Presseberichte der Bezirksoberliga-Saison 2017 unserer Herren 30

Spieltage 7 und 8: Doppelspieltag mit zwei Niederlagen

Herren 30 leiden unter Personalsorgen

Eine nicht eingeplante  2:4 Niederlage auf eigener Anlage gegen den TC Auerbach und ein schon eher erwartetes 0:6 beim starken Tabellenführer SKV Büttelborn. Das war die magere Ausbeute und enttäuschende Bilanz des Doppelspieltages der Herren 30 des TC Abtsteinach am vergangenen Wochenende in der Bezirksoberliga (4er).

Damit liegen die Überwälder nach sieben gespielten Begegnungen mit 5:9 Punkten auf Platz 6 in der Neunergruppe. Der Abstieg ist zwar kein Thema mehr, insgeheim hatten sich die Schützlinge von Mannschaftsführer Andreas Lammer allerdings doch  ein besseres Abschneiden erwartet. 

„Bei der prekären Personalsituation war aber leider nicht mehr drin“, so Lammer.

In der Begegnung gegen den TC Auerbach, die wegen schlechten Wetters vom 13. auf den 19. August verlegt wurde, mußte sogar „Senior“ Hans Wetzel wieder ans Netz. Er blieb jedoch bei seiner 1:6 und 3:6 Niederlage ohne Erfolgserlebnis. Und auch Alexander Abraham hatte in seinem Match beim 2:6 und 2:6 nicht wirklich eine Chance. Über drei Sätze mußte Philipp Felder gehen. Am Ende stand aber auch bei ihm eine 2:6, 6:4 und 4:6 Niederlage zu Buche. 

Die Möglichkeit, durch ein Unentschieden noch einen Punkt zu retten, war in den beiden Doppeln durchaus gegeben. Philipp Felder und Marcel Reibold waren auch ganz nah dran, ihr Match zu gewinnen, mußten sich allerdings nach 4:6 und 6:3 erst im Tiebreak des 3. Satzes mit 8:10 geschlagen geben. Da nutze dann auch der Sieg von Andreas Lammer und Alexander Abraham (6:0, 6:3) nichts mehr, die Partie ging mit 4:2 an den TC Auerbach.

Am Tag darauf stand dann die Partie gegen SKV Büttelborn auf dem Programm. Und wie erwartet gab es für die Abtsteinacher beim starken Tabellenführer, der bisher nur einen einzigen Punkt abgegeben hat, nichts zu holen. Selbst die Serie von Andreas Lammer, Nr. 1 der Überwälder, der seit 3 Jahren kein Einzel verloren hatte, ist gerissen. Er unterlag einem starken Gegner mit 4:6 und 1:6. Alexander Abraham (0.6, 1:6) und Christoph Wagner (0:6, 0.6) waren in ihren Matches chancenlos. Eine starke Vorstellung zeigte Florian Heid. Er war seinem wesentlich höher eingestuften Gegner in Satz 1 ebenbürtig und unterlag nur denkbar knapp mit 6:7. Der zweite Durchgang, in dem die Kräfte nachließen, ging mit 0:6 verloren. Damit war die Gesamtpartie bereits entschieden, aber auch die beiden folgenden Doppel gingen an die Büttelborner. Sowohl Alexander Abraham / Florian Heid (0:6, 1:6), als auch Andreas Lammer / Christoph Wagner (0.6, 0.6) mußten ihre Matches abgeben. Mit 6:0 behielten die Tabellenführer aus Büttelborn klar die Oberhand. 

Der nächste und letzte Spieltag findet am kommenden Sonntag, dem 27. August statt. Dann haben die Herren 30 des TC Abtsteinach ab 9 Uhr auf eigener Anlage den Tabellenvierten TC Gross-Rohrheim zu Gast. Die Personalsituation wird auch am Sonntag nicht wesentlich besser sein, trotzdem wollen sich die Überwälder mit einer ordentlichen Leistung aus der Medenrunde 2017 verabschieden.  

6. Spieltag: Wichtiger Sieg gegen Trebur 

Herren 30 verbessern sich in der Tabelle auf Platz 5 

Einen wichtigen Sieg verbuchten die Herren 30 des TC Abtsteinach am vergangenen Sonntag in der Bezirksoberliga (4er) gegen den TV Trebur. Das Team um Spielführer Andreas Lammer gewann am letzten Spieltag vor der Sommerpause erwartungsgemäß deutlich mit 5:1 gegen den noch punktlosen Tabellenletzten und verbesserte sich dadurch mit 5:5 Punkten auf Rang 5 in der Neunergruppe.

