TC Abtsteinach Gruppenliga 2019 - Presseberichte

Spieltage 5, 6 und 7:

Drei Punkte reichen nicht / Herren 30 steigen aus der Gruppenliga ab

Das Abenteuer Gruppenliga ist für die Herren 30-Mannschaft des Tennisclub Abtsteinach beendet. Nach dem  überraschenden Aufstieg vor einem Jahr (die beiden Erstplatzierten der Bezirksoberliga hatten verzichtet) reichten ein Sieg und ein Unentschieden nicht zum Klassenerhalt.

Zwar feierten die Überwälder gleich am 1. Spieltag mit einem 6:0 Sieg beim TC Bruchköbel-Roßdorf einen glänzenden Einstand, doch danach gelang nur noch ein Unentschieden. Mit 3:11 Punkten kam die Truppe um Teamchef Alexander Abraham nicht über Platz 7 in der 8er-Gruppe hinaus und muss - zusammen mit Habichtswald und Roßdorf - wieder in die Bezirksoberliga absteigen.

Nach dem vierten Spieltag waren die Aussichten, die Klasse zu halten, noch einigermaßen realistisch. Doch dann wurde gegen die Spielgemeinschaft TSG Ahnatal/BW Espenau, beim 3:3 auf eigener Anlage, unnötigerweise ein Punkt verschenkt. Und nach einer Anreise von fast 300 km und einem 15 Stunden-Tag, gab es für die Überwälder auch bei der Tennisgemeinschaft Habichtswald eine herbe 1:5 Niederlage. Der Abstieg war damit bereits besiegelt und die letzte Begegnung gegen TC Jügesheim eigentlich bedeutungslos geworden. Trotzdem hätten sich Alex Abraham & Co. gerne mit einem Sieg aus der Gruppenliga verabschiedet, was allerdings nicht gelang. Zwar profitierte Andreas Lammer beim Stand von 5:3 durch die verletzungsbedingte Aufgabe seines Gegners im 1. Satz, die Matches von Christian Dirnberger (6:7, 2:6), Florian Heid (0:6, 0:6) und Ralf Schmitt (5:7, 1:6) gingen jedoch mehr oder weniger deutlich an Jügesheim.    

Der 1:3 Rückstand nach den Einzeln eröffnete in den zwei ausstehenden Doppeln immerhin noch die Gelegenheit zu einem Unentschieden. Auf Grund der Aufgabe eines Jügesheimer Spielers in seinem Einzelmatch war den Abtsteinachern ein Doppelpunkt bereits sicher. Allerdings konnten Andreas Lammer und Christian Dirnberger die Chance nicht nutzen und unterlagen in ihrem Doppel klar mit 3:6 und 0:6. Somit stand die 2:4 Heim-Niederlage fest. 

Am Ende der Runde zog die Mannschaft ein durchaus realistisches Fazit:

es war interessant auf hessenweiter Ebene zu spielen, allerdings ist die Gruppenliga für die Abtsteinacher Herren 30 in dieser Besetzung zu stark. Auf Grund der weiten Fahrten (Beispiel Habichtswald) ist der Abstieg in die Bezirks-Oberliga aber auch zu verkraften.     

4. Spieltag: MSG Alsfelder TC / RW Lauterbach - TV Abtsteinach 4:2

 

2:4 Auswärtsniederlage der Herren 30 in der Gruppenliga

 

