landete Philipp Felder. Beim 6:2 und 6:1 Sieg dominierte er seinen Gegner deutlich. Einzig Dirk Buchloh mußte Federn lassen. Er sprang kurzfristig für den verhinderten Alexander Abraham ein und hatte durch erheblichen Trainingsrückstand bei seiner klaren 0:6 und 1:6 Niederlage keine Chance.

Trotzdem ergab sich nach den Einzeln bei einer 3:1 Führung der Überwälder eine gute Ausgangsposition. Allerdings zeigten sich die beiden folgenden Doppel einmal mehr als Abtsteinacher "Problemzone". Ingo Trumpfheller / Dirk Buchloh konnten den ersten Satz zwar sehr ausgeglichen gestalten und unterlagen im Tiebreak nur äußerst knapp mit 6:8. Im zweiten Durchgang gab es jedoch keine große Gegenwehr mehr und das Abtsteinacher Paar mußte den Satz mit 1:6 abgeben.    

Eine enttäuschende Vorstellung bot das zweite Überwälder Doppel. Andreas Lammer und Philipp Felder kamen in keiner Phase des Matches ins Spiel und unterlagen unerwartet deutlich mit 1:6 und 1:6. Damit hatten die Abtsteinacher, trotz 3:1 Führung nach den Einzeln, noch einen wichtigen Punkt "verschenkt".

Zu einem echten "Endspiel" kam es am nächsten Tag auf eigener Anlage, gegen Tabellenführer Viernheim. Die Ausgangslage hätte interessanter nicht sein können. Beide Teams waren punktgleich, allerdings hatte Viernheim einen Sieg mehr auf dem Konto und war deshalb an der Tabellenspitze. Wie schon in Bickenbach begann der Spieltag sehr erfolgreich. Andreas Lammer zog sein sicheres Spiel durch, zwang seinen Gegner zu Fehlern und gewann das Match klar mit 6:1 und 6:2. "Re-aktiviert" wurde an diesem Tag Marcel Reibold, der sonst nur ganz sporadisch zur Verfügung steht. Ohne große Spielpraxis bot er eine solide Leistung, kontrollierte  sein Gegenüber und behielt mit 6:2 und 6:4 die Oberhand. Der Nr. 1 spielende Ingo Trumpfheller hatte im ersten Satz einen guten Start. Nach 5:2 Führung gab es allerdings einen unerklärlichen Bruch in seinem Spiel und er verlor den Durchgang noch mit 5:7. Gegen einen starken Viernheimer, der in dieser Runde noch kein Match abgeben mußte, hatte Trumpfheller im zweiten Satz keine Chance und unterlag glatt mit 1:6.

Auch Philipp Felder verlor sein Einzel und gab das Match nach schwacher Vorstellung mit 3:6 und 1:6 ab. Damit stand es nach den Einzelbegegnungen ausgeglichen 2:2.

Doch auch die beiden folgenden Doppel sollten keinen Sieger hervorbringen. Ingo Trumpfheller und Andreas Lammer verloren den ersten Satz nach 5:3 Führung noch mit 5:7 und gaben auch den zweiten Durchgang nach mäßiger Leistung mit 1:6 ab. Besser harmonierten an diesem Tag Philipp Felder und Marcel Reibold. Sie boten eine gute Vorstellung, landeten mit 6:3 und 6:4 einen verdienten Sieg und konnten dem TCA-Team einen wertvollen Punkt retten.

Durch diesen Punktgewinn haben sich die Viernheimer den knappen Vorsprung vor den Abtsteinachern gesichert und bleiben weiterhin an der Spitze der 8er-Gruppe.

Der siebte und letzte Spieltag der Bezirksoberliga (4er) findet am Sonntag, dem 13. Juli, statt.  Viernheim tritt beim Gruppensechsten Bickenbach an, die Abtsteinacher Mannschaft spielt auf eigener Anlage, ab 9 Uhr, gegen den Tabellenfünften TCB 2000 Darmstadt. Nur bei einem Sieg der Überwälder und einem gleichzeitigen Punktverlust von Viernheim, kann der angepeilte Aufstieg realisiert werden.