Gewohnt souverän sicherte Andreas Lammer, die Nr. 1 der Abtsteinacher, den Überwäldern die ersten Punkte. Er siegte in zwei Sätzen klar mit 6:1 und 6:2. Erstmals konnte Marcel Reibold in dieser Runde zum Einsatz kommen.  Auch er hatte mit seinem Gegner keinerlei Probleme und fuhr mit einem 6:2 und 6:3 Erfolg die nächsten Punkte ein. Einen guten Start hatte Alexander Abraham, der den ersten Durchgang mit 7:.5 für sich entscheiden konnte. Sein Match dauerte ganze 2 1/2 Stunden, aber am Ende mußte er sich in den Sätzen 2 und 3 mit 2:6 und 3:6 geschlagen geben. Einen weiteren Sieg konnte Florian Heid verbuchen. Mit 6:2 und 6:3 behielt er in seinem Match die Oberhand und sicherte damit nach den Einzeln eine wichtige 3:1 Führung, die in den folgenden beiden Doppeln noch auf 5:1 ausgebaut werden konnte.      

Lammer / Abraham gewannen ihre Begegnung mit 6:4 und 7:5, Reibold / Heid waren mit 6:2 und 6:1 erfolgreich. Damit verbesserten sich die Schützlinge von Andreas Lammer in der Tabelle mit 5:5 Punkten auf Rang 5 und haben den Klassenerhalt so gut wie gesichert.

Nach einer Pause findet der nächste Spieltag erst am Sonntag, dem 13. August statt. Dann haben die Herren 30 des TC Abtsteinach auf heimischer Anlage den TC Auerbach zu Gast. Die Bergsträßer liegen nach sechs Spieltagen mit 2:8 Punkten auf Rang 8 und damit dem vorletzen Platz in der Neunergruppe. Je nach Personalsituation scheint ein Sieg der Überwälder durchaus realistisch.   

5. Spieltag: TEC Darmstadt II - TC Abtsteinach 5:1

Herren 30 unterliegen beim TEC Darmstadt II 

1:5 Niederlage nicht einkalkuliert

Im Vorfeld hatten sich die Herren 30 des TCA gegen die zweite Mannschaft des TEC Darmstadt mehr Chancen ausgerechnet! Aber es sollte doch wieder einmal anders kommen! Schon Andreas Lammer, die Nr. 1 und Teamchef der Abtsteinacher, wurde richtig gefordert und tat sich schwer in seinem Match. Er mußte über drei Sätze gehen und konnte sich nach 6:2 und 6:7, erst im dritten Durchgang klar mit 6:1 durchsetzen. Eine sehr überraschende und nicht eingeplante Niederlage mußte dagegen Ingo Trumpfheller einstecken. Von ihm wurde eigentlich ein Sieg erwartet, doch sein Spiel war an diesem Tag einfach nicht gut genug. Eine 4:6, 6:1 und 3:6 Niederlage war die Konsequenz. Philipp Felder spielte einen sehr guten ersten Satz, den er glatt mit 6:1 für sich entscheiden konnte. Er war schon auf einem excellenten Weg, aber im zweiten Durchgang vergab der Senior der Truppe gleich drei (!) Matchbälle und mußte diesen entscheidenden Satz mit 5:7 noch aus der Hand geben. In Satz drei war die Luft dann raus und Felder verlor deutlich mit 1:6. Und auch Florian Heid konnte das Runder nicht herumreißen. Er kämpfte zwar tapfer, war am Ende jedoch in zwei Sätzen mit 3:6 und 2:6 unterlegen. Statt einer möglichen 3:1 Führung stand nach vier Einzeln ein 1:3 Rückstand zu Buche.

Auch der noch mögliche Ausgleich konnte in den beiden ausstehenden Doppelbegegnungen nicht mehr realisiert werden. Lammer / Trumpfheller verloren 3:6, 4:6 und Felder / Heid unterlagen ihren Gegnern mit dem gleichen Resultat. Trotz der nicht eingeplanten 1:5 Niederlage konnten die Abtsteinacher den 6. Tabellenplatz mit nunmehr 3:5 Punkten behaupten. Am kommenden Sonntag, dem 25. Juni, ist  ab 9 Uhr, der TV Trebur auf den Plätzen am Hardberg zu Gast. Das Saisonziel der Überwälder ist in der Zwischenzeit nach unten korrigiert und heißt seit dem letzten Spieltag nur noch Klassenerhalt. Dazu muß allerdings gegen den bisher noch punktlosen Tabellenletzten aus Trebur unbedingt ein Sieg her!

