Presseberichte der Bezirksoberliga-Saison 2016 unserer Herren 30

7. und letzter Spieltag:                                                                                   Herren 30 gewinnen 4:2 in Gross-Rohrheim und verteidigen Platz 2

Durch einen nicht unbedingt erwarteten 4:2 Erfolg beim Tabellendritten TC Gross-Rohrheim konnte sich die Herren 30 – Mannschaft des Tennisclub Abtsteinach am siebten und letzten Spieltag den zweiten Platz in der Bezirksoberliga (4er) sichern. Souveräner und verdienter Gruppensieger wurde Blau-Rot Erbach mit 14:0 Punkten.  Die Elfenbeinstädter steigen damit ungeschlagen in die Gruppenliga auf.  

Einmal mehr setzte sich der Mannschaftsführer der Abtsteinacher, der an Punkt 1 spielende Andreas Lammer, in seinem Einzel durch. Mit 6:1 und 6:2 landete er einen klaren Zweisatzsieg und blieb damit auch in seinem siebten Einzelmatch dieser Runde ungeschlagen. In einem wahren Marathonmatch, das in einer Hitzeschlacht über drei Stunden dauerte, mußte die Nr. 2 der Überwälder, Ingo Trumpfheller, eine etwas überraschende Niederlage einstecken. Er unterlag seinem Gegner in drei Sätzen allerdings nur denkbar knapp mit 6:7, 7:5 und 6:7.

Mit Problemen an Knie und Achillessehne mußte sich der Senior der Truppe, Philipp Felder, durch sein Match kämpfen. Er konnte zwar Satz eins noch mit 6:3 für sich entscheiden, verlor die beiden folgenden Durchgänge allerdings trotz starker Gegenwehr mit 3:6 und 5:7. Seinen ersten Erfolg in der laufenden Runde konnte Alexander Abraham verbuchen. Durch gutes und konstantes Spiel fuhr er bei seinem Sieg in zwei Sätzen (6:3 und 6:4) einen ganz wichtigen Punkt ein und sicherte damit den 2:2 Zwischenstand.

Den Gesamterfolg verbuchten die Überwälder dann in den beiden folgenden Doppelbegegnungen. Andreas Lammer / Philipp Felder setzten sich in einem recht engen Match mit 6:4 und 7:6 durch, während Ingo Trumpfheller / Alexander Abraham – ebenfalls in zwei Sätzen – mit 6:3 und 6:4 gewinnen konnten. Durch den 4:2 Sieg konnten die Abtsteinacher mit 11:3 Punkten den zweiten Platz in der 8er-Gruppe behaupten. „Mit dem Verlauf der Runde können wir durchaus zufrieden sein“, so Mannschaftsführer Andreas Lammer. 

6. Spieltag Herren 30: Lockerer 6:0 Sieg gegen Habitzheim

Einen lockeren Sieg fuhren die Herren 30 des Abtsteinacher Tennisclubs am vergangenen Wochenende gegen den TSV Habitzheim ein. Bei der 0:6 Niederlage hatte die Mannschaft aus dem Ortsteil der Gemeinde Otzberg, die in der aktuellen Tabelle mit 5:7 Punkten den 5. Platz belegt, nur wenige Chancen. Das Überwälder Team, das durch die „Rückkehrer“ Ingo Trumpfheller und Philipp Felder wieder komplett antreten konnte. verbesserte sich aufgrund der gleichzeitigen Niederlage des TC Gross-Rohrheim bei Tabellenführer BR Erbach, wieder auf den 2. Platz in der 8er-Gruppe der Bezirksoberliga (4er).

