1. Herren-Mannschaft / Presseberichte Bezirksoberliga Saison 2012

6. Spieltag Bezirksoberliga 19.08.2012

Knappe Niederlage beim TC Rüsselsheim

Zwar führten die Abtsteinacher Herren am 6. Spieltag der Herren-Bezirksoberliga (4er) beim TC Rüsselsheim nach den Einzeln bereits mit 6:2, am Ende mußten sie sich jedoch nach zwei verlorenen Doppeln noch mit 6:8 geschlagen geben. Damit muß die Mannschaft um Sprecher Tobias Abraham, der ein gewonnenes Doppel zum Gesamtsieg gereicht hätte, nach dem letztjährigen Aufstieg wieder in die Bezirksliga absteigen. Dabei standen die Zeichen nach den vier absolvierten Einzeln sehr gut. Die "Bank" Andreas Lammer gewann das Auftaktspiel mit 6:2 und 7:6, Ingo Trumpfheller zog in seinem Einzel mit einem 6:2 und 6:1 Sieg nach. Über drei Sätze mußte Philipp Felder gehen bevor der 6:3, 1:6 und 6:0 Erfolg feststand. Einzig Alexander Abraham mußte beim 1:6, 2:6 sein Spiel abgeben. Der Zwischenstand von 6:2 nach den Einzeln ließ die Überwälder hoffen und durchaus optimistisch in die beiden Doppelbegegnungen gehen. Nur ein Sieg fehlte zum Gesamterfolg, doch es sollte anders kommen. Andreas Lammer / Philipp Felder unterlagen 3:6, 1:6, und auch Ingo Trumpfheller / Ralf Schmitt mußten ihr Spiel 3:6, 3:6 abgeben.

Damit hatten die Rüsselsheimer in diesem Match mit 8:6 "die Nase vorn" und der Absteinacher Abstieg war besiegelt. Am kommenden Sonntag findet vor heimischem Publikum der 7. Spieltag gegen den Tabellenletzten RW Gernsheim statt. Spielbeginn ist um 9 Uhr.

 

Einzelergebnisse des Spieltags finden Sie hier.

5. Spieltag Bezirksoberliga 24.06.2012

Zwei gewonnene Einzel reichen nicht für Punktgewinn in Dudenhofen

Das Ziel Klassenerhalt ist in Weite Ferne gerückt. Um dies zu erreichen, müssen die beiden letzten Spiele nach der Sommerpause gewonnen werden. Trotz zwei gewonnenen Einzeln, hat es für den TC Abtsteinach nicht für einen Punktgewinn beim Auswärtsspiel in Dudenhofen gereicht.

Neuzugang Philipp Felder hatte den TC Abtsteinach nach sehr starker Leistung (6:2 6:4) in Führung gebracht.

Alexander Abraham spielte einen guten ersten Satz, den er mit 7:6 gewann, musste sich dann aber gegen seinen stark aufspielenden Gegner 0:6 und 0:6 geschlagen geben.

Ingo Trumpfheller hatte nicht seinen besten Tag erwischt und verlor sein Match mit 2:6 und 1:6.

Andreas Lammer schaffte nach einem zähem Dreisatzsieg (6:4, 3:6, 6:3) im letzten Einzel den Ausgleich für den TC Abtsteinach.

Somit stand es nach den Einzeln 4:4 und die beiden abschließenden Doppel sollten die Entscheidung bringen.

Zum anvisierten Punktgewinn hat es für die Mannschaft um Sprecher Tobias Abraham am Ende nicht gereicht, da beide Doppel verloren wurden.

Lammer/Trumpfheller unterlagen im Match-Tie-Break (6:4, 2:6, 5:10), Abraham/Felder mussten sich mit 0:6 2:6 geschlagen geben.

4. Spieltag Bezirksoberliga 17.06.2012

Nur Andreas Lammer siegreich / Protest gegen Ober-Roden II erfolgreich

Trotz einer starken Leistung der Abtsteinacher Nr. 1, Andreas Lammer, reichte es den Überwäldern am Sonntag auf heimischer Anlage nicht zu einem Punktgewinn. Gegen die Gäste aus der Kreisstadt Erbach ging der 4. Spieltag in der Bezirksoberliga (4er) klar mit 2:12 verloren.

Da jedoch der Protest gegen die Wertung des Spiels in Ober-Roden erfolgreich war (Ober-Roden II hatte nicht spielberechtigte Spieler eingesetzt), verbesserte sich die 1. Herren-Mannschaft des TC Abtsteinach mit nunmehr 3:5 Punkten auf Platz 6 in der Tabelle.

Ein tolles Match, über insgesamt 3 ½ Stunden, boten der Abtsteinacher Andreas Lammer und sein Erbacher Gegenüber, Jan Kolmer, den Zuschauern auf der Hardberg-Anlage. Schon der 1. Satz war hart umkämpft, Lammer konnte sich am Ende mit 7:5 durchsetzen. Im 2. Durchgang holte der Abtsteinacher einen 2:5 Rückstand auf, ging mit 6:5 in Front, mußte den Satz jedoch, nach Tiebreak, mit 6:7 abgeben. Ähnlich spannend verlief Satz 3. Lammer lag bereits mit 1:4 zurück, erkämpfte sich durch eine enorm starke läuferische Leistung die 5:4 Führung, gewann den Satz mit 7:5 und sicherte der Mannschaft um Sprecher Tobias Abraham die einzigen Abtsteinacher Punkte des Tages.

