Presseberichte der Bezirksoberliga-Saison 2013

7. Spieltag Zum Abschluß ein Unentschieden

TCA-Herren bleiben auf Platz 4

Einen der längeren Medenspieltage mußten die Mannen von Teamsprecher Tobias Abraham am vergangenen Sonntag in der Bezirksoberliga (4er) absolvieren. Der Gast vom TC Rüsselsheim, der als Tabellendritter, mit nur einem Punkt Vorsprung auf die Überwälder angereist war, zeigte sich als der erwartet starke Gegner. Am Ende stand für die Abtsteinacher ein gerechtes 7:7 Unentschieden zu Buche. Das reichte zwar nicht zum durchaus möglichen Sprung auf Platz 3, sicherte dem Wiederaufsteiger zum Abschluß der Runde jedoch einen immer noch sehr guten 4. Rang.

Nicht unbedingt eingeplant war die Auftaktniederlage des an Punkt 1 spielenden Andreas Lammer. Er lag nach einem stark umkämpften 1. Satz, den er mit 7:5 für sich entscheiden konnte, im 2. Durchgang bereits mit 5:3 in Führung und hatte damit den Matchgewinn gegen die Nr. 1 der Opelstädter dicht vor Augen. Durch eine Umstellung seines Spiels gelang es dem Rüsselsheimer jedoch, das Spiel zu drehen. Lammer kam aus dem Konzept und mußte die beiden folgenden Sätze mit 5:7 und 1:6 abgeben. Spannend machte es auch diesmal wieder "Marathon-Mann" Ingo Trumpfheller. Er unterlag zwar im 1. Satz deutlich, kämpfte sich dann aber zurück ins Match und siegte am Ende in drei Sätzen mit 2:6, 6:4 und 6:4. Eine sehr gute Vorstellung lieferte wiederum Philipp Felder ab. Auch die Nr. 3 der Abtsteinacher kam nur schwer ins Match, verlor den 1. Satz klar mit 1:6. Nachdem er beim Stand von 5:6 sogar zwei Matchbälle abwehren mußte, gewann Felder den zweiten Durchgang noch mit 7:6 und sicherte durch ein 6:3 in Satz 3 zwei wichtige Punkte. Das vierte Einzel des Spieltages ging wieder an den Gast aus Rüsselsheim. Alexander Abraham mußte die Überlegenheit seines Gegners anerkennen und verlor sein Match in zwei Sätzen mit 4:6 und 0:6. Dadurch blieb es weiterhin spannend, nach den vier Einzeln stand es ausgeglichen 4:4.

Auch die beiden folgenden Doppelbegegnungen sollten keine Veränderung bringen. Ingo Trumpfheller ging leicht angeschlagen ins Match und unterlag mit seinem Partner Philipp Felder den Rüsselsheimer Gegnern mit 1:6 und 4:6. Für das letztendlich gerechte Unentschieden sorgten Andreas Lammer / Alexander Abraham, die in zwei Sätzen mit 7:5 und 6:2 erfolgreich blieben und damit den 7:7 Ausgleich sicherten.

In der Abschlußtabelle konnten sich die Abtsteinacher an diesem letzten Spieltag zwar nicht mehr verbessern, landeten als Aufsteiger mit 8:6 Punkten aber auf einem nicht unbedingt erwarteten 4. Platz.

Den 1. Platz in dieser 8er-Gruppe sicherte sich BR Erbach (12:2), vor TC Viernheim (9:5) und TC Rüsselsheim (9:5).

Die abschließende Tabelle sowie alle Ergebnisse der Medenrundensaison 2013 können hier abgerufen werden.