Alle Mitglieder und Tennisfreunde sind am Sonntag herzlich eingeladen, die TCA-Herren beim letzten Spieltag dieser Medenrunde zu unterstützen.   

 

4. Spieltag: Glatter 6:0 Sieg bei Rückhand Rossdorf

TCA-Herren erobern die Tabellenspitze

Am Anfang der diesjährigen Medenrunde in der Bezirksoberliga(4er) hatte die 1. Herren-Mannschaft des Tennisclub Abtsteinach nur ein Ziel, den Klassenerhalt. Viel mehr konnte sich das Team um die Nr. 1 der Überwälder, Ingo Trumpfheller, auch nicht vornehmen. In der letzten Saison wurde der Abstieg nur knapp vermieden und auch für die Medenrunde 2014 zeichneten sich, auf Grund der engen personellen Situation, einige Probleme ab. Nach den ersten vier Spieltagen  ergibt sich allerdings und erfreulicherweise, ein vollkommen anderes Bild. Mit einem Unentschieden und drei Siegen haben sich die Abtsteinacher inzwischen 7:1 Punkte erkämpft und belegen damit, nach der Viernheimer Niederlage beim TC Seeheim II, den ersten Platz in der Tabelle.

Ein weiteres deutliches Ausrufezeichen setzten die TCA'ler am vergangenen Sonntag bei Rückhand Rossdorf. Der Tabellenletzte bot nicht wirklich den erwarteten Widerstand und so stand am Ende des Tages ein deutlicher 6:0 Sieg für den TCA zu Buche.

Der an Punkt 1 spielende Ingo Trumpfheller hatte leichte Anlaufschwierigkeiten und mußte den ersten Satz mit 4:6 abgeben. Der Abtsteinacher konnte sich aber fangen und das Match drehen. Die beiden folgenden Sätze gingen mit 6:2 und 6:2 an Trumpfheller, die ersten beiden Punkte waren gesichert. Einen souveränen Sieg landete einmal mehr Andreas Lammer. Er hielt seinen Gegner mit einem klaren 6:0 und 6:3 in Schach. Und auch Philipp Felder machte bei seinem 6:2 und 6:1 Sieg nicht lange Federlesens und ebnete damit den Weg zum Gesamtsieg weiter. Einen langen ersten Satz, den er nur knapp mit 7:6 für sich entscheiden konnte, mußte Alexander Abraham spielen. Deutlicher dann der zweite Durchgang. Abraham konnte sich wesentlich steigern und gewann den Satz mit 6:2. Nach vier siegreichen Einzeln war den Abtsteinachern der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen.  

"Satt" waren die Überwälder damit allerdings noch nicht. Wie schon in Gräfenhausen und gegen Bürstadt, wurden auch gegen Rossdorf beide Doppelbegegnungen gewonnen. Andreas Lammer / Philipp Felder gewannen ihr Match mit 6:4 und 6:3 und auch Ingo Trumpfheller / Alexander Abraham blieben in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:2 erfolgreich und sorgten somit für den deutlichen 6:0 Sieg.   

Der nächste Spieltag findet am Sonntag, dem 29. Juni, ab 9 Uhr, statt. Dann müssen die Abtsteinacher beim TC Bickenbach antreten. Die Bickenbacher stehen mit 4:4 Punkten auf dem vierten Platz in der Tabelle und sind ganz sicher ein anderer Prüfstein, als es die Rossdorfer waren. Die Mannen um Ingo Trumpfheller machen sich auf ein schweres Match gefasst. 