Auch in der sechsten Einzelbegegnung dieser Medenrunde setzte sich der Abtsteinacher Andreas Lammer, deutlich in zwei Sätzen durch. Beim 6:0 und 6:2 Erfolg hatte der an Punkt 1 spielende Lammer so gut wie keine Probleme. Ebenso ungefährdet fiel auch der Sieg von Ingo Trumpfheller aus. Nach seiner Pause wegen Rückenproblemen legte er einen souveränen Auftritt hin und gewann sein Match mit 6:4 und 6:1. Eine überzeugende Vorstellung lieferte auch der Senior der Truppe, Philipp Felder, ab. Nachdem er in Satz eins seinen Gegner förmlich deklassierte (6:0), ließ er es im zweiten Durchgang etwas ruhiger angehen, brachte den Satz dennoch mit 6:3 nach Hause. Den vierten Punkt sicherte Ralf Schmitt, obwohl er im zweiten Satz einen 0:3 Rückstand wettzumachen hatte. Am Ende stand ein 6:3 und 6:3 Sieg zu Buche und die TCA’ler lagen schon nach den vier Einzelbegegnungen mit 4:0 Punkten uneinholbar in Front.

In den beiden folgenden Doppeln konnten sich die Überwälder ebenfalls durchsetzen und damit für den perfekten Erfolg sorgen. Andreas Lammer / Ingo Trumpfheller siegten klar mit 6:1 und 6:1, während Philipp Felder / Ralf Schmitt „Überstunden“ machen und drei Sätze spielen mußten. Sie gewannen den ersten Durchgang mit 6:3, verloren den zweiten Satz mit 3:6 und konnten sich erst im Champions-Tiebreak, dann allerdings deutlich, mit 10:1 durchsetzen. Der 6:0 Sieg war damit gesichert.

Am kommenden Sonntag, dem 10. Juli, steht, ab 9 Uhr, der siebte und letzte Spieltag der Medenrunde 2016 an. Dann müssen die Abtsteinacher (9:3 Punkte) beim Tabellendritten, TC Gross-Rohrheim (8:4 Punkte), antreten. „Wir wollen den 2. Platz verteidigen“, so Mannschaftsführer Andreas Lammer.  

5. Spieltag: SG Dornheim - TC Abtsteinach 3:3

Ausfälle nicht zu kompensieren

Ohne Ingo Trumpfheller, der mit Rückenproblemen kämpft und Philipp Felder , der aus beruflichen Gründen fehlte, reichte es für die Herren 30 des Tennisclub Abtsteinach beim Tabellensiebten, der SG Dornheim, nur zu einem 3.3 Unentschieden. Durch die gleichzeitigen Siege von Blau-Rot Erbach und TC Gross-Rohrheim sind die Überwälder in der Tabelle, mit nunmehr 7:3 Punkten, auf den dritten Platz abgerutscht.

Gewohnt souverän fuhr die Nr. 1 der Abtsteinacher, Andreas Lammer, die ersten Punkte ein. Ging es in Satz eins, beim 6:4, noch etwas eng zu, setzte sich Lammer im zweiten Durchgang glatt mit 6:0 durch. Damit konnte der Mannschaftsführer der Überwälder auch sein fünftes Einzel gewinnen und ist in dieser Medenrunde noch ungeschlagen. Aufgrund der beiden Abtsteinacher Ausfälle mußte Alexander Abraham an Punkt 2 antreten. Nach einer starken Leistung im ersten Satz (6:3), konnte der Überwälder das Niveau leider nicht halten und unterlag in den beiden folgenden Durchgängen noch mit 1:6 und 0:6. Ohne größere Probleme setzte sich Ralf Schmitt in seinem Match durch. Zwei Sätze (6:3 und 6:4) reichten dem Abtsteinacher, um einen weiteren Matchpunkt zu sichern. Chancenlos war Christoph Wagner, der gegen einen laufstarken Gegner mit 6:1 und 6:2 verlor.

Nach einem Zwischenstand von 2:2 gab  es auch in den beiden folgenden Doppeln ein ausgeglichenes Resultat. Andreas Lammer / Ralf Schmitt siegten in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:4, während Alexander Abraham / Christoph Wagner ihre Begegnung mit 4:6 und 3:6 abgeben mußten. „Leider konnten wir die Ausfälle nicht kompensieren, aber unter den gegebenen Umständen ist der Punktverlust zu verschmerzen“, so Mannschaftsführer Lammer.