4. Spieltag: TC Abtsteinach - TG 75 Darmstadt 3:3

Punktgewinn nach Hitzeschlacht - Mühsam erkämpftes 3:3 gegen TG 75 Darmstadt

Das hatten sich die Herren 30 des TCA einfacher vorgestellt! War Teamchef Andreas Lammer im Vorfeld noch von einer realistischen Siegchance der Überwälder ausgegangen, mußten die Abtsteinacher am Ende noch froh sein, mit dem 3:3 wenigstens einen Punkt gerettet zu haben. In der Tabelle der Bezirksoberliga (4er) ist die Mannschaft, nach drei Begegnungen, mit 3:3 Punkten auf Rang 6 zurückgefallen

Und wieder waren es personelle Probleme, die eine optimale Mannschaftsaufstellung verhinderten. Während die Darmstädter in dieser Runde erstmals in Bestbesetzung antreten konnten, standen dem TCA am vergangenen Sonntag, bei hochsommerlichen Temperaturen, weder Ingo Trumpfheller, noch Marcel Reibold zur Verfügung. Und auch Ralf Schmitt sah sich wegen Verletzung leider nicht in der Lage, dem Team aktiv zu helfen.

So mußte der 1. Vorsitzende Hans Wetzel höchstpersönlich in die Bresche springen. Der absolute „Oldie der Truppe“, könnte einige Altersklassen höher spielen. Er schlug sich, gegen einen guten Gegner, besonders im zweiten Durchgang sehr tapfer, mußte sich am Ende aber mit 1:6 und 5:7 geschlagen geben. Mehr Mühe als gedacht hatte die Nr. 1 der Mannschaft, Andreas Lammer, bevor sein Sieg in zwei Sätzen (7:6, 7:5) feststand. Eine gute Vorstellung lieferte Philipp Felder ab. Er besiegte sein Gegenüber ebenfalls in zwei Sätzen und behielt mit 7:5 und 6:3 die Oberhand. Keine Chance hatte Alexander Abraham, der mit 3:6 und 1:6 das Nachsehen hatte. Zwischenstand nach vier Einzeln: 2:2! Und dann gerieten die Abtsteinacher nach dem ersten Doppel auch noch in Rückstand! Felder/Abraham waren bei ihrer 2:6 und 0:6 Niederlage chancenlos und so lagen die Darmstädter plötzlich mit 3:2 in Front. Das letzte Doppel hatte es dann in sich! Lammer/Wetzel konnten den ersten Satz zwar mit 6:4 gewinnen, hatten dann in Durchgang zwei, der mit 1:6 verloren ging, aber einen „Hänger“. Der folgende Champions-Tiebreak war an Höhepunkten nicht zu überbieten und alle Beteiligten mußten an ihre Grenzen gehen! Nach der Abwehr mehrerer Matchbälle und einer großartigen Leistung, konnten sich die Abtsteinacher im dritten und entscheidenden Durchgang mit 13:11 durchsetzen und damit einen wichtigen Punkt sichern.

Am Sonntag, dem 11. Juni, steht beim Tabellenzweiten, TEC Darmstadt II, ein weiteres, schweres Auswärtsmatch an. Die Darmstädter sind in der letzten Saison aus der Gruppenliga abgestiegen und stehen zurzeit mit 6:2 Punkten auf Platz 2 in der 8er-Gruppe. Teamchef Lammer sieht nur eine Außenseiterchance, wenn er mit seiner Mannschaft in Bestbesetzung antreten kann. Ansonsten werden die Punkte wohl an der Traisaer Straße bleiben. 

3. Spieltag: TC Heppenheim - TC Abtsteinach 0:6

Herren 30 siegen 6:0 in Heppenheim - Debütant Florian Heid feiert „Einstand nach Maß“

Einen in dieser Höhe nicht unbedingt erwarteten, deutlichen 6:0 Sieg, landete die Herren 30 Mannschaft des Tennisclub Abtsteinach am vergangenen Sonntag beim TC Heppenheim. Zwar konnten die Bergsträßer nur ersatzgeschwächt antreten, das soll den Erfolg des Teams um Mannschaftskapitän Andreas Lammer aber nicht schmälern. Die Überwälder verbesserten sich, mit nunmehr 2:2 Punkten, auf den 5. Platz in der 9er-Gruppe der Bezirksoberliga  (4er).

Gewohnt souverän startete die Nr. 1 der Abtsteinacher, Andreas Lammer, in den Spieltag. Er hatte bei seinem 6:0 und 6:1 Sieg keinerlei Probleme. 

