TC Abtsteinach Bezirksoberliga (4er) 2020 - Presseberichte

5. Spieltag Herren 30 - Bezirksoberliga (4er)

Unentschieden reicht zu Platz 2

Verletzungspech verhindert einen Sieg

Obwohl die Herren 30 - Mannschaft des TC Abtsteinach, bedingt durch zwei kurzfristige, verletzungsbedingte Ausfälle, nur mit drei Spielern beim TC Viernheim antreten konnte,  reichte es am Ende doch zu einem wichtigen 3:3 Unentschieden. Dadurch sicherten sich die Überwälder am letzten Spieltag der Bezirksoberliga (4er) den angestrebten 2. Platz und damit auch die „Vizemeisterschaft“ in der 6er-Gruppe der diesjährigen Medenrunde.  

Für Ingo Trumpfheller (Radunfall) und Christian Dirnberger (Arbeitsunfall) konnte kurzfristig  kein adequater Ersatz gefunden werden. Damit wurden von vornherein ein Einzel und ein Doppel als verloren gewertet. Andreas Lammer, Alexander Abraham und Mannschaftsführer Florian Heid standen vor einer großen Aufgabe, die das Trio aber bravourös meisterte.

Die Nr. 1 der Abtsteinacher, Andreas Lammer, musste den ersten Durchgang zwar mit 3:6 abgeben. Er kämpfte sich aber mit einem 7:6 zurück ins Match und stellte den Sieg im Champions-Tiebreak mit 10:6 sicher. Lammer avancierte damit zum erfolgreichsten Spieler des Teams, er konnte alle fünf Einzel der Runde gewinnen. Der auf Position 2 aufgerückte Alexander Abraham zeigte eine starke Leistung. Durch Routine und clevere Spielweise siegte er in zwei umkämpften Sätzen mit 6:4 und 7:5. Florian Heid hatte in seinem Einzel nicht wirklich eine Chance und unterlag seinem Gegner mit 3:6 und 3:6. 

Im einzigen Doppel, das noch zu absolvieren war, setzten sich Alexander Abraham / Florian Heid in zwei Sätzen mit 6:1 und 7:6 durch und retteten damit einen wichtigen Punkt. Mit dem Abschluss der Runde auf Platz 2, hinter dem ungeschlagenen TAS Pfungstadt, zeigten sich die Abtsteinacher durchaus zufrieden. „Damit haben wir im Grunde genommen das Maximum erreicht“, so Mannschaftsführer Heid.

4. Spieltag Herren 30 - Bezirksoberliga (4er)

Klares 5:1 gegen den TC Lampertheim

TCA-Herren weiter auf Platz 2

Einen klaren 5:1 Sieg landete das Herren 30 - Team des TC Abtsteinach am vorletzten Spieltag der Bezirksoberliga (4er) auf eigener Anlage gegen den TC Lampertheim. Damit konnte das Team von Mannschaftsführer Florian Heid hinter dem führenden TAS Pfungstadt den 2. Platz in der Sechser-Gruppe behaupten. 

Die Basis des Abtsteinacher Gesamtsieges wurde bereits in den vier Einzeln gelegt, die allesamt deutlich gewonnen wurden. Die Nr. 1 der Überwälder, Andreas Lammer, knüpfte an seine guten Leistungen der vorherigen Spieltage an und schickte seinen Lampertheimer Gegner mit 6:0 und 6:0 vom Platz. Auch Ingo Trumpfheller (6:2, 6:1) Christian Dirnberger (6:1, 6:3) und Florian Heid (6:0, 6:2) hielten sich nicht lange auf und stellten das vorentscheidende 4:0 bereits nach den Einzeln sicher.

Da Andreas Lammer und Florian Heid im Doppel pausierten, kam Routinier Philipp Felder zu seinem ersten Einsatz in dieser Medenrunde und Marco Giarusso zu seinem erst zweiten Medenspiel überhaupt. Die beiden spielten erstmals zusammen und mussten sich am Ende nach einem umkämpften Match in zwei Sätzen mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben. 

