TC Abtsteinach Bezirksoberliga (4er) 2021 - Presseberichte

Herren 30 feiern Meisterschaft

TC Abtsteinach - TC Einhausen 6:0

2018 waren die Herren 30 des Tennisclub Abtsteinach schon einmal in die Gruppenliga aufgestiegen, damals allerdings nur als „Nachrücker“. Am vergangenen Sonntag gelang der Mannschaft um Teamsprecher Florian Heid dieses Kunststück wieder, diesmal aber als ungeschlagener Meister der Bezirksoberliga (4er). Mit einem glatten und sehr überzeugenden 6:0 Sieg im Nachholspiel gegen den TC Einhausen, sicherten sich die Abtsteinacher mit 13:1 Punkten den ersten Platz in der 8er-Gruppe, vor der TG 75 Darmstadt und holten damit die erste Meisterschaft für die Herren 30 des TCA in den Überwald. 

Vor zahlreichen Zuschauern, die die Mannschaft auch bei diesem Heimspieltag unterstützten, machte das Team von Florian Heid bereits in den Einzeln alles klar. Ingo Trumpfheller, der in der Medenrunde 2021 erstmals an Punkt 1 gesetzt war, konnte sein Match in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:4 gewinnen. Als eine ganz sichere Bank erwies sich einmal mehr Andreas Lammer, der in dieser Saison keines seiner Einzel verlor und auch gegen Einhausen mit 6:1 und 6:0 einen souveränen Zweisatz-Sieg verbuchen konnte. 

Einen schwierigen Start erwischte Christian Dirnberger. Er musste den ersten Durchgang mit 0:6 abgeben, wusste das Match aber zu drehen und startete in Satz 2 mit einem 6:0 Erfolg so richtig durch. Auch der Champions-Tiebreak ging mit 10:2 deutlich an den Abtsteinacher.

Florian Heid kam gut in sein Match und gewann den ersten Satz mit 6:2. Mit leichten Oberschenkelproblemen gestaltete sich der zweite Durchgang etwas komplizierter, aber auch hier konnte sich der „Chef der Truppe“ behaupten und behielt mit 6:3 die Oberhand. Und damit sorgten schon die vier erfolgreich bestrittenen Einzel für große Erleichterung, die Meisterschaft war gesichert und den Abtsteinachern nicht mehr zu nehmen. 

Unter diesen Voraussetzungen konnten die beiden verbleibenden Doppel um einiges lockerer angegangen werden. Ingo Trumpfheller und Ruven Dietrich zeigten, bis auf den zweiten Satz, eine starke Vorstellung und gewannen 6:3, 0:6 und 10:7. Im letzten Match des Tages kam „Oldie“ Philipp Felder zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison. Er konnte seine gesamte Routine ausspielen und sorgte, zusammen mit Alexander Abraham, durch ein deutliches 6:2 und 6:0 am Ende sogar für einen lupenreinen Zu-null-Sieg.

 

Positives Resümee von Teamchef Florian Heid

Andreas Lammer gewinnt alle Einzel

„Dieser 6:0 Erfolg gegen Einhausen ist ein krönender Abschluss einer perfekten Saison. Die Unterstützung unserer Anhänger bei den Heimspieltagen war optimal“, so der Kommentar von Mannschaftssprecher Heid. Die Herren 30 des TCA haben souverän und ungeschlagen die nicht unbedingt erwartete Meisterschaft errungen. Nur beim Unentschieden gegen den späteren Tabellenzweiten TG 75 Darmstadt musste ein Punkt abgegeben werden. Durch den Aufstieg in die Gruppenliga, in der dann auf Landesebene gespielt wird, ergeben sich naturgemäß neue und größere Herausforderungen. „Damit wir einen sofortigen Abstieg vermeiden, so wie das dem Team 2019 passiert ist, werden wir diese wohl nur durch eine Verstärkung der Mannschaft meistern können“, so Heid. Aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch Zukunftsmusik. Nach dem siegreichen Spieltag und der erreichten Meisterschaft wurde erst einmal zünftig gefeiert. Der Verein hatte eingeladen und „Grillmeister“ Hans Wetzel sorgte für die verdiente Verköstigung der anwesenden Spieler und Gäste. Für den „harten Kern“ war der Tag noch lang und eine sehr erfolgreiche Saison fand einen würdigen Abschluss.