Am Sonntag, dem 03. Juli, geht es, ab 9 Uhr, auf eigener Anlage gegen den Tabellenfünften TSV Habitzheim (5:5). Danach, am 10. Juli, steht noch ein Auswärtsspiel beim TC Gross-Rohrheim auf dem Programm. Falls die TCA-Herren diese beiden letzten Begegnungen gewinnen, kann auch der zweite Tabellenplatz zurückerobert werden. 

 

4. Spieltag: TC Abtsteinach - BR Erbach 2:4

Erste Niederlage gegen den Tabellenführer - Herren 30 weiter auf Platz 2

Die erste Niederlage in der laufenden Medenrunde der Bezirksoberliga (4er) mußte die Herren 30-Mannschaft des Tennisclub Abtsteinach gegen Tabellenführer Blau-Rot Erbach einstecken. Zwar stand es nach den vier Einzelbegegnungen noch ausgeglichen 2:2, danach gingen allerdings beide Doppel verloren und am Ende zog  das Team um Mannschaftsführer Andreas Lammer mit 2:4 den Kürzeren. Die Überwälder liegen mit nunmehr 6:2 Punkten und 17:7 Matchpunkten weiterhin auf Rang 2 in der 8er-Gruppe.

Eine „sichere Bank“ ist nach wie vor der an Punkt 1 spielende Andreas Lammer. Er konnte bislang alle seine Einzelspiele gewinnen und war auch am vergangenen Sonntag in zwei Sätzen erfolgreich. Im ersten Durchgang lag der Überwälder bereits mit 0:4 im Rückstand, konnte das Spiel allerdings noch drehen und den Satz mit 6:4 gewinnen. Satz zwei ging dann überraschend deutlich mit 6:2 an den TCA’ler.  Eine beeindruckende Vorstellung lieferte auch Ingo Trumpfheller ab, der sich den ersten Durchgang beim 7:5 regelrecht „erkämpfte“. Im zweiten Satz behielt der Abtsteinacher dann überlegen mit 6:1 die Oberhand.

Über drei Sätze mußte „Senior“ Philipp Felder gehen. Zwar blieb er im ersten Satz noch mit 6:4 erfolgreich, mußte die beiden nächsten Durchgänge allerdings mit 3:6 und 1:6 abgeben. Ralf Schmitt konnte an seine guten Leistungen der vergangenen Spieltage nicht ganz anknüpfen. Er unterlag seinem Erbacher Gegenüber in zwei Sätzen mit 1:6 und 4:6. Der Zwischenstand nach den vier gespielten Einzeln lautete 2:2.

Das erste Doppel verloren Ingo Trumpfheller / Ralf Schmitt, trotz guter Gegenwehr in  Satz eins, mit 4:6 und 0:6. Und auch die zweite Begegnung ging, trotz starker Leistung von Neuling Christoph Wagner, an die Erbacher. Andreas Lammer / Christoph Wagner unterlagen nach starkem ersten Durchgang mit 6:7 und 1:6. Damit siegten die Erbacher mit 4:2 und die Herren 30 des TCA können die Aufstiegsambitionen wohl abhaken.

Am Sonntag, dem 26. Juni, steht ein Auswärtsspiel bei SG Dornheim (Tabellensiebter) auf dem Programm. Die Überwälder müssen an diesem Spieltag allerdings auf Ingo Trumpfheller (Rückenprobleme) und Philipp Felder (beruflich abwesend) verzichten.