Im zweiten Doppel siegten Trumpfheller / Dirnberger erst nach einer „Extraschicht“ Zwar wurde der erste Satz mit 6:2 gewonnen, Durchgang zwei ging allerdings mit 3:6 an die Lampertheimer. Im Champions-Tiebreak machten es die Überwälder dann nochmal so richtig spannend. Nach deutlicher 9:4 Führung und plötzlichem 9:10 Rückstand, musste sogar ein Matchball abgewehrt werden, bevor der Satz noch mit 14:12 gewonnen werden konnte. 

Am kommenden Sonntag, dem 30. August, findet ab 9 Uhr der fünfte und letzte Spieltag der Bezirksoberliga statt. Dann wollen die Abtsteinacher mit einem Sieg beim TC Viernheim den zweiten Platz in der Gruppe klarmachen. 

3. Spieltag Herren 30 - Bezirksoberliga (4er)

Pfungstadt nimmt die Punkte mit 

Herren 30 verlieren die Tabellenführung

Eine insgesamt gute Leistung reichte dem Abtsteinacher Herren 30–Team nicht, um dem ebenfalls noch ungeschlagenen TAS Pfungstadt am vergangenen Wochenende ausreichend Paroli zu bieten. Die Überwälder mussten sich im Spitzenspiel der Bezirksoberliga (4er) dem ambitionierten Gast, der sich nicht unerwartet mit einem Spieler aus der höherklassigen Verbandsliga verstärkt hatte und der letztlich auch den Unterschied ausmachte, am Ende mit 1:5 geschlagen geben. 

Andreas Lammer, die Abtsteinacher Nr. 1, bot einmal mehr eine starke Leistung. Er sorgte mit einem umkämpften 6:4 und 6:4 Sieg für den einzigen Punkt des TCA. Seine Vorstellung ist gerade deshalb so bemerkenswert, da er sich in der Woche vor dem Spieltag auf einer Alpenüberquerung mit dem Fahrrad befand und erst in der Nacht vor seinem Match wieder in den Odenwald zurückkehrte.

Eine sehenswerte und spannende Partie lieferte den jetzt wieder erlaubten  Zuschauern auch der an Punkt 2 gesetzte Ingo Trumpfheller. Er hatte es mit dem höherklassigen Verbandsspieler Kasperski zu tun, der die Pfungstädter für dieses Spitzenspiel verstärkte und der das Match auch mit 6:4 und 6:2 für sich entscheiden konnte. 

Christian Dirnberger (Nr. 3) und Teamsprecher Florian Heid (Nr. 4) wurden ebenfalls „Opfer“ der Pfungstädter Strategie und unterlagen in ihren Begegnungen jeweils deutlich mit 1:6 und 2:6. Damit lag der TC Abtsteinach nach den vier Einzeln bereits mit 1:3 im Rückstand und hätte den Ausgleich nur noch mit zwei Siegen in den beiden verbleibenden Doppeln schaffen können.

Trumpfheller/Dirnberger zeigten eine starke Vorstellung und leisteten in ihrem Match großen Widerstand. Der erste Satz ging im Tiebreak mit 7:6 an die Überwälder, allerdings wurde der zweite Durchgang mit 2:6 klar verloren. Im anschließenden Champions-Tiebreak setzte sich dann der Gast aus Pfungstadt mit 10:5 durch und sicherte sich damit auch den Gesamtsieg.     

Im letzten Doppel konnten Lammer/Abraham den ersten Satz noch ziemlich ausgeglichen gestalten (3:6). Dann war allerdings „die Luft raus“ und die Abtsteinacher hatten in Durchgang zwei mit 0:6 klar das Nachsehen.