Stehend v.l.n.r.: Ruven Dietrich, Teamsprecher Florian Heid, Ingo Trumpfheller und Philipp Felder. Kniend v.l.n.r.: Andreas Lammer, Christian Dirnberger, Alexander Abraham und die kleine Tilda.

In der Medenrunde 2021 der Herren 30 kamen insgesamt sieben Spieler zum Einsatz.

Die Statistik zeigt folgendes:

 

Ingo Trumpfheller:      14 Einsätze - Einzel 6:1, Doppel 3:4, Gesamt 9:5

Florian Heid:               11 Einsätze - Einzel 5:1, Doppel 5:0, Gesamt 10:1

Christian Dirnberger:  11 Einsätze - Einzel 5:2, Doppel 2:2, Gesamt 7:4  

Andreas Lammer:       10 Einsätze - Einzel 7:0, Doppel 2:1, Gesamt 9:1

Alexander Abraham:    5 Einsätze - Einzel 1:0, Doppel 3:1, Gesamt 4:1

Ruven Dietrich:            4 Einsätze - Einzel 0:0, Doppel 2:2, Gesamt 2:2

Philipp Felder:               1 Einsatz - Einzel 0:0, Doppel 1:0, Gesamt 1:0   

Nur noch ein Punkt fehlt - Meisterschaft zum Greifen nah

TCA Herren schlagen Babenhausen mit 4:2

Einen ungemein wichtigen 4:2 Sieg feierte das Herren 30-Team des Tennisclub Abtsteinach beim unmittelbaren Verfolger TC Babenhausen. Damit führen die Überwälder die Tabelle der Bezirksoberliga (4er), mit nunmehr 11:1 Punkten, weiterhin ungeschlagen an. Im Nachholspiel gegen den TC Einhausen, am kommenden Sonntag auf eigener Anlage, würde schon ein Unentschieden zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Gruppenliga reichen.

Ingo Trumpfheller, die Nr. 1 der Abtsteinacher, konnte einmal mehr von seinem starken Aufschlagspiel profitieren. Er zeigte eine sehr überzeugende Vorstellung und ließ seinem Gegner beim 6:1 und 6:2 keine Chance. Eine sichere Bank war auch diesmal wieder Andreas Lammer. Er musste in dieser Medenrunde noch kein Einzelmatch abgeben und siegte auch in Babenhausen ganz souverän und verdient in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:4. Zwar hielt Christian Dirnberger im ersten Durchgang gegen einen starken Gegner gut mit, verlor jedoch in zwei Sätzen mit 4:6 und 0:6. Die erste Niederlage dieser Saison musste Mannschaftssprecher Florian Heid hinnehmen. Durch seine 2:6 und 4:6 Niederlage stand es nach den vier Einzelbegegnungen ausgeglichen 2:2 und wie schon beim letzten Spieltag musste aus den beiden Doppeln wenigstens ein Punkt erspielt werden, um die Tabellenführung zu verteidigen. 

Aber diesmal lief es für die Abtsteinacher wesentlich besser als am vergangenen Sonntag in Darmstadt. Christian Dirnberger / Florian Heid zeigten ein starkes Spiel und gewannen unerwartet deutlich mit 6:1 und 6:4. Um einiges spannender machten es Ingo Trumpfheller und Andreas Lammer. Zwar ging der erste Satz mit 5:7 verloren, dann aber konnten sich die Überwälder steigern und den zweiten Durchgang mit 6:1 gewinnen. Und auch im Champions-Tiebreak spielten die beiden weiter auf hohem Niveau und behielten am Ende mit 10:6 die Oberhand. Damit waren der Gesamtsieg mit 4:2 Matchpunkten und die Tabellenführung mit 11:1 Punkten gesichert.

Am kommenden Sonntag, dem 26. September, steht auf der eigenen Anlage am Hardberg, das Nachholspiel gegen den TC Einhausen auf dem Programm. Die Spiele beginnen um 9 Uhr. Die Bergsträßer aus dem Hessischen Ried belegen mit 6:6 Punkten den fünften Platz in der 8er-Gruppe. Das Team um Mannschaftssprecher Florian Heid will mit einem weiteren überzeugenden Auftritt den noch fehlenden Punkt und damit die erste Meisterschaft in der Geschichte des Vereins in der Bezirksoberliga (4er) sichern. 