 

3. Spieltag: Gelungenes Heimdebüt, 4:2 Sieg gegen TC Bürstadt

TCA-Herren weiter auf Platz 2

Nach dem Punktgewinn "am grünen Tisch" in Seeheim und einem klaren Sieg gegen den höher eingeschätzten GW Gräfenhausen, machten die Abtsteinacher Herren in der Bezirksoberliga (4er) einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Durch die wieder erstarkten Doppel sicherten sich die Überwälder einen verdienten 4:2 Sieg gegen den TC Bürstadt und konnten dadurch mit 5:1 Punkten den 2. Tabellenplatz behaupten.

Die Nr. 1 der Abtsteinacher, Ingo Trumpfheller, hatte in seinem Einzel diesmal einen kurzen "Arbeitstag", da der Bürstadter Gegner, bei 1:4 Rückstand, aus gesundheitlichen Gründen aufgeben mußte. Einen schnellen Sieg verbuchte auch Andreas Lammer. Obwohl sein Gegner gutes Tennis zeigte, fiel das Ergebnis sehr deutlich aus und das Match ging mit 6:1 und 6:0 an den Überwälder. "Verwachst" hatte an diesem Tag Philipp Felder. Trotz eines guten Starts und dem Gewinn des ersten Durchgangs, konnte sein Bürstadter Gegner das Spiel drehen und die Punkte am Ende nach drei Sätzen mit 2:6, 6:3 und 6:2 ins Hessische Ried entführen. Keine Chance hatte in seinem Einzel Dirk Buchloh. Nach langer Wettkampfpause mußte er relativ kurzfristig für den ausgefallenen Alexander Abraham einspringen und verlor sein Match, trotz tapferer Gegenwehr, in zwei Sätzen mit 2:6 und 1:6.  

Damit stand die Begegnung nach den vier Einzeln ausgeglichen 2:2.

Das Team um Mannschaftssprecher Tobias Abraham setzte alle Hoffnungen in die folgenden Doppel und konnte diese, durch clevere Zusammensetzung, wie schon am letzten Spieltag in Gräfenhausen, beide für sich entscheiden. Andreas Lammer und Philipp Felder, der erfreulicherweise wieder "in die Spur zurückfand", gewannen ihr Match glatt in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:0. Damit war der Gesamtsieg zwar bereits gesichert, aber Ingo Trumpfheller / Dirk Buchloh sorgten im zweiten Doppel noch für das "I-Tüpfelchen". Sie schlugen ihre Bürstadter Gegner, ebenfalls in zwei Sätzen, mit 6:2 und 6:2 und sorgten somit für den 4:2 Endstand. Am Ende des Spieltages hatten die Abtsteinacher mit 5:1 Punkten aus drei Begegnungen den 2. Tabellenplatz gesichert, sich eine sehr gute Ausgangsposition für die kommenden Matches geschaffen und einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan.

Die einzelnen Ergebnisse des 3. Spieltags können hier nochmal abgerufen werden. 

Nach der "Pfingstpause" findet der vierte Spieltag am Sonntag, dem 15. Juni, ab 9 Uhr, bei Rückhand Rossdorf, statt. Die Rossdorfer unterlagen am vergangenen Wochenende auf eigener Anlage Gräfenhausen mit 1:5 und finden sich aktuell mit 1:5 Punkten auf dem vorletzten 7. Platz wieder.

Auch in Rossdorf ist das Team um Ingo Trumpfheller sicher nicht chancenlos. Mit einem Punktgewinn oder sogar einem weiteren Sieg könnten die personell arg gebeutelten Abtsteinacher die Situation weiter entspannen.   

 

2. Spieltag: TCA-Herren siegen mit 5:1 beim TC Gräfenhausen

Aufstellungsfehler von Seeheim, wichtiger Erfolg in Gräfenhausen

Von einem Aufstellungsfehler der Seeheimer am vergangenen Wochenende profitierten die Abtsteinacher Tennisspieler in der Bezirksoberliga (4er) noch nachträglich. Da der Gegner in zwei Matches nicht spielberechtigte Ausländer einsetzte, wurde die ursprüngliche 1:5 Niederlage in ein 3:3 Unentschieden umgewandelt. Damit konnten sich die Überwälder in ihrer ersten Auswärtsbegegnung der neuen Medenrunde einen wertvollen Punkt sichern.