6. Spieltag Klarer 14 : 0 Erfolg gegen TEC Darmstadt III

TCA-Herren verbessern sich in der Bezirksoberliga auf Platz 4

Einen deutlichen 14:0 Heimerfolg konnte die 1. Herren-Mannschaft des Tennisclub Abtsteinach am vergangenen Wochenende in der Bezirksoberliga (4er) verbuchen. Zu Gast war die Mannschaft des TEC Darmstadt III, die, allerdings auch auf Grund der Verletzung eines Spielers, die Heimreise ohne Punktgewinn antreten mußte.

Keinerlei Probleme hatte der an Punkt 1 spielende Abtsteinacher Andreas Lammer, der seinen Gegner in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:0 "abfertigte". Schwerer tat sich, jedenfalls im 1. Satz, Ingo Trumpfheller in seinem Match. Er lag bereits 2:5 und 0:40 zurück, konnte dann aber drei Satzbälle abwehren und den ersten Durchgang noch mit 7:5 gewinnen. Im 2. Satz fand er zu gewohnter Stärke zurück und siegte mit 6:2. Eine sehr gute Vorstellung lieferte auch Philipp Felder, der seinem Gegenüber beim klaren Zweisatz-Sieg mit 6:1 und 6:1 keine Chance ließ.

Der Einzelauftritt von Alexander Abraham mußte an diesem Sonntag leider ausfallen, da sich sein Gegner schon im Vorfeld verletzte und nicht antreten konnte.

Dadurch stand es nach den Einzeln bereits 8:0 für die Überwälder und es kam auch nur zu einer Doppelbegegnung. Diese entschieden Andreas Lammer / Alexander Abraham mit 6:2 und 6:1 für sich, was am Ende des Spieltages einen klaren 14:0 Heimsieg bedeutete.     

Die Herren des TCA verbesserten sich mit nunmehr 7:5 Punkten auf Platz 4 in der Tabelle. Der nächste und letzte Spieltag der Bezirksoberliga (4er) findet für die Abtsteinacher ebenfalls auf eigener Anlage statt. Am kommenden Sonntag, dem 01. September, ist der Tabellendritte TC Rüsselsheim am Hardberg zu Gast. Spielbeginn ist um 9 Uhr. Die Opelstädter liegen mit 8:4 Punkten nur einen Punkt vor dem Team von Mannschaftsführer Tobias Abraham. Durch einen Sieg können sich die Überwälder sogar noch auf Platz 3 verbessern.

Mitglieder und alle Tennisfans sind herzlich eingeladen, die TCA-Herren am letzten Spieltag nach Kräften zu unterstützen.  

4. + 5. Spieltag Niederlage gegen TC Pfungstadt, Sieg in Bürstadt

Herren-Mannschaft geht auf Platz 5 in die Sommerpause

Mit einer knappen 6:8 Niederlage, auf eigener Anlage, endete für die Abtsteinacher Herren-Mannschaft ein spannender Nachholspieltag in der Bezirksoberliga (4er) gegen den TC Pfungstadt. Kein Problem hatte Andreas Lammer an Punkt 1, der seinen Gegner beim 6:0 und 6:2 Sieg klar kontrollierte. Wesentlich spannender machte es Ingo Trumpfheller, der zwar leicht verletzt antrat, aber trotzdem großem Einsatz zeigte. Er unterlag seinem Gegenüber erst nach drei Sätzen mit 5:7, 6:4 und 4:6. Ebenfalls eng ging es im dritten Einzel bei Philipp Felder zu, der aber am Ende mit 6:4 und 7:5 gegen einen starken Gegner die Oberhand behielt. Eine sehr gute Vorstellung lieferte auch Alexander Abraham ab, der sein Match mit 6:4 und 6:3 gewinnen konnte. Die 6:2 Führung nach den vier Einzeln machte durchaus Hoffnung auf den Gesamtsieg.