Nach dieser 1:5 Niederlage können die Herren 30 des TCA die Meisterschaft in ihrer Gruppe der Bezirksoberliga (4er) wohl „abhaken“, denn einen Ausrutscher wird sich der neue Tabellenführer aus Pfungstadt wahrscheinlich kaum mehr leisten. 

„Jetzt gilt es, in den beiden verbleibenden Begegnungen nochmal alles zu geben, um Platz 2 in der Tabelle zu sichern“, so Mannschaftsführer Florian Heid.

Schon am kommenden Sonntag, dem 23.08., steht ab 9 Uhr ein weiteres Heimspiel an. Dann ist der TC Lampertheim auf der Anlage am Hardberg zu Gast. Die Spargelstädter belegen in der aktuellen Tabelle mit 1:5 Punkten Platz 5 in der Sechser-Gruppe.  

Vorbericht 3. Spieltag: Pfungstadt kommt zum Spitzenspiel

Nach einem perfekten Saisonauftakt mit zwei Siegen und 6:0 Punkten, steht für das Herren 30-Team des TC Abtsteinach am kommenden Sonntag in der Tennis- Bezirksoberliga (4er) ein Spitzenspiel an. Gleich nach der Sommerpause ist der ebenfalls noch ungeschlagene Tabellenzweite TAS Pfungstadt auf der Anlage des TCA zu Gast, der nur auf Grund des schlechteren Spielverhältnisses Rang 2 belegt.     

Teamchef Florian Heid erwartet unter normalen Voraussetzungen eine spannende und ausgeglichene Partie, wobei allerdings einiges davon abhängen wird, in welcher Formation die Pfungstädter am Hardberg antreten. Der TAS hat durchaus die Möglichkeit, auch auf Spieler aus der höherklassigen Verbandsliga zurückzugreifen. 

Bei den Überwäldern kommen vermutlich die Spieler zum Zug, die auch in den beiden ersten Spieltagen zum Einsatz kamen und überzeugten. „Die Mannschaft geht mit einem gesunden Selbstvertrauen ins Spiel“, so Heid.

Zwar sind die derzeit vorgeschriebenen Hygiene-Vorschriften strikt einzuhalten, nach den etwas gelockerten Corona-Regeln sind ab sofort allerdings auch Zuschauer wieder zugelassen. So hoffen die Herren 30 des TCA schon auf etwas Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder. Das Match beginnt am Sonntag um 9 Uhr. 

2. Spieltag: Herren 30 auch in Traisa erfolgreich 

Gute Ausgangsposition für kommendes Spitzenspiel

Einen deutlichen 6:0 Erfolg, der in dieser Höhe nicht unbedingt zu erwarten war,  landete das Herren 30 - Team des Tennisclub Abtsteinach beim Auswärtsmatch der Bezirksoberliga (4er) in Traisa. Damit führen die Überwälder auch nach dem zweiten Spieltag die Tabelle der 6er-Gruppe an. Nach der Sommerpause kommt es  am 16. August, auf eigener Anlage, zum „Showdown“ mit dem punktgleichen TAS Pfungstadt.

Personell konnten die Abtsteinacher wieder aus dem Vollen schöpfen und die gleiche Mannschaft wie am ersten Spieltag aufbieten. Allerdings leistete der Gegner von  Andreas Lammer, der Nr. 1 des TCA, mehr Widerstand als gedacht. Lammer zog im ersten Satz mit 1:6 deutlich den Kürzeren. Im umkämpften zweiten Durchgang konnte er das Blatt jedoch wenden (6:4) und die Punkte im anschließenden Champions Tiebreak noch sichern (10:4). Ein starker Aufschlag war der Erfolgsgarant für Ingo Trumpfheller. Er setzte sich am Ende souverän mit 6:3 und 6:4 durch, ebenso wie Christian Dirnberger, der ebenfalls eine überzeugende Leistung bot und in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:2 erfolgreich blieb.