Und am 2. Spieltag, ebenfalls auswärts, beim eigentlich höher gehandelten GW Gräfenhausen, landete das Team um die Abtsteinacher Nr. 1, Ingo Trumpfheller, trotz großer personeller Probleme, einen nicht unbedingt erwarteten deutlichen 5:1 Sieg. Mit 3:1 Punkten und dem vorläufigen zweiten Tabellenplatz, haben sich die TCA-Cracks nach dem zweiten Spieltag und vor dem ersten Heimspiel am kommenden Sonntag, ab 9 Uhr, gegen TC Bürstadt eine erfreulich gute Ausgangsposition geschaffen.

Ingo Trumpfheller startete mit einem klaren 6:1 in sein Match. Im zweiten Durchgang mußte er allerdings bei 4:5 Rückstand einen Satzball abwehren, konnte sich am Ende aber doch mit 7:5 durchsetzen und damit die ersten Punkte sichern. Eine "sichere Bank" war wieder Andreas Lammer, der seinen Gegner mit 6:1 und 6:2 klar besiegte. Eine ganz hervorragende Vorstellung lieferte Philipp Felder ab. Er spielte sein Gegenüber beim 6:0 und 6:0 Sieg in Rekordzeit regelrecht an die Wand. Der trotz gesundheitlicher Probleme eingesprungene Ralf Schmitt, hatte gegen einen starken Gegner nur wenig Chancen. Obwohl er nach langer Tennispause eine gute Leistung auf den Platz brachte, mußte er sich in zwei Sätzen mit 2:6 und 2:6 geschlagen geben.

Immerhin reichte es nach den vier Einzeln zu einer 3:1 Führung, die die Abtsteinacher in den beiden folgenden Doppelbegegnungen sogar noch auf 5:1 ausbauen konnten. Ingo Trumpfheller / Andreas Lammer siegten mit 6:2 und 6:3 und Philipp Felder / Ralf Schmitt blieben, ebenfalls in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:1 siegreich.

Gute Aussichten also für den kommenden Sonntag, wenn der TC Bürstadt auf der Tennisanlage am Hardberg zu Gast ist. Spielbeginn ist um 9 Uhr. Die Bürstädter liegen zurzeit mit 1:3 Punkten auf Platz 7 in der Tabelle. Mit einem weiteren Sieg können die Abtsteinacher einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Die einzelnen Ergebnisse vom 2. Spieltag können hier nochmal abgerufen werden. 

 

1. Spieltag: 1:5 Niederlage beim TC Seeheim 2

Saisonstart misslingt

Mit dem erwartet schwierigen Start in die neue Saison hatten die Abtsteinacher Tennisherren am vergangenen Sonntag in der Bezirksoberliga (4er) zu kämpfen. Beim letztjährigen Absteiger, dem starken TC Seeheim II, setzte es zum Rundenauftakt eine 1:5 Niederlage, die allerdings nicht unbedingt so deutlich hätte ausfallen müssen. Erschwerend kam hinzu, daß die Spiele wegen Schlechtwetter in die Halle verlegt wurden, wo nur ein Platz zur Verfügung stand. Dadurch zog sich der gesamte Spieltag erheblich in die Länge und die letzten Ballwechsel endeten erst am späten Nachmittag.  

So ging Ingo Trumpfheller mal wieder über drei Sätze, bevor er nach 3:6 und 6:3 seinem Gegner, der normalerweise in der 1. Seeheimer Mannschaft spielt, im letzten Durchgang knapp mit 5:7 unterlag. Trotz Niederlage bot die Nr. 1 der Überwälder in seinem Match eine starke Vorstellung. Einen glatten Zweisatzsieg landete Andreas Lammer, der seinem Gegenüber beim 6:2 und 6:0 keine Chance ließ. Relativ deutlich fielen dann jedoch die Niederlagen von Philipp Felder (0:6, 1:6) und Alexander Abraham (0:6, 2:6) aus, was die Seeheimer nach den vier Einzeln mit 3:1 in Führung brachte.