Im ersten Doppel mußten Andreas Lammer / Ingo Trumpfheller nach 6:3 und 3:6 in den Champions-Tiebreak, wo jedoch nach einer 9:7 (!) Führung nichts mehr zusammen lief und der Satz am Ende noch mit 9:11 verloren wurde. Damit war die große Chance auf den Tagessieg vergeben. Philipp Felder / Alexander Abraham unterlagen ihren Gegnern trotz einer 4:1 Führung im zweiten Satz, mit 1:6 und 4:6, was für die Gäste aus Pfungstadt den 8:6 Gesamtsieg bedeutete.

Besser machten es die Überwälder am folgenden Spieltag beim TC Bürstadt. Andreas Lammer gewann sein Einzel deutlich mit 6:1, 6:2. Spannend machte es wieder Ingo Trumpfheller, der einmal mehr über drei Sätze gehen mußte, das Match diesmal aber mit 7:6, 1:6 und 6:2 gewinnen konnte. Sehr gut spielte auch Philipp Felder. Erst nach großer Gegenwehr mußte er seinem Gegener mit 5:7 und 6:7 den Sieg überlassen. Einen sicheren Zweisatz-Sieg fuhr Marcel Reibold ein, der an diesem Spieltag wieder mit von der Partie war. Damit führten die Abtsteinacher nach den Einzeln mit 6:2 und ein stark gestelltes Doppel (Ingo Trumpfheller / Marcel Reibold) sollte eigentlich den Gesamtsieg sichern.  Nach 6:4 und 3:6 mußten die Überwälder jedoch in den Champions-Tiebreak, wo sie dann doch etwas überraschend mit 9:11 unterlagen. Sehr gut machten Andreas Lammer und Alexander Abraham ihre Sache im zweiten Doppel. Sie gewannen in zwei Sätzen mit 6:3 und 7:5 und sicherten dadurch den wichtigen 9:5 Gesamtsieg.

Die Herren des TCA belegen zurzeit mit 5:5 Punkten Platz 5 in der Tabelle. Der nächste Spieltag findet nach der Sommerpause am Sonntag, dem 25. August, ab 9 Uhr, auf eigener Anlage gegen den Tabellennachbarn TEC Darmstadt III statt.

3. Spieltag beim BR Erbach (16.06.)

Wichtiger Punktgewinn sichert den 5. Tabellenplatz

Einen ganz wichtigen Punkt konnte die 1. Herren-Mannschaft aus der Begegnung des 3. Spieltages in der Bezirksoberliga (4er), Gruppe 032, beim BR Erbach mitnehmen. Insgeheim hatte die Truppe von Teamsprecher Tobias Abraham ja darauf gehofft, nicht mit leeren Händen zurück in den Überwald fahren zu müssen, vor allem auch deshalb, weil erstmals der an Punkt vier spielende Marcel Reibold in dieser Saison mit von der Partie sein konnte.Und hätte sich statt der ganz knappen Niederlage im Doppel von Andreas Lammer / Ingo Trumpfheller ein Sieg realisieren lassen, wäre an diesem Tag sogar der Gesamtsieg drin gewesen. Im ersten Einzel mußte sich Andreas Lammer einem besseren Gegner glatt in zwei Sätzen mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben. Für den prompten Punkteausgleich sorgte dann Ingo Trumpfheller, der sich in einem guten und engen Match mit 7:5, 5:7, 6:4, den verdienten Dreisatzsieg regelrecht erkämpfte. Keine Chance hatte an diesem Tag Philipp Felder, der seine Begegnung deutlich in zwei Sätzen mit 2:6 und 1:6 abgeben mußte. Einen sehr guten Einstand feierte Marcel Reibold, der in dieser Medenrunde zum ersten Mal zur Verfügung stand. Er gewann den 1. Satz mit 6:3, mußte sich im zweiten Durchgang dann aber doch etwas mühen, um am Ende mit 7:5 zu siegen. Damit stand es nach den vier Einzeln ausgeglichen 4:4. In der ersten der beiden abschließenden Doppelbegegnungen machten es Andreas Lammer / Ingo Trumpfheller ganz spannend und unterlagen ihren Gegnern erst nach drei sehr umkämpften Sätzen.  Im 1. Satz wurden die Überwälder nach einer 5:2 Führung noch in den Tiebreak gezwungen, den sie dann jedoch noch mit 7:6 (7:5) gewinnen konnten. Den zweiten Durchgang verloren Lammer / Trumpfheller mit 5:7 und damit mußte die Entscheidung im 3. Satz, im Champions-Tiebreak, fallen. Und auch hier zogen die Abtsteinacher mit 8:10 überaus knapp den kürzeren. Den Teilerfolg bei diesem Spieltag sicherten im zweiten Doppel Philipp Felder / Marcel Reibold, die ihre Gegenüber glatt in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:1 bezwangen und damit den 7:7 Endstand herstellten. Nach drei Begegnungen liegt der TCA damit in der 8er-Gruppe mit 3:3 Punkten auf dem 5. Platz in der Tabelle.                                                

