Wanderungen 2014

Vom Adlerkopf zum "Lärmfeuer"

Interessante und lehrreiche "Frühlingswanderung"

Das mit dem angesagten Sonnenschein hat leider nicht geklappt! Aber ansonsten wird allen, die an der diesjährigen "Frühlingswanderung" des Tennisclub Abtsteinach teilgenommen haben, ein Wandertag der besonderen Art in bester Erinnerung bleiben.

Organisator Gerald Arnold hatte eine interessante Tour zusammengestellt, die auf sehenswerten und lehrreichen "Umwegen" nach Kreidach und anschließend zum abendlichen "Lärmfeuer" auf die Mackenheimer Höhe führte. Eine Bereicherung waren auch die fundierten Kenntnisse und Erklärungen von TCA-Mitglied und Geopark-Rangerin Trudl Wittmann, die während der Wanderung immer wieder interessante Beiträge zu Fauna und Flora leistete und so manche Frage aus der Gruppe fachkundig beantworten konnte.

Treffpunkt war die "TCA-Tennishütte" auf der Vereinsanlage, wo die Wanderer vor dem Abmarsch  zur "Stärkung" das traditionelle Gläschen Sekt zu sich nehmen konnten. Vom Tennisplatz ging es zunächst vorbei am Fußballplatz des FCO, stetig bergauf, Richtung Hardberg-Gipfel. Am Weg lag als erstes Ziel und "Highlight" der alte "Hintenlang-Steinbruch", der den meisten in der Gruppe bis dato noch nicht bekannt war. Hier wurde in der Vergangenheit roter Buntsandstein abgebaut. Geblieben ist eine beeindruckende Felsformation und ein kleines Schmuckstück. Nicht einfach zu finden und etwas im Gebüsch versteckt, hat ein "unbekannter Künstler" vor vielen Jahren aus einem großen Steinblock einen Adlerkopf gehauen, der auch heute noch über die Gemarkung wacht.

Weiter führte der Weg zum Sendeturm des Hessischen Rundfunks auf dem Hardberg. Der Turm ist 135 m hoch, wiegt 130 t und wurde in Stahlfachwerkbauweise erbaut. Bis 1988 stand an dieser Stelle ein 115 m hoher, 1951 errichteter Rohrmast. Hier, von der höchsten Stelle aus, ging es dann fast nur noch bergab. Über den Kunstweg Siedelsbrunn, mit seinen interessanten Skulpturen, wurde das Etappenziel Kreidach angesteuert. Im Gasthof "Odenwald" gab es reichlich Gelegenheit, die leeren Akkus wieder aufzuladen. Gegen 19.30 Uhr wanderte die Gruppe weiter, über den Postweg, zum "Lärmfeuer" auf der Mackenheimer Höhe, wo die veranstaltende KSG Kreidach nicht nur für ein imposantes Feuer, sondern auch für Speis' und Trank gesorgt hatte.

Lange nach Einbruch der Dunkelheit wurde über die "Stierwiese" der Rückmarsch nach Ober-Abtsteinach angetreten. Im Gasthof "Goldener Bock" gab es bei einem gemütlichen Abschluß noch vieles über einen ereignisreichen Tag zu erzählen.

Über Kreidach zum "Lärmfeuer"

Traditionell werden beim Tennisclub Abtsteinach kurz vor Beginn der neuen Saison  die Wanderstiefel geschnürt. „Wanderwart" Gerald Arnold hat für Samstag, den 5. April, eine Tour angesetzt, die mit dem am gleichen Tag stattfindenden "Lärmfeuer" kombiniert wird. Treffpunkt ist die "TCA-Tennishütte" auf der Platzanlage des Vereins, von wo um 14.30 Uhr der Abmarsch nach Kreidach erfolgt. Dort ist im Gasthaus "Zum Odenwald" ein gemeinsames Essen vorgesehen. Anschließend wird zum "Lärmfeuer" der KSG Kreidach auf der Mackenheimer Höhe gewandert, wo auch Stockbrot, Bratwurst und wärmende Getränke angeboten werden. Im Laufe des Abends wird der gemeinsame Rückmarsch nach Abtsteinach erfolgen. Der Vorstand hofft auf eine rege Beteiligung der Mitglieder, zumal für Samstag sonniges Wetter und angenehme Temperaturen angesagt sind.