Zu diesem letzten Spiel der Medenrunde 2021 hoffen die Herren 30 des TC Abtsteinach auf Unterstützung durch zahlreiche Zuschauer. Im Anschluss an den Spieltag (ab ca. 14 Uhr) soll der Saisonabschluss mit einem Grillfest gefeiert werden. Dazu sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins recht herzlich eingeladen. Nach der neuen Corona-Schutzverordnung der Hessischen Landesregierung vom 16. September ist Sport im Freien nun wieder ohne 3G-Nachweis und auch ohne Zuschauerbegrenzung möglich. Maskenpflicht und Nachweise (Geimpft, Genesen, Getestet) sind nur noch in Innenräumen anzuwenden. Die allgemeinen Hygienevorschriften hängen auf der Platzanlage aus und sind selbstverständlich nach wie vor einzuhalten. 

Wichtiges Unentschieden sichert Tabellenspitze

5.Spieltag: TG 75 Darnstadt - TC Abtsteinach 3:3

 

Ein ganz wichtiges Unentschieden gegen den wohl stärksten Gegner in der Gruppe, sicherte dem Herren 30-Team des Tennisclub Abtsteinach weiterhin die Tabellenspitze in der Bezirksoberliga (4er). Bei der TG 75 Darmstadt mussten die Überwälder ihr ganzes Können aufbieten, um wenigstens einen Punkt zu retten und damit die Führungsposition zu verteidigen. 

Andreas Lammer und Forian Heid konnten ihre beiden Einzel und auch das gemeinsame Doppel gewinnen und sorgten so für das wichtige 3:3-Unentschieden. "Es war das erste enge und umkämpfte Spiel dieser Runde und wir sind durch den Punktgewinn unserem Ziel Meisterschaft einen großen Schritt näher gekommen", so Teamchef Florian Heid. 

Andreas Lammer spielte wie gewohnt sehr souverän und gewann sein Einzel schnell und deutlich mit 6:2 und 6:0. Florian Heid, der als klarer Außenseiter angetreten war, lieferte sein bisher stärkstes Medenspiel ab. In einem zwei Stunden langen und hart umkämpften Match, behielt er mit 6:4 und 6:2 die Oberhand.  Dabei waren beide Sätze allerdings wesentlich enger, als es das deutliche Ergebnis aussagt. 

Ingo Trumpfheller konnte seinen ersten Satz - nach 2:5-Rückstand - in einem Kraftakt noch mit 7:5 gewinnen. Danach wurde sein Gegner jedoch immer stärker und siegte klar mit 6:0 und 10:2 im Champions Tiebreak. Auch Christian Dirnberger musste sein Match abgeben. Er hatte keinen guten Tag und musste seinem Gegenüber klar in zwei Sätzen mit 3:6 und 2:6 den Sieg überlassen. Nach den Einzeln stand es somit ausgeglichen 2:2, die Spannung für die beiden verbleibenden Doppel war gegeben. Aber leider ging es für die Abtsteinacher gar nicht gut los. Ingo Trumpfheller und Christian Dirnberger hatten in ihrer Begegnung nicht den Hauch einer Chance und mussten mit 0:6 und 0:6 eine Niederlage hinnehmen, die deutlicher nicht hätte sein können. 

Das zweite Doppel sichert den wichtigen Punkt

Nächstes Spitzenspiel am kommenden Sonntag

Im zweiten und entscheidenden Doppel lag es somit an Andreas Lammer und Florian Heid mit einem Sieg eventuell doch noch einen Punkt retten. In einem sehr umkämpften Match ging der erste Satz mit 4:6 verloren. Auch im zweiten Durchgang lagen die Überwälder bereits mit 2:4 zurück, konnten sich aber enorm steigern, das Spiel noch drehen und mit 6:4 gewinnen. Der Match-Tiebreak war dann an Spannung nicht zu überbieten. Nach einer 7:4 Führung lagen Lammer/Heid plötzlich mit 7:9 im Rückstand, mussten zwei Matchbälle abwehren, konnten den ersten eigenen Matchball aber zum 11:9 Sieg verwandeln. Das wichtige Remis war gesichert.

Der TCA führt die Tabelle nun mit nur einem Minuspunkt weiter an, gefolgt vom TC Babenhausen (zwei Minuspunkte) und der TG 75 Darmstadt (drei Minuspunkte).