3. Spieltag: TC Abtsteinach - TC Heppenheim 6:0

Herren 30 weiter ungeschlagen

Durch einen ungefährdeten 6:0 Sieg gegen den TC Heppenheim, bleiben die Herren 30 des Tennisclub Abtsteinach auch nach dem dritten Spieltag in der Bezirksoberliga (4er) ungeschlagen. Das Team um Mannschaftsführer Andreas Lammer bot eine souveräne Vorstellung und  konnte damit  seine gute Ausgangsposition für die weitere Medenrunde festigen. Auch Tabellenführer BR Erbach ließ am vergangenen Wochenende nichts anbrennen und gewann gegen den TSV Habitzheim ebenfalls mit 6:0. Die Überwälder belegen mit 6:0 Punkten und 15:3 Matchpunkten weiterhin den zweiten Platz in der Tabelle der 8er-Gruppe.    

Die Basis für den Gesamterfolg schufen die TCA’ler bereits in den vier Einzelbegegnungen. Während der an Punkt 1 spielende Andreas Lammer seinem Gegner beim Zweisatz-Sieg mit 6:0 und 6:0 nicht den Hauch einer Chance ließ, mußte die Nr. 2 der Abtsteinacher, Ingo Trumpfheller, wieder einmal seine Kämpferqualitäten „auspacken“ und sein bestes Tennis abrufen, bevor der - vor allem im dritten Satz - umkämpfte 6:1, 2:6 und 6:4 Erfolg feststand. Einen weiteren Sieg konnte Philipp Felder verbuchen. Der Senior des Teams mußte am Ende des ersten Durchgangs sein ganzes Können aufbieten, um mit 6:4 erfolgreich zu sein. Keinerlei Probleme hatte Felder dann in Satz zwei, den er glatt mit 6:0 für sich entschied. Wenig Mühe hatte Ralf Schmitt bei seinem zweiten Einsatz in der laufenden Medenrunde. Er gewann überlegen in zwei Sätzen mit 6:0 und 6:2 und stellte damit den Gesamtsieg der Abtsteinacher bereits nach den vier gewonnenen Einzeln sicher.

Aber es sollte noch besser kommen. Obwohl die beiden folgenden Doppel jeweils erst im Champions-Tiebreak entschieden wurden, blieben die Punkte im Überwald. Während Andreas Lammer / Ingo Trumpfheller sich mit 6:4, 2:6 und 10:6 durchsetzten, behielten Philipp Felder / Ralf Schmitt mit 6:2, 3:6 und 10:1 die Oberhand und sorgten damit, gegen ersatzgeschwächte Heppenheimer, für den deutlichen Endstand von 6:0. 

Am kommenden Sonntag, dem 19. Juni, kommt es auf der Anlage des TCA, bei einem weiteren Heimspieltag, zum „Showdown“ mit dem aktuellen Tabellenführer. Der TC Blau-Rot Erbach belegt zurzeit mit 6:0 Punkten und 17:1 Matchpunkten den ersten Platz in der 8er-Gruppe. Mannschaftsführer Andreas Lammer bestätigt die Spitzenstellung und Stärke der Erbacher, sieht für sein Team aber durchaus realistische Chancen, den Gästen aus der Elfenbeinstadt ernsthaft Paroli zu bieten. Spielbeginn ist um 9 Uhr. 

2. Spieltag: TC Bickenbach - TC Abtsteinach 2:4

Felder erlebt Wechselbad der Gefühle

Einen weiteren wichtigen Erfolg konnten die Herren 30 des TC Abtsteinach am vergangenen Sonntag in der Bezirksoberliga (4er) gegen den TC Bickenbach verbuchen. Mit 4:2 Matchpunkten behielten die Überwälder die Oberhand und sicherten damit auch am zweiten Spieltag mit 4:0 Punkten Platz 2 in der Tabelle. 

Gegen einen starken Bickenbacher benötigte der an Punkt 1 spielende Mannschaftsführer Andreas Lammer drei Sätze und drei Stunden Spielzeit, bevor der schwer umkämpfte 4:6, 7:6 und 6:2 Sieg feststand. Dabei lag Lammer nach dem verlorenen ersten Satz auch im zweiten Durchgang bereits mit 4:5 hinten, konnte das Match allerdings noch „drehen“ und damit  die ersten Punkte für die Abtsteinacher einfahren. Nachdem er am ersten Spieltag noch gefehlt hatte, feierte Ingo Trumpfheller in Bickenbach einen starken „Einstand“. Er zeigte eine souveräne Leistung und ließ seinem Gegenüber beim 6:2, 6:1 Sieg keine Chance.