Am kommenden Sonntag, dem 23. Juni, steht ab 11 Uhr, auf eigener Anlage der Nachholspieltag gegen den TC Pfungstadt an. Die Pfungstädter liegen nach zwei Niederlagen und 0:4 Punkten zurzeit auf dem 7. und vorletzten Tabellenplatz. Ohne den auch am Sonntag wieder fehlenden Marcel Reibold dürften die Chancen auf einen Gesamtsieg für die Überwälder zwar etwas sinken, trotzdem hoffen die Mannen von Tobias Abraham natürlich, sich durch einen Erfolg in der Tabelle weiter zu verbessern.

2. Spieltag gegen TC Ober-Roden (09.06.)

Keine Probleme beim 14 : 0 "Kantersieg"

Zwar begann auch der erste Heimspieltag der Abtsteinacher Herren-Mannschaft mit einer wetterbedingten Verzögerung, am Ende des Tages aber konnte das Team um Mannschaftssprecher Tobias Abraham mit einem überaus klaren 14:0 über den Tabellenletzten TC Ober-Roden, den ersten Sieg in der laufenden Medenrunde verbuchen. Damit belegen die Überwälder in ihrer 8er-Gruppe mit 2:2 Punkten zunächst den 4. Platz. Alle vier Einzel wurden klar von den Abtsteinachern dominiert. So gewann Andreas Lammer mit 6:2 und 6:0 und auch Ingo Trumpfheller siegte, trotz eines leichten Handicaps, deutlich mit 6:1 und 6:0.  Auch Philipp Felder (6:2, 6:1) und Alexander Abraham (6:1,6:1) brachten ihre Matches sicher nach Hause. Mit dem 8:0 Zwischenstand war der Gesamtsieg bereits gesichert. Einen klaren Erfolg gab es auch im ersten Doppel, das Andreas Lammer / Philipp Felder mit 6:0 und 6:2 gewannen. Um einiges spannender machten es die Gebrüder Alexander und Tobias Abraham in der zweiten Doppelbegegnung. Den 1. Satz konnten die beiden erst im Tiebreak mit 7:6 (8:6) für sich entscheiden, mußten den zweiten Durchgang sogar mit 4:6 abgeben. Der absolute Höhepunkt wurde dann jedoch im 3. Satz, im Champions-Tiebreak, geboten. Nach einem 6:9 Rückstand konnten die nervenstarken Abrahams nicht weniger als drei Matchbälle abwehren und am Ende, nach über 2 1/2 Stunden Spielzeit, den dritten Durchgang mit 11:9 für sich entscheiden. Am kommenden Sonntag, dem 16. Juni, müssen die Abtsteinacher beim BR Erbach antreten, der nach einem 12:2 Sieg gegen den TC Bürstadt jetzt auf dem 2. Tabellenplatz rangiert. "Das wird eine ganz schwere Aufgabe", so Teamchef Tobias Abraham. Evtl. kann ja der bisher verhinderte Marcel Reibold mit von der Partie sein. Das würde die Chancen der Überwälder auf einen Punktgewinn jedenfalls deutlich erhöhen.