Am kommenden Sonntag (19.09.) steht für die Abtsteinacher das nächste Spitzenspiel beim Tabellenzweiten TC Babenhausen an. Auch dort ist das angesagte Ziel, die Führungsposition zu verteidigen, bevor es am 26. September, im Nachholspiel auf eigener Anlage, gegen den TC Einhausen geht. Dann hoffen die Überwälder, dass sie zum Abschluss der Runde eine verdiente Meisterschaft und den Aufstieg feiern können.

TCA setzt Siegesserie in Lampertheim fort - 4. Sieg im 4. Spiel

4.Spieltag: TC Lampertheim  - TC Abtsteinach 1:5

 

Der TC Abtsteinach trotzte am vergangenen Sonntag dem Regenwetter und gewann beim TC Lampertheim verdient mit 5:1. Dies war nun bereits der vierte Sieg im vierten Spiel für den TCA in der Herren 30 Bezirksoberliga. Damit bleibt die Truppe um Mannschaftsführer Florian Heid weiterhin an der Tabellenspitze und darf sich berechtigte Hoffnungen auf den Meistertitel machen.
Andreas Lammer und Florian Heid hatten mit ihren Gegnern keine Probleme und konnten die beiden ersten Einzel klar für sich entscheiden. Lammer gewann 6:0 und 6:1, Heid siegte mit 6:1 und 6:1. Christian Dirnberger erhöhte die Führung mit einer guten Leistung und einem klaren 2-Satz-Sieg (6:2, 6:2) auf 3:0. Die Partie von Ingo Trumpfheller war mit Abstand das spannendste Einzel des Tages. Trumpfheller kam sehr schwer in die Partie und verlor den ersten Satz mit 3:6. Auch im zweiten Satz lag Trumpfheller bereits mit 2:4 zurück, bevor er aufdrehte und den Satz mit 6:4 für sich entschied. Durch ein 10:8 im Match-Tie-Break bescherte Trumpfheller dem TC Abtsteinach mit dem 4:0 auch bereits den Tagessieg. Bei den anschließenden Doppeln ging eine Partie an den TC Lampertheim und eine an den TCA, sodass der TC Abtsteinach die Partie letztlich mit 5:1 für sich entscheiden konnte.
In den verbleibenden drei Spielen geht es für den TCA nun darum die Siegesserie möglichst lange fortzusetzen und die Tabellenführung zu verteidigen. Nächstes Spiel des TC Abtsteinach ist am Sonntag, 12. September auswärts bei der TG 75 Darmstadt.

TCA setzt Siegesserie in Lampertheim fort - 4. Sieg im 4. Spiel

3.Spieltag: TC Abtsteinach - FCA Darnstadt 4:2

 

Die Herren 30 des Tennisclub Abtsteinach gehen als Spitzenreiter der Bezirksoberliga (4er) in die Sommerpause. Durch einen 4:2 Erfolg gegen den bisherigen Gruppenzweiten, FCA Darmstadt, bauten die Überwälder ihr Punktekonto auf 6:0 Zähler aus und bleiben damit, auch nach dem 3.  Spieltag, Tabellenführer der 8er-Gruppe.

Wegen heftiger Regenfälle am Morgen, konnte der Spieltag erst mit zweistündiger Verspätung beginnen. Dann aber zeigten die Überwälder, in Abwesenheit von Mannschaftssprecher Florian Heid, vor allem in den vier Einzeln, sehr gute Leistungen. So konnte sich die Nr. 1 der Abtsteinacher, Ingo Trumpfheller, nach einem umkämpften 7:5 im ersten Satz, in Durchgang zwei deutlich mit 6:1 durchsetzen. Wesentlich glatter verlief das Match von Andreas Lammer, der sich mit seiner bekannt souveränen und sicheren Spielweise die Punkte in zwei Sätzen sicherte (6:0, 6:1).

Spannend machte es einmal mehr der an Punkt 3 spielende Christian Dirnberger. Zwar behielt er im ersten Satz mit einem 6:1 klar die Oberhand, musste sich allerdings im umkämpften zweiten Durchgang, in dem er seinen Gegner kontinuierlich aufbaute, mit 5:7 geschlagen geben. Bis zum 6:6 ging es dann auch im Champions-Tiebreak ganz eng zu. Am Ende konnte sich Dirnberger dann aber doch mit 10:6 durchsetzen und zwei weitere, wichtige Punkte einfahren. Ein sehr guter Start gelang Alexander Abraham in seinem Match. Er führte schnell mit 5:2, sah sich dann aber einem immer stärker werdenden Darmstädter gegenüber. Erst nach einem Kraftakt konnte Abraham den ersten Satz mit 7:5 für sich entscheiden. Auch der zweite Durchgang war zunächst sehr umkämpft, bevor der Abtsteinacher mit einem 6:3 den Matchgewinn, die Punkte und damit auch den Gesamtsieg für die Odenwälder sichern konnte.