Gegen einen drei Leistungsklassen höher eingestuften Gegner lag Teamchef Florian Heid anfangs zwar gleich 0:2 im Rückstand, drehte dann aber richtig auf und sorgte mit einem deutlichen 6:2 und 6:1 für die 4:0 Führung nach den Einzeln und sicherte damit auch den Gesamtsieg. 

Die beiden ausstehenden Doppel konnten ebenfalls erfolgreich gestaltet werden. Ingo Trumpfheller / Christian Dirnberger gewannen ihr Match ohne größere Probleme mit 7:5 und 6:1 und auch Andreas Lammer / Florian Heid setzten sich, trotz anfänglichem Rückstand in beiden Sätzen, mit 6:4 und 6:4 durch.

Durch diesen wichtigen 6:0 Sieg bleiben die Überwälder mit 4:0 Punkten an der Tabellenspitze der 6er-Gruppe. Der 3. Spieltag findet erst nach den Sommerferien statt. Dann geht es am 16. August auf eigener Anlage gegen den TAS Pfungstadt, der ebenfalls 4:0 Punkte aufweist und der für das Abtsteinacher Team ganz sicher zum echten Härtetest wird. „Das wird eine richtungsweisende Begegnung“, so Mannschaftssprecher Florian Heid. 

1. Spieltag: Erfolgreicher Auftakt der Herren 30

Glatter 6:0 Sieg gegen TG 75 Darmstadt

Einen erfolgreichen Saisonauftakt verzeichneten die Abtsteinacher Herren 30 am    ersten Spieltag der Bezirksoberliga (4er). Zu Beginn einer etwas anderen Medenrunde 2020, bei der auf Grund der aktuellen Corona-Lage keine Zuschauer zugelassen sind und es eine ganze Reihe von Vorgaben und Regeln zu beachten gilt, zeigte sich  das Team um Mannschaftssprecher Florian Heid auf den Punkt gut vorbereitet. Zwar konnte die gegnerische Mannschaft vom TC 75 Darmstadt nur ersatzgeschwächt antreten, das schmälert die überzeugende Vorstellung der Überwälder aber keineswegs. Am Ende stand für den letztjährigen Absteiger aus der Gruppenliga ein nie gefährdeter 6:0 Heimsieg zu Buche, nach dem ersten Spieltag bedeutet das die Tabellenführung in der 6er-Gruppe.

Andreas Lammer, die Nr. 1 der Abtsteinacher und Ingo Trumpfheller, siegten souverän mit jeweils 6:3 und 6:2 und auch Christian Dirnberger ließ bei seinem 6:0 und 6:2 Erfolg nichts anbrennen. Noch deutlicher machte es Florian Heid, der sich in seinem Match in zwei glatten Sätzen mit 6:0 und 6:0 durchsetzen konnte. Damit war der Gesamtsieg bereits nach den vier Einzelbegegnungen gesichert.  

Spannender ging es dann in den beiden folgenden Doppeln zu. Andreas Lammer und Ingo Trumpfheller wurde eine Pause gegönnt, sodass Marco Giarrusso zu seinem ersten Meden-Einsatz überhaupt kam. Zusammen mit seinem Doppelpartner Florian Heid zeigte er eine überzeugende Vorstellung, Nach 6:2 und 1:6 in den beiden ersten Sätzen, musste im dritten Durchgang allerdings der Champions-Tiebreak herhalten, der am Ende mit 10:6 an die Abtsteinacher ging. Und auch Doppelspezialist Alexander Abraham musste mit seinem Partner Christian Dirnberger „in die Verlängerung“. Nach 6:4 und 4:6 setzten sich die TCA’ler ebenfalls erst im Champions-Tiebreak mit 10:6 durch. 

