Jahreshauptversammlung 2014:

Neue Führungsspitze beim TCA

Hans Wetzel löst Konrad Abraham als 1. Vorsitzender ab, Gerald Arnold wird neuer "Vize"

Wesentliche personelle Veränderungen brachte die diesjährige Jahreshauptversammlung beim Tennisclub Abtsteinach. Nachdem der amtierende 1. Vorsitzende, Konrad Abraham, bereits im Vorfeld  angekündigt hatte, nach 15 Jahren auf dem "Chefposten" nicht mehr für eine erneute Kandidatur zur Verfügung zu stehen, trat sein bisheriger Stellvertreter, Hans Wetzel, für die nächsten zwei Jahre die Nachfolge an. Zum neuen 2. Vorsitzenden wählte die Versammlung Gerald Arnold in den geschäftsführenden Vorstand. Die neuen Gesichter im Gesamtvorstand sind als Beisitzer(in) Carolin Öhlschläger und Ingo Trumpfheller.

Nach der offiziellen Begrüßung und Eröffnung der Versammlung, ließ der amtierende Vorsitzende Konrad Abraham in seinem letzten Bericht die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres Revue passieren. Insgesamt wurden 10 Vorstandssitzungen abgehalten. Die Platzaufbereitung wurde erstmals von einer externen Firma durchgeführt und an Platz 1 konnten ein neuer Treppenaufgang und eine Sitzgruppe installiert werden. Außerdem wurde weiter an der Neugestaltung des Einfahrtbereiches gearbeitet und die Drainagen an allen drei Plätzen wurden durchgespült. Zwar mußte die Frühjahrswanderung wegen Schlechtwetter ausfallen, dafür gab es im Herbst eine schöne Wanderung über das Franzosenkreuz nach Birkenau. Auch der traditionelle Familienabend im November war wieder sehr gelungen. Mit einem Ausblick auf die wichtigsten Termine 2014 schloß Abraham seine Ausführungen und wünschte dem Verein sowie seinem Nachfolger für die Zukunft alles Gute. Er bedankte sich ausdrücklich bei den vielen Unterstützern während seiner Amtszeit, besonders jedoch bei den Kolleginnen und Kollegen aus dem Vorstand.

Sportwart Tobias Abraham konnte aus beruflichen Gründen nicht persönlich anwesend sein und ließ seinen Jahresbericht verlesen. Witterungsbedingt mußte das "Schleifchen-Turnier" vom traditionellen Pfingstsonntag in den August verlegt werden. Erstmals waren auch Gastspieler(innen) vom befreundeten TC Aschbach am Start. Nach einer Kombination von Tennis und dem Zusatzspiel Bogenschießen, setzten sich Cornelia Rosenzweig (Aschbach) und Bernd Öhlschläger (Abtsteinach) als Sieger mit den meisten "Schleifchen" durch.

Das "Aushängeschild" des TCA, die 1. Herren-Mannschaft, belegte in der Bezirksoberliga (6er) unter acht Teams einen guten 4. Platz und wird auch in der Medenrunde 2014 in dieser Klasse spielen. Der 1. Spieltag findet am 11. Mai in Seeheim statt.

Ingrid Finkenzeller, Ulrike Heid und Rita Kirschenlohr sind bei den Damen 50 in einer Spielgemeinschaft mit TC Wald-Michelbach in der Bezirksliga A (4er) im Einsatz. Sie konnten in der vergangenen Runde in einer 7er-Gruppe den 5. Platz belegen. Der 1. Spieltag der kommenden Runde findet am 10. Mai in Wald-Michelbach gegen TC Auerbach statt.

Seit Jahren sind Hermann Reibold, Oliver Schäfer und Hans Wetzel in der Klasse Herren 40 (6er) in einer Spielgemeinschaft mit TC Aschbach und TC Wald-Michelbach verbunden. In der Kreisliga A reichte es in der vergangenen Saison nur zum 6. und damit vorletzten Platz. Aus personellen Gründen startet die Spielgemeinschaft in der kommenden Medenrunde in der Klasse Herren 40 (4er). Am 1. Spieltag, am 11. Mai, steht ein Auswärtsmatch beim TC Hofheim-Ried II an. 

Absolutes Highlight des Tennisjahres war - nach der gelungenen Premiere in 2012 -  der "2. Hardberg-Cup" im Herren-Einzel der LK 5 - 23. Wegen des sehr guten Meldeergebnisses von 31 Teilnehmern, mußte der Spielbeginn sogar auf Donnerstag vorverlegt werden. Die Spieler waren u. a. aus Bad Homburg, Bad Vilbel, Frankfurt, Fulda, Mainz und Wolfsburg angereist und boten an allen Tagen ausgezeichneten Tennissport. Die drei beteiligten Abtsteinacher Philipp Felder, Ingo Trumpfheller und Andreas Lammer schlugen sich hervorragend, Lokalmatador Lammer erreichte, wie bereits im Vorjahr, wieder das Finale. Hier mußte er sich allerdings  dem "Geheimfavoriten" Christian Kraus vom BTC GW Wiesbaden geschlagen geben.Zu einer derartigen Veranstaltung gehört natürlich auch eine ausgefeilte Organisation, die durch zahlreiche Helferinnen und Helfer des TCA mit großem Aufwand sichergestellt wurde. Die dritte Auflage des "Hardberg-Cup" ist bereits offiziell vom Hessischen Tennisverband genehmigt und wird vom 07. - 10. August 2014 stattfinden.  