Ein Wechselbad der Gefühle erlebte der „Senior“ der Mannschaft, Philipp Felder.  Nach dem knapp verlorenen ersten Satz (4:6), deklassierte er seinen Gegner im zweiten Durchgang klar mit 6:0. Im dritten Satz ließ der Abtsteinacher dann einige Chancen liegen. Er konnte mehrere Spielbälle nicht nutzen und verlor am Ende den Satz mit 4:6 und das Match mit 1:2.

Eine klare Niederlage mußte Alexander Abraham bei seinem ersten Einsatz in dieser Runde einstecken. Gegen einen starken Gegner hatte er beim 0:6 und 1:6 nur wenig entgegenzusetzen und war defacto chancenlos.

Zwischenstand nach den vier Einzeln: 2:2. Waren die Doppel in der letzten Saison desöfteren noch die Schwachstellen bei den Überwäldern, läuft es in dieser Runde bisher um einiges besser.

Das erste Doppel konnten Andreas Lammer / Ingo Trumpfheller nach einer konzentrierten Vorstellung mit 6:4 und 6:4 gewinnen und nach einer Topleistung machten Ralph Schmitt / Philipp Felder durch ein 6:3 und 6:3 den Gesamtsieg perfekt.

Damit belegen die Abtsteinacher nach dem zweiten Spieltag mit 4:0 Punkten den zweiten Platz in der Tabelle der 8er-Gruppe.  Am kommenden Sonntag, dem 12. Juni, kommt es ab 9 Uhr auf der Anlage des TCA zum ersten Heimspieltag dieser Runde. Die Gäste vom TC Heppenheim belegen zurzeit mit 2:2 Punkten den 5. Platz in der Gruppe. Mannschaftsführer Andreas Lammer betont, daß es gegen die Heppenheimer nicht einfach wird, „aber wir haben gute Chancen auch das dritte Spiel in Serie zu gewinnen“.

1. Spieltag: TC Gersprenzstal - TC Abtsteinach 1:5

Gelungener Saisonauftakt in Gesprenzstal

Einen gelungenen Start in die neue Medenrunde konnten die Herren 30 des Tennisclub Abtsteinach in der Bezirksoberliga (4er) feiern. Obwohl das Team um Mannschaftsführer Andreas Lammer ohne den an Punkt 2 spielenden Ingo Trumpfheller, der aus privaten Gründen fehlte, antreten mußte, gelang zum Auftakt der Saison 2016 beim TC Gersprenztal ein deutlicher und ungefährdeter 5:1 Sieg.  

Über drei Sätze mußte der an Punkt 1 spielende Andreas Lammer (LK 7) gehen. Zwar gewann er den ersten Durchgang mit 6:3, im zweiten Satz vergab der Abtsteinacher beim Stand von 5:4 allerdings gleich drei (!) Matchbälle und zog mit 3:6 den Kürzeren. In Satz drei machte Lammer dann aber alles klar und siegte glatt und ohne Probleme mit 6:0. Ein souveräner Sieg gelang auch „Senior“ Philipp Felder (LK 12). Er ging sehr konzentriert und mit druckvollem Spiel zu Werke und ließ seinem Gegenüber beim 6:3 und 6:1 keine Chance.

Nachdem er Satz eins bereits mit 6:2 gewonnen hatte, profitierte Ralf Schmitt im zweiten Durchgang, beim Stand von 0:1, von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners, der während des Matches unglücklich umknickte. Einzig Neuling Christoph Wagner (LK 23) mußte sein Einzel abgeben. Trotz guter Gegenwehr verlor

er sein „Premierenmatch“ für den TCA in zwei Sätzen mit 4:6 und 4:6.