Am 4. Spieltag der Gruppenliga mussten die Herren 30 des TC Abtsteinach zum Auswärtsspiel ins 180 km entfernte Alsfeld reisen. Für das Team um Mannschaftssprecher Alexander Abraham ging es beim Tabellennachbarn MSG Alsfelder TC / RW Lauterbach um nicht weniger als eine Vorentscheidung zum Klassenerhalt. 
Bei leichtem Nieselregen und auf einem ungewohnten Kunstrasenbelag mussten die Abtsteinacher eine weitere Niederlage (2:4) einstecken und kehrten mit leeren Händen in den Überwald zurück.
Nach den beiden ersten Einzeln von Christian Dirnberger (5:7, 0:6) und Ralf Schmitt (2:6, 4:6) lag der TCA schnell mit 0:2 zurück. Die Nr. 1 der Abtsteinacher, Andreas Lammer, konnte seine Partie gewohnt souverän mit 7:6 und 6:1 gewinnen. In einem spannenden und hochklassigen  Match konnte der an Punkt 2 gesetzte Ingo Trumpfheller mit 2:6, 7:6 und 6:2 zum hochverdienten 2:2 ausgleichen und die Begegnung damit wieder offen gestalten. Einmal mehr kam es auf die beiden abschließenden Doppel an.
Hier waren allerdings Andreas Lammer / Alexander Abraham gegen das stark aufspielende Doppel von Alsfeld chancenlos und mussten sich mit 6:1 und 6:2 klar geschlagen geben.
Im zweiten Doppel lief es für Ingo Trumpfheller / Ralf Schmitt anfangs nicht viel besser. Der erste Satz ging schnell mit 1:6 verloren. Im zweiten Durchgang konnte sich das TCA-Doppel steigern und nach einem abgewehrten Matchball diesen hart umkämpften Satz im Tiebreak noch mit 7:6 für sich entscheiden.
Dann war das Pulver jedoch verschossen. Der folgende Champions-Tiebreak ging mit 2:10 deutlich verloren. Der Druck der Gegner war einfach zu groß. 
Damit musste der TCA die Heimreise mit einer 2:4 Niederlage antreten und ist in der Tabelle der 8er-Gruppe nunmehr mit 2:6 Punkten auf Platz 6 abgerutscht. In der bevorstehenden Sommerpause gilt es nun Kräfte für die kommenden wichtigen Spiele zu sammeln.
Der 5. Spieltag findet am 18. August auf eigener Anlage gegen den Tabellenfünften MSG TSG Ahnatal / BW Espenau (Kassel) statt. Spielbeginn ist um 9 Uhr. 

3. Spieltag: TC Abtsteinach - TC 94 Wiesbaden 1:5

 

TC 94 Wiesbaden nimmt die Punkte mit

 

Keine Chance hatten die Überwälder Aufsteiger am vergangenen Wochenende in der Gruppenliga gegen den starken Aufstiegsaspiranten TC 94 aus der Landeshauptstadt Wiesbaden. Lediglich Ralf Schmitt konnte sein Einzel gewinnen, so dass am Ende des Spieltages eine klare 1:5 Niederlage zu Buche stand.

Die Nr. 1 der Abtsteinacher, Andreas Lammer, musste sein Match in zwei Sätzen abgeben und verlor ungewohnt deutlich mit 1:6 und 0:6. Auch Christian Dirnberger (0:6, 0:6) und Mannschaftsführer Alexander Abraham (1:6, 0:6) hatten ihren Gegnern nichts oder nur wenig entgegenzusetzen. Einzig Ralf Schmitt war an diesem Tag erfolgreich und siegte, nach starker kämpferischer Leistung, in drei Sätzen mit 6:3, 6:7 und 6:0.

Der Zwischenstand von 1:3 nach vier Einzeln dämpfte auch die Erwartungen für die beiden verbleibenden Doppel. Zwar konnten Alexander Abraham und Ralf Schmitt bei ihrer Dreisatz-Niederlage (2:6, 6:2 und 4:10) doch einigen Widerstand leisten, allerdings waren Andreas Lammer / Christian Dirnberger beim 1:6 und 0:6 ziemlich chancenlos. Durch die 1:5 Niederlage rutschten die Abtsteinacher mit nunmehr 2:4 Punkten auf Rang 5 in der Tabelle ab.     

Der nächste Spieltag findet am Sonntag, dem 16. Juni statt. Dann müssen die Überwälder auswärts beim Tabellennachbarn MSG Alsfelder TC/RW Lauterbach antreten.