Von einem Trainerwechsel in der Nachwuchsarbeit berichtete Jugendwart Andreas Lammer. Neuer Übungsleiter ist Claudio Behnke aus Weinheim, mit dem aufgrund vieler positiver Rückmeldungen eine längerfristige Zusammenarbeit angestrebt wird. Am Nachwuchstraining nahmen in der letzten Saison 13 Kinder teil. Hier soll der für Mitte Mai zusammen mit der "Steinachtal-Schule" geplante "Schulerlebnistag" eine Verbesserung bringen. Erster Trainingstermin ist voraussichtlich der 05. Mai. Jonas Reinhardt und Moritz Spreng spielten in einer U18-Spielgemeinschaft mit TC Aschbach und TC Wald-Michelbach, die in der Kreisliga A den 6. Platz erreichte. Auch 2014 kann wieder eine Mannschaft gemeldet werden, Rundenstart ist der 17. Mai.

 

Kassenwart Bernd Öhlschläger informierte über einen relativ stabilen Mitgliederstand. Ende 2013 gehörten dem TCA 127 Personen an, drei weniger als im Vorjahr. An der  demographischen Entwicklung hat sich leider nichts geändert, die Gruppe der über 40-jährigen wird größer. Zwar mußte auch das vergangene Tennisjahr mit einem leichten Minus abgeschlossen werden, trotzdem ist die Kassenlage noch zufriedenstellend. Die steigenden Verbandsgebühren und Versicherungen, sie lagen im vergangenen Vereinsjahr bei fast 2.600 EURO, drücken weiterhin die Einnahmen. Die Tilgung des Darlehens für den Bau der "Tennishütte" verläuft planmäßig.  

Die Kassenprüfung wurde von Luise Oberle und Hermann Reibold vorgenommen. Sie konnten Kassenwart Bernd Öhlschläger eine einwandfreie und vorbildliche Buchführung bescheinigen. Die beantragte Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig erteilt, ebenso wie die anschließende Entlastung des Gesamtvorstandes.

Turnusgemäß standen bei dieser Hauptversammlung auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Nach dem Rückzug des langjährigen Vorsitzenden Konrad Abraham, wählte die Versammlung, den bisherigen 2. Vorsitzenden Hans Wetzel zu seinem Nachfolger. 

Wetzel bedankte sich für das Vertrauen der Versammlung. Als erste Amtshandlung überreichte er den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Svea Wetzel-Tietze,  Konrad Abraham und Leo Oberle kleine Präsente. In den anschließenden weiteren Wahlgängen wurde Gerald Arnold zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt, Bernd Öhlschläger und Werner Zielbauer wurden als Kassenwart bzw. als Schrift- und Pressewart bestätigt.

Jugendwart bleibt Andreas Lammer, den Posten des Sportwartes bekleidet für weitere zwei Jahre Tobias Abraham. Als Beisitzer wählte die Versammlung Rita Kirschenlohr, Rosi Klebowski, Carolin Öhlschläger, Ulrich Klebowski, Hans Kumpf, Oliver Schäfer und Ingo Trumpfheller. Zu Kassenprüfern wurden Konrad Abraham und Bernd Schmitt bestimmt.

Zum Abschluß der Hauptversammlung wies der neue Vorsitzende besonders auf die bevorstehenden Medenspieltage und das am Pfingstsonntag, dem 08. Juni, geplante "Schleifchen-Turnier" hin. Er bedankte sich ausdrücklich für die rege Teilnahme der Mitglieder und freute sich über eine zügig verlaufene, harmonische Jahreshauptversammlung.

Neue Führungsspitze beim TCA

Hans Wetzel löst Konrad Abraham als 1. Vorsitzender ab, Gerald Arnold wird neuer "Vize"

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Tennisclub Abtsteinach e. V. gab es einige wesentliche personelle Veränderungen im geschäftsführenden Vorstand.

Neuer Vorsitzender des Vereins ist Hans Wetzel, zu seinem Stellvertreter wurde Gerald Arnold gewählt.

Als Kassenwart wurde Bernd Öhlschläger im Amt bestätigt, Schriftführer und Pressewart bleibt Werner Zielbauer.

Für die ausgeschiedenen Beisitzer Svea Wetzel-Tietze und Leo Oberle rücken die "Nachwuchskräfte" Carolin Öhlschläger und Ingo Trumpfheller nach. Ausführlicher Bericht folgt.

Jahreshauptversammlung 2014 mit Neuwahlen

Die diesjährige ordentliche Jahreshauptversammlung des Tennisclub Abtsteinach e. V. findet am Freitag, dem 11. April, im Gasthof „Goldener Bock“ statt.
Beginn der Veranstaltung ist um 20.30 Uhr.
Der Verein lädt alle Mitglieder recht herzlich ein und bittet um zahlreiche Teilnahme.
Auf der Tagesordnung stehen die folgenden Punkte:

1.    Bericht des Vorstandes, des Vorsitzenden und der Ressortleiter  
2.    Bericht der Kassenprüfer
3.    Entlastung des Vorstandes
4.    Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer
5.    Anträge und Verschiedenes

Jedes Mitglied ist berechtigt, zur Jahreshauptversammlung Anträge zu stellen. Diese sind spätestens fünf Tage vor der Versammlung dem 1. Vorsitzenden Konrad Abraham oder seinem Stellvertreter Hans Wetzel schriftlich einzureichen.

Der Vorstand des TC Abtsteinach e. V.