Damit stand es nach den vier Einzeln bereits 3:1 für die Überwälder. Eine gute Ausgangsposition, denn aus den beiden ausstehenden Doppelbegegnungen fehlte nur noch ein Sieg zum Gesamterfolg. Und den machten die Abtsteinacher dann auch sehr deutlich perfekt. Allerdings war das Match von Andreas Lammer / Christoph Wagner beim 6:2 und 7:5 Sieg kein Selbstläufer und besonders im zweiten Durchgang umkämpft. Sehr eindeutig fiel dagegen der Erfolg von Philipp Felder / Ralf Schmitt aus. Mit 6:1 und 6:1 wurde das Doppel souverän gewonnen. Damit waren auch der 5:1 Gesamtsieg und ein erfolgreicher Rundenauftakt sichergestellt.

Nachdem ersten Spieltag belegen die TCA’ler mit 2:0 Punkten und 5:1 Matchpunkten den zweiten Platz in der 8er-Gruppe der Bezirksoberliga (4er). Am Sonntag, dem 05. Juni, müssen die Abtsteinacher in einem weiteren Auswärtsspiel beim TC Bickenbach antreten. Die Bickenbacher haben ihr erstes Spiel beim TC Gross-Rohrheim zwar mit 2:4 verloren, Mannschaftsführer Andreas Lammer spricht aber von einem „Gegner auf Augenhöhe“, der seinem Team ganz sicher einiges abverlangen wird. 

 

Detailliertes Ergebnis kann hier abgerufen werden.

Vorbericht Medenrunde 2015

Herren 30 wollen vorne mitmischen

Nach Jahren erfolgreicher Teilnahme an den Medenrunden der „Aktiven“ Herren,  spielten die Abtsteinacher Tenniscracks 2015 erstmals in der Altersklasse Herren 30 (Bezirksoberliga 4er). Aus dem angepeilten Ziel, um den Aufstieg mitzuspielen, wurde allerdings nichts. Die Mannschaft belegte in der 9er-Gruppe einen eher enttäuschenden 5. Platz.

Für die kommende Saison sind die Ziele wieder etwas höher gesteckt. Eindeutige Favoriten gibt es nicht, die Überwälder wollen jedoch um einiges besser abschneiden

als in der letzten Runde und peilen einen vorderen Platz an.

An Punkt 1 kommt Mannschaftsführer Andreas Lammer (LK 7) zum Einsatz. Die folgenden Punkte besetzen Ingo Trumpfheller (LK 7), Philipp Felder (LK 12) und Alexander Abraham (LK 19). Auf der Meldeliste stehen außerdem noch Hans Wetzel, Ralf Schmitt, Tobias Abraham, Dirk Buchloh, Christoph Wagner, Florian Heid und Martin Kohler. 

Die Medenrunde beginnt für die Abtsteinacher am Sonntag, dem 22. Mai, mit einem Auswärtsmatch beim TC Gersprenztal. Danach folgt am Sonntag, dem 05. Juni, beim TC Bickenbach ein weiterer Spieltag auf fremdem Gelände.  

Den ersten Heimspieltag können die Überwälder eine Woche später, am Sonntag, dem 12. Juni, austragen. Gegner ist dabei der TC Heppenheim. Weitere Heimspieltage finden am 19. Juni (BR Erbach) und 03. Juli (TSV Habitzheim) statt. Auswärts müssen die Überwälder noch am 26. Juni (SG Dornheim) und am 10. Juli (TC Gross-Rohrheim) antreten. Alle Spiele beginnen jeweils um 9 Uhr.

Mitglieder, Freunde und Gönner des TCA sind ganz herzlich zu den Spieltagen der Medenrunde 2016 eingeladen. Die Abtsteinacher Herren 30 können tatkräftige Unterstützung jederzeit gut gebrauchen.