2. Spieltag: TC Bad-Soden Salmünster - TC Abtsteinach 4:2

 

Herren 30 des TC Abtsteinach schnuppern in Bad Soden-Salmünster an einer Überraschung

 

Die erste Niederlage setzte es für die Herren 30 des TC Abtsteinach mit 2:4 am zweiten Spieltag der Tennis-Gruppenliga beim TC Bad Soden-Salmünster. Allerdings waren die Aufsteiger aus dem Überwald nahe an einem Punktgewinn und standen bis zur letzten Begegnung kurz vor einer Überraschung. Doch am Ende behielt der starke und mannschaftlich sehr ausgeglichene Tabellenführer mit 4:2 die Oberhand. Während Philipp Felder gegen einen starken Gegner bei der 1:6- und 1:6-Niederlage chancenlos war, spielte Ingo Trumpfheller einmal mehr ein Marathonmatch. Zwar ging der umkämpfte erste Satz im Tiebreak mit 6:7 verloren, doch in Durchgang zwei schlug der Abtsteinacher mit 6:0 zurück. Nach einem holprigen Start im 3. Satz und 1:5-Rückstand kam Trumpfheller aber wieder zurück ins Spiel. Mit einer Energieleistung kämpfte er sich heran und konnte noch mit 7:6 im Tiebreak gewinnen. Andreas Lammer verlor in drei Sätzen mit 4:6, 6:1 und 1:6. Christian Dirnberger unterlag in zwei, allerdings engen Sätzen, mit 3:6 und 3:6. Lammer/Felder gewannen ihr Doppel mit 4:6, 6:3 und 10:6. Trumpfheller/Dirnberger lagen im ersten Durchgang bereits mit 5:4 in Führung, mussten den Satz am Ende im Tiebreak doch noch abgeben. Der 2. Satz ging glatt mit 0:6 verloren.

Am Sonntag (26.) empfängt der TCA ab 9 Uhr den Aufstiegsfavoriten TC 94 Wiesbaden.

1. Spieltag: TC Roßdorf - TV Abtsteinach 0:6

 

Erfolgreicher Einstand in der Gruppenliga / Herren 30 des TCA siegen auswärts 6:0

 

In der Saison 2018 erreichten die Herren 30 in der Bezirksoberliga einen sehr guten 3. Platz und verpassten den Aufstieg nur knapp. Damit war die Runde aber noch nicht ganz zu Ende, denn durch den Verzicht der beiden Erstplatzierten avancierte die Truppe um Mannschaftsführer Alexander Abraham plötzlich zum Aufsteiger in die Gruppenliga. Und dort wurden die Überwälder von den Spielplangestaltern - als südlichster Vertreter - auch noch in die Nordgruppe eingeteilt! Als „Belohnung“ winkt  beim weitesten Auswärtsspiel am 25. August eine 280 km–Anreise nach Habichtswald! Eine sportliche Einschätzung der Gegner vor Rundenbeginn war nur schwerlich möglich, da alle Mannschaften absolut unbekannt sind.

Am ersten Spieltag stand das Auswärtsmatch beim TC Bruchköbel-Roßdorf auf dem Programm. Und hier feierten die Abtsteinacher beim deutlichen 6:0 Sieg einen glänzenden Einstand in der neuen Liga.

Den erfolgreichen Auftakt in den Einzeln machten die an Nr. 2 und 4 gesetzten Christian Dirnberger und Ralf Schmitt. Dirnberger konnte sein Match mit 6:4 und 6:1 gewinnen und Schmitt landete, trotz Verletzung, einen ungefährdeten 6:0, 6:0 Sieg.

Auch Alexander Abraham konnte überzeugen und behielt in seinem Einzel mit 6:2 und 6:2 die Oberhand. Die Nr. 1 der Abtsteinacher, Andreas Lammer, mußte gegen einen stark spielenden Gegner kämpfen und konnte sein Match beim 6:4 und 7:6 erst im Tiebreak des 2. Satzes für sich entscheiden.

Damit war der erste Sieg auf Landesebene bereits nach den Einzelbegegnungen gesichert.

Auch die abschließenden Doppel von Lammer / Dirnberger (6:3, 3:6, 10:5) und Abraham / Schmitt (6:2, 6:1) wurden routiniert gespielt und gewonnen. Am Ende des Spieltages konnte somit ein etwas überraschender, aber klarer 6:0 Erfolg verbucht werden. Dieser Sieg war ein wichtiger Schritt zur Erreichung des Saisonziels „Klassenerhalt“.

Am kommenden Sonntag, 19. Mai, kommt es zum ersten Spitzenspiel der Gruppenliga, wenn der TC Abtsteinach beim derzeitigen Tabellenführer, dem TC Bad Soden-Salmünster antritt. Spielbeginn ist um 9 Uhr.