Die beiden verbleibenden Doppelbegegnungen konnten die Herren 30 des TCA nur im jeweils ersten Satz offen gestalten. Ingo Trumpfheller / Ruven Dietrich unterlagen dem Darmstädter Doppel mit 5:7, 0:6 und Christian Dirnberger / Alexander Abraham mussten ihr Match, ebenfalls in zwei Sätzen, mit 5:7 und 4:6 abgeben. Dennoch blieben die Punkte beim letztendlich verdienten 4:2 Gesamtsieg am Hardberg.

Der nächste Spieltag findet erst am 29. August, nach den Sommerferien, statt. Dann muss die Mannschaft von Teamsprecher Florian Heid beim TC Lampertheim antreten. Die Spargelstädter haben erst zwei Matches absolviert und liegen nach zwei Niederlagen am Tabellenende. Die Herren 30 des TCA reisen als klarer Favorit an und sollten mit einem weiteren Sieg die Tabellenführung verteidigen können.          

....

2.Spieltag: TC Abtsteinach - TCB Darnstadt 6:0


     

....

1.Spieltag: TC Abtsteinach - TC Traisa 5:1

 


     

Vorbericht Saison 2021                                                                              Bezirksoberliga: 

Ursprünglich sollte die Medenrunde der Bezirksoberliga (4er) ja bereits Anfang Mai beginnen, musste dann aber, wegen der aktuellen Corona-Lage, wiederholt verschoben werden. Nun steht der kommende Sonntag, der 27. Juni, als endgültiger Starttag fest. 

Durch den kurzfristigen Rückzug eines der Mitfavoriten, TC Blau-Weiß Walldorf, musste der Spielplan erneut umgestellt werden. Entgegen der früheren Planungen, ist das Herren 30 - Team des TCA nun bereits am ersten Spieltag im Einsatz. Zum Auftakt ist am Sonntag, ab 9 Uhr, der TC Traisa auf der Tennisanlage am Hardberg zu Gast. Mit einem Heimsieg will das Team um Mannschaftsführer Florian Heid nach Möglichkeit einen perfekten Saisonstart hinlegen. Und dann folgen direkt noch zwei weitere Heimspieltage, am 04. Juli gegen den Favoriten TCB Darmstadt und am 11. Juli gegen den FCA Darmstadt.

Die weiteren Termine sind am 29. August auswärts beim TC Lampertheim, am 05. September auf eigener Anlage gegen TC Einhausen, sowie am 12. und 19. September wieder auswärts bei der TG 75 Darmstadt und dem TC Babenhausen.

Obwohl die Saisonvorbereitung infolge verschiedener Probleme nicht ganz rund verlaufen konnte, wird nach dem letztjährigen starken Auftritt (Position 2), wieder ein vorderer Platz angestrebt. Durch die recht kurzfristige Verschiebung der Spieltage ist es allerdings nicht einfach, an allen Terminen immer die komplette Formation aufzubieten.

Im Team der Überwälder ist in diesem Jahr erstmals Ingo Trumpfheller an Position 1 gesetzt. Er löst Andreas Lammer ab, der in der neuen Runde an Punkt 2 an den Start gehen wird. An Position 3 kommt der neue Nachwuchstrainer Christian Dirnberger zum Einsatz, vor Sportwart Alexander Abraham und Teamsprecher Florian Heid.

Die Mannschaft wird durch Marco Giarrusso (Nr. 6), Jonas Senft (Nr. 7) und Ruven Dietrich (Nr. 8) ergänzt, der erstmals für eine Medenrunde gemeldet ist. Verletzungsbedingt wird Routinier Philipp Felder in dieser Saison wohl eher nicht zur Verfügung stehen. 

Dafür sind Philipp Jung und Stefan Diehl neu im erweiterten Kader. Sie sollen langsam an den Meden-Spielbetrieb herangeführt werden und könnten bei Bedarf evtl. auch zu ersten Einsätzen kommen.

Die Mitglieder des TCA sind vor allem zu den vier Heimspieltagen herzlich eingeladen und können durch ihre tatkräftige Unterstützung zum Erfolg der Herren 30 beitragen.