1. Spieltag beim TC Viernheim (26.05.)

Mißglückter Rundenstart nach 2 : 12 Niederlage

Nachdem der erste Spieltag der Herren-Mannschaft des TC Abtsteinach auf eigener Anlage gegen Pfungstadt buchstäblich ins Wasser fiel und kurzfristig abgesagt werden mußte (neuer Termin ist Sonntag, der 23. Juni, 11 Uhr) fand der eigentliche Rundenstart der Überwälder nun am Sonntag, dem 26. Mai, statt. Das Team von Mannschaftssprecher Tobias Abraham mußte beim TC Viernheim, in der Alten Mannheimer Straße, antreten. Aber auch an diesem Tag setzte das Wetter die Akzente.

Wegen der regnerischen Verhältnisse wurden die Spiele kurzerhand in die Halle verlegt, eine Tatsache, die den Überwälder Tenniscracks allerdings nicht gut bekam. Am Ende mußte die Heimreise mit einer glatten 2:12 Niederlage angetreten werden.

Andreas Lammer, ansonsten eine sichere Bank, unterlag seinem Gegener in zwei Sätzen mit 4:6 und 4:6. Besser machte es Ingo Trumpfheller, der zwar über drei Sätze gehen mußte, am Schluß aber einen 6:4, 0:6 und 6:1 Sieg einfahren konnte. Ebenfalls drei Sätze mußte Philipp Felder spielen, allerdings unterlag er seinem Gegenüber mit 2:6, 6:4, 3:6. Keine Chance ergab sich für Alexander Abraham bei seiner 2:6 und 3:6 Niederlage. Die Abtsteinacher lagen damit nach den vier absolvierten Einzeln bereits mit 2:6 im Rückstand und mußten ihre Chance in den beiden verbleibenden Doppelbegegnungen suchen. Zwar konnten es die Überwälder noch einmal spannend machen und ihre Gegner in beiden Matches in den Champions-Tiebreak zwingen, am Ende sollte es aber dann doch nicht reichen. Ingo Trumpfheller / Philipp Felder gewannen zwar den 1. Satz, zogen dann jedoch beim 6:3, 4:6 und 8:10 erst im Tiebreak den Kürzeren. Ähnlich ging es auch Andreas Lammer / Alexander Abraham im zweiten Doppel. Nach zwei ganz engen Sätzen (5:7, 7:6) fiel die Entscheidung ebenfalls erst im ChampionsTiebreak, den die Abtsteinacher letztendlich mit 5:10 abgeben mußten. Am kommenden Sonntag, dem 9. Juni, ist ab 9 Uhr der TC Ober-Roden in Abtsteinach zu Gast. Die Ober-Rodener haben ihr Auftaktmatch gegen den derzeitigen Tabellführer TC Bürstadt mit 0:14 verloren und stehen zurzeit auf dem letzten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Sprecher Tobias Abraham kann sich durchaus Hoffnungen auf einen Sieg und den ersten Punktgewinn machen.

Zweiter Startversuch der 1. Herren-Mannschaft

Abtsteinacher treten beim TC Viernheim an

Nachdem der erste Spieltag der Herren-Mannschaft in der Bezirksoberliga auf eigener Anlage gegen den TC Pfungstadt buchstäblich ins Wasser fiel und kurzfristig abgesagt werden mußte (neuer Termin ist Sonntag, der 23. Juni, 11 Uhr) findet der eigentliche Rundenstart unserer Cracks nun am kommenden Sonntag, dem 26. Mai, statt.

Das Team von Mannschaftssprecher Tobias Abraham tritt ab 9 Uhr beim TC Viernheim, in der Alten Mannheimer Straße 3, an. Philipp Felder, der am ersten Spieltag nicht zur Verfügung gestanden hätte, ist diesmal definitv mit von der Partie.