Überlegen auch Ingo Trumpfheller, der trotz seines Trainerengagements bei den Handballern des TV Siedelsbrunn, an diesem Spieltag mit von der Partie sein konnte. Er siegte, ebenfalls in zwei Sätzen, mit 6:2 und 6:0. Und auch Philipp Felder hatte keine größeren Schwierigkeiten mit seinem Gegner. Mit 6:3 und 6:0 holte er einen weiteren Punkt für das Odenwälder Team. Die größte Überraschung lieferte allerdings Florian Heid bei seinem Debüt in der Herren 30 Mannschaft! Er fertigte seinen Gegner in zwei glatten Sätzen mit 6:0 und 6:0 ab und feierte damit einen "Einstand nach Maß"! Damit stand es bereits nach den vier Einzeln 4:0 für die Abtsteinacher, die dann in den beiden folgenden Doppelpartien den 6:0 Erfolg sichern konnten. Andreas Lammer / Alexander Abraham profitierten beim Stand von 7:6, 4:6 und 0:2 von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegner. Und Florian Heid konnte, nach dem Debüt-Sieg im Einzel, seine "Erfolgsstory" auch im Doppel fortsetzen. Zusammen mit dem erfahrenen Philipp Felder stand am Ende mit 6:1 und 6:0 ein klarer Zweisatz-Sieg zu Buche. 

Am kommenden Sonntag, dem 28. Mai, findet, ab 9 Uhr, der erste Heimspieltag für die Abtsteinacher statt. Zu Gast ist die TG 75 Darmstadt, die momentan mit 2:4 Punkten einen Platz hinter den Überwäldern rangiert. Mannschaftsführer Lammer rechnet mit einer realistischen Chance, sich mit einem Sieg in der Tabelle weiter zu verbessern. 

2. Spieltag: TC Kelsterbach - TC Abtsteinach 5:1

Auftakt mit 1:5 Niederlage - Herren 30 in Kelsterbach chancenlos

Den erwartet schwierigen Auftakt in die Medenrunde 2017 hatten die Herren 30 des TC Abtsteinach am Sonntag, bei einem der Favoriten der Bezirksoberliga (4er), dem TC Kelsterbach. War das Team um Mannschaftsführer Andreas Lammer am 1. Spieltag der 9er-Gruppe noch spielfrei, mußte es im zweiten Durchgang der Liga auch gleich zu einem der ganz „dicken Brocken“ reisen. Die Kelsterbacher wurden ihrer Rolle ohne größere Probleme gerecht und ließen dem Team aus dem Überwald  nicht wirklich eine Chance.

Den einzigen Punkt des TCA an diesem Tag sicherte die Nr. 1 der Abtsteinacher, Andreas Lammer. Er fühlt sich zwar „noch nicht 100%-ig fit“ und mußte im Auftaktmatch auch über drei Sätze gehen. Trotzdem konnte er sein Spiel, nach verlorenem ersten Durchgang, mit 4:6, 6:0 und 6:1 für sich entscheiden.  

Philipp Felder hatte es mit einem sehr starken Gegner zu tun. Er war von vornherein  Außenseiter und mußte sich mit 3:6 und 1:6 dann auch geschlagen geben. In den folgenden Einzeln hatten Alexander Abraham (0:6, 2:6) und Christoph Wagner (0:6, 0:6) keine Chance.

In den Doppeln machten die Kelsterbacher den Gesamtsieg dann perfekt. Zwar wehrten sich Andreas Lammer / Alexander Abraham nach Kräften, mußen sich am Ende jedoch mit 3:6 und 2:6 geschlagen geben. Deutlicher fiel die Niederlage von Philipp Felder / Christoph Wagner aus, die ihr Match mit 1:6 und 2:6 verloren.

Damit hatten sich die Kelsterbacher mit 5:1 den Gesamtsieg gesichert und führen die Tabelle nach zwei Spieltagen mit 4:0 Punkten an.  

Die Abtsteinacher belegen in der 9er-Gruppe momentan den 8. und vorletzten Platz. Am kommenden Sonntag (21. Mai) geht es zu einem weiteren Auswärtsmatch, diesmal beim TC Heppenheim. Ausgang ungewiß! Die Heppenheimer liegen nach zwei Spieltagen mit 2:2 Punkten auf Platz 4.

Der erste Heimspieltag der Abtsteinacher findet am Sonntag, dem 28. Mai, statt. Dann empfangen die Herren 30 des TCA, ab 9 Uhr, die TG 75 Darmstadt, ein Team, das zurzeit ebenfalls mit 2:2 Punkten einen Mittelfeldplatz belegt.