Zwar boten die Abtsteinacher in den beiden abschließenden Doppeln nochmals tapfere Gegenwehr, am Ende gab es jedoch trotz enger Ergebnisse kein Erfolgserlebnis. Ingo Trumpfheller / Philipp Felder mußten sich mit 5:7 und 4:6 geschlagen geben und auch Andreas Lammer / Alexander Abraham verloren, trotz eines starken zweiten Satzes, mit 2:6 und 6:7. Damit blieben die Punkte bei der "Zweiten" des TC Seeheim, die sicher zu den stärksten Teams der Gruppe zählt und die zunächst auch die Tabellenführung übernehmen konnte.

Am kommenden Sonntag müssen die Abtsteinacher Cracks ab 9 Uhr bei GW Gräfenhausen antreten. Das könnte schon die Gelegenheit sein, das Punktekonto auszugleichen, denn auch der Gegner verlor seine erste Begegnung gegen TC Viernheim mit 1:5. Es kommt also schon am 2. Spieltag zu einem echten "Kellerduell". 

Die einzelnen Ergebnisse vom 1. Spieltag können hier nochmal abgerufen werden.

 

Medenrunde startet am 11. Mai

Das Ziel lautet Klassenerhalt

In der letzten Saison konnte sich die 1. Herren-Mannschaft des Tennisclub Abtsteinach durch einen guten 4. Platz souverän für den Verbleib in der Bezirksoberliga (4er) qualifizieren. Begrenzte personelle Möglichkeiten und schlechte Bedingungen bei der Vorbereitung auf die Medenrunde 2014 (wegen Platzproblemen auf der eigenen Anlage, mußte das Training überwiegend beim TC Gras-Ellenbach ausgetragen werden), lassen für die kommende Spielzeit allerdings keine besonderen Erwartungen zu. Das vorrangige Ziel der Truppe um Mannschaftssprecher Tobias Abraham kann nur der Klassenerhalt sein.

An Punkt 1 spielt in diesem Jahr Ingo Trumpfheller (LK 8), der sich diesen "Aufstieg" durch einige sehr gute Turnierergebnisse in der letzten Saison verdient hat. Die Nr. 2 ist Andreas Lammer (LK 8), vor Philipp Felder (LK 12), der das Abtsteinacher Spitzentrio komplettiert.

Die Nr. 4, Marcel Reibold (LK 16), wird, wie Alexander Abraham (LK 18), leider nicht regelmäßig zur Verfügung stehen und Ralph Schmitt, vor Jahren noch einer der "Stammspieler", kommt verletzungsbedingt überhaupt nicht zum Einsatz. Aus der "zweiten Reihe" steht noch Tobias Abraham zur Verfügung, der unter Umständen wesentlich mehr Einsätze als in der letzten Saison bekommt. Und im Notfall muß als Aushilfe evtl. auch die Herren 40 - Mannschaft einspringen.

Am Sonntag, dem 11.05., starten die Überwälder auswärts, beim TC Seeheim II, in die neue Runde.

Weiter geht es am 18.05., bei GW Gräfenhausen, bevor am 25.05. der erste Heimspieltag gegen TC Bürstadt ansteht. Danach folgen zwei Auswärtsspiele, u. zw. am 15.06. bei Rückhand Rossdorf und am 29.06. bei TC Bickenbach. Die beiden letzten Begegnungen kann der TCA wieder auf eigener Anlage bestreiten: am 06.07. gegen TC Viernheim und am 13.07. gegen den TCB 2000 Darmstadt. Die Spiele beginnen jeweils um 9 Uhr.

Im Vorfeld wird die 8er-Gruppe als stark eingeschätzt, leichte Matches wird es für die Abtsteinacher in der Medenrunde 2014 keine geben. Der Klassenerhalt wäre für die Überwälder schon ein großer Erfolg.