Nach diesem erfolgreichen Einstand geht es für die Überwälder am kommenden Sonntag zum TC Taisa. Traisa konnte sein Auftaktspiel gegen den vermeintlichen Favoriten TC Viernheim mit 5:1 erfolgreich gestalten und verzeichnet damit ebenfalls 2:0 Punkte. Für die Abtsteinacher Tenniscracks ganz sicher ein harter Prüfstein

Vorbericht Bezirksoberliga: Herren 30 fiebern dem Start entgegen

Erster Spieltag am 21. Juni - Corona-Regeln müssen beachtet werden

Nachdem der Deutsche Tennis Bund auf Grund der Corona-Pandemie alle Spiele der Bundesligen bereits vor Wochen abgesagt hatte, war auch für die Teams der darunter liegenden Klassen lange Zeit ungewiss, ob es in diesem Jahr überhaupt noch zu  Medenspielen kommen kann.

Und so hieß es auch für die Spieler der Herren 30-Mannschaft des Tennisclub  Abtsteinach zunächst einmal die weitere Entwicklung abzuwarten. Immerhin wurden die Anlagen der hessischen Tennisvereine Anfang Mai für einen eingeschränkten Spielbetrieb freigegeben, und so konnte das Team um den neuen Mannschaftsführer Florian Heid wenigstens trainieren, wenn auch nur unter strikten Auflagen.

Inzwischen hat der Hessische Tennis Bund ein Umsetzungskonzept für den Wettspielbetrieb in den unteren Ligen erarbeitet und die Spielpläne erstellt.

Die Herren 30 des TCA waren 2018 als drittplatzierte ihrer Gruppe überraschend in die hessenweite Gruppenliga aufgestiegen, mussten allerdings nach nur einem Jahr  Zugehörigkeit wieder absteigen und spielen nun erneut in der Bezirksoberliga.

Zwar wurde den Mannschaften die Teilnahme an der Medenrunde freigestellt, die TCA’ler sehen die Möglichkeit, wieder Wettkampfsport zu treiben, allerdings als eine willkommene Abwechslung in dieser Zeit. Zudem besteht beim Tennisspiel ein eher geringes Risiko, jedenfalls dann, wenn die Sicherheitsbestimmungen erfüllt sind und auch eingehalten werden.    

Rundenstart ist am Sonntag, dem 21. Juni, mit einem Heimspieltag gegen den TC 75 Darmstadt. Spielbeginn: 9 Uhr. Bis zum letzten Spieltag, Ende August, stehen dann noch die Begegnungen beim TC Traisa (28.06.), auf eigener Anlage gegen TAS Pfungstadt (16.08.) und TC Lampertheim (23.08.), sowie am 30.08. beim vermeintlichen Favoriten TC Viernheim auf dem Programm. Es wird zwar einen Auf-, jedoch keinen Absteiger geben. 

Mit Ralf Schmitt, der seine aktive Laufbahn beendet hat, verlieren die Überwälder einen routinierten Akteur. Dafür ist Marco Giarusso neu dabei, der bislang allerdings noch keine Medenrunde gespielt hat. Auf den Positionen 1 bis 3 sind Andreas Lammer, Ingo Trumpfheller und Christian Dirnberger gesetzt, Florian Heid, Alexander Abraham, Marco Giarusso und Jonas Senft sollen je nach Verfügbarkeit und Bedarf zum Einsatz kommen. Und im Notfall stehen auch noch Routinier Philipp Felder und Marcel Reibold zur Verfügung.      

„Wenn wir durchgängig in Bestbesetzung antreten können, ist ein vorderer Tabellenplatz durchaus drin“, so Heid. 

Zur ersten Standortbestimmung hat der TCA am Sonntag, dem 21. Juni, den TC 75 Darmstadt zu Gast. Spielbeginn ist um 9 Uhr. Die ab dem 11. Juni geltenden Durchführungsbestimmungen für den Wettspielbetrieb des Hessischen Tennis Verbandes werden vom TC Abtsteinach verbindlich umgesetzt. Aus diesem Grund sind bei den Spielen der diesjährigen Medenrunde auch keine Zuschauer zugelassen.