Die Viernheimer verloren ihr Auftaktspiel gegen den TC Rüsselsheim zwar mit 6:8, sind aber aufgrund des knappen Ergebnisses in der Opelstadt auf jeden Fall stark einzuschätzen. Die TCA'ler hoffen dennoch auf eine ansprechende Vorstellung und einen guten Rundenstart in Viernheim.

Spieltag der 1. Herren-Mannschaft kurzfristig abgesagt

Neuer Termin: Sonntag, 23. Juni, 11.00 Uhr

Auf Grund der schlechten Wetterlage mußte der am Sonntag, dem 12. Mai, um 09.00 Uhr angesetzte Heimspieltag der 1. Herren-Mannschaft in der Bezirksoberliga gegen den TC Pfungstadt kurzfristig abgesagt werden. Neuer Termin ist Sonntag, der 23. Juni. Spielbeginn 11.00 Uhr.

Medenrunde startet am Sonntag, dem 12. Mai

Nach einer schwierigen Saison 2012, mußte sich die 1. Herren-Mannschaft des Tennisclub Abtsteinach als Aufsteiger eigentlich mit dem sofortigen Wiederabstieg in die Bezirksliga abfinden. Nach sieben Spieltagen erreichte das Team um Mannschaftsführer Tobias Abraham nur den 7. und damit vorletzten Platz in seiner Gruppe, was letztendlich nicht zum Klassenerhalt reichte. Durch eine Umstrukturierung der Liga wurde jetzt jedoch der Abstieg hinfällig, so daß die Überwälder auch in der kommenen Medenrunde wieder in der Bezirksoberliga antreten werden.

"Das wird auch in diesem Jahr kein Zuckerschlecken", so Abraham. "Vorrangiges Ziel kann auf Grund der begrenzten Möglichkeiten nur der Klassenerhalt sein".

Die Vorbereitungen auf die Medenrunde 2013 sind keineswegs optimal, da die Trainingsmöglichkeiten zurzeit  durch die unsicheren Wetterlagen ziemlich eingeschränkt sind.

Personell gibt es in der Mannschaft keine Veränderungen. Die Personaldecke ist jedoch immer noch sehr überschaubar und wie im Vorjahr, wird wohl ab und zu Ersatz aus der Herren 40-Mannschaft aushelfen müssen.   

An Punkt 1 ist Andreas Lammer gesetzt, vor Ingo Trumpfheller und Philipp Felder. Die Nr. 4, Marcel Reibold, wird leider nicht regelmäßig zur Verfügung stehen und Ralph Schmitt, als Nr. 5, laboriert schon länger an einer Verletzung. Dadurch werden sich für die Brüder Alex (Nr. 6) und Tobias Abraham (Nr. 7), ganz sicher mehr Einsätze als in der letzten Saison ergeben.

Am Sonntag, dem 12. Mai, starten die Überwälder mit einem Heimspieltag in die neue Runde. Zu Gast ist auf der Tennisanlage am Hardberg der TC Pfungstadt.  Philipp Felder wird der Mannschaft an diesem Tag definitiv fehlen.

Weiter geht es am Sonntag, 26. Mai, beim TC Viernheim, am 09.06. ist der TC Ober-Roden zu Gast. Danach folgen zwei Auswärtsspiele, u. zw. am 16.06. bei BR Erbach und am 30.06. bei TC Bürstadt.

Die beiden letzten Begegnungen kann der TCA auf eigener Anlage bestreiten: am 25.08. gegen TEC Darmstadt III und am 01.09. gegen den TC Rüsselsheim. Die Spiele beginnen jeweils um 9 Uhr.

Im Vorfeld wird die 8er-Gruppe als sehr ausgeglichen eingeschätzt, es wird ganz sicher keine leichten Matches geben. Der Klassenerhalt wäre für die Überwälder schon ein Erfolg.