Nicht ganz so eng ging es im Spiel von Ingo Trumpfheller zu. Die Nr. 2 des TCA gewann den 1. Satz nach guter Leistung mit 7:5. Dann allerdings kam sein Gegner immer besser ins Spiel und die Sätze zwei und drei gingen mit 6:3 und 6:2 an den Erbacher. Klare Niederlagen mußten Alexander Abraham (0:6, 0:6) und Tobias Abraham (1:6, 0:6) in ihren Einzeln einstecken.

Damit stand es nach den 4 Einzelbegegnungen 6:2 für BR Erbach, die ihren Gesamterfolg dann in den beiden folgenden Doppeln noch untermauerten und letztendlich den Spieltag mit 12:2 für sich entschieden. Das erste Doppel konnten Andreas Lammer und Alexander Abraham recht offen gestalten, verloren am Ende jedoch mit 4:6 und 6:7. Ingo Trumpfheller und Tobias Abraham hatten beim 2:6 und 0:6 wenig Möglichkeiten.

Am kommenden Sonntag, dem 24. Juni, müssen die Abtsteinacher beim momentanen Tabellendritten BW Dudenhofen antreten. Es gibt für die Überwälder durchaus Chancen, in diesem Auswärtsmatch, zu punkten. Der am letzten Wochenende noch fehlende Neuzugang, Philipp Felder, ist wieder mit von der Partie.



3. Spieltag Bezirksoberliga 03.06.2012

Umstrittener Spieltag bei TC Ober-Roden II

Am 3. Spieltag der Bezirksoberliga (4er) mußte die 1. Herren-Mannschaft des Tennisclub Abtsteinach eine weitere Niederlage einstecken. Allerdings hatte der 11:3 Erfolg der Ober-Rodener schon ein "Geschmäckle", denn tatsächlich stand deren 1. Mannschaft auf den Plätzen, die normalerweise in der höheren Verbandsliga zugange ist. Auf Grund der starken Annahme, daß nicht spielberichtigte Spieler eingesetzt wurden, haben die Überwälder vorsorglich Protest gegen die Wertung der Begegnung eingelegt. Eine Entscheidung seitens des Verbandes steht noch aus. 

Im Auftaktmatch hatte es Andreas Lammer, die Abtsteinacher Nr. 1, mit Gregor Repina zu tun, einem slowenischen Landsmann, der zu diesem Spieltag angeblich extra aus Ljubljana eingeflogen wurde! Lammer mußte sich trotz starker Gegenwehr nach zwei Sätzen mit 3:6 und 2:6 geschlagen geben. Ingo Trumpfheller spielte beim 4:6 einen guten ersten Satz, verlor im zweiten Durchgang jedoch glatt mit 0:6. Auch Philipp Felder (2:6 und Aufgabe beim Stand von 1:4 im 2. Satz) und Alexander Abraham (2:6, 1:6) mußten die Punkte abgeben.

Somit stand es bereits nach den Einzeln 0:8 und die Begegnung war entschieden. Da nur noch 6 Punkte zu vergeben waren, konnte die Begegnung auch in den beiden Doppeln nicht mehr "gedreht" werden. Andreas Lammer / Ingo Trumpfheller unterlagen im ersten Doppel in zwei Sätzen mit 2:6 und 1:6. Den Brüdern Alexander und Tobias Abraham blieb es vorbehalten, die einzigen Punkte an den Hardberg zu holen. Sie schlugen ihre Gegenüber mit 6:4 und nach Aufgabe der Gastgeber im 2. Satz 4:3.

Wegen des laufenden Protestes kann sich diese 3:11 Niederlage allerdings unter Umständen noch in einen Sieg umwandeln.

Am kommenden Sonntag, dem 17. Juni, haben die Überwälder den momentanen Tabellendritten BR Erbach auf heimischer Anlage zu Gast. Die Spiele beginnen um 9 Uhr. Die Mannschaft um Sprecher Tobias  Abraham dürfte es jedoch auch in diesem Match schwer haben, zu punkten. Auf Grund personeller Probleme (Philipp Felder und Marcel Reibold stehen sehr wahrscheinlich nicht zur Verfügung) kann nicht die stärkste Formation aufgeboten werden. Unter diesen Voraussetzungen wird es sicher nicht einfacher, den angestrebten Klassenerhalt zu realisieren.

2. Spieltag Bezirksoberliga 20.05.2012

0:14 Auswärtspleite gegen Aufstiegsfavoriten TAS Pfungstadt

Keine Chancen hatte der TC Abtsteinach gegen den erwartet schweren Gegner TAS Pfungstadt.

An Punkt hat Andreas Lammer nach knappem ersten Satz 6:7 2:6 verloren.

Ingo Trumpfheller hat 1:6, 6:7 verloren, hatte im 2.Satz nach einer 3:0 Führung aber die Chance auf einen Satzgewinn.

Philip Felder war gesundheitlich angeschlagen und musste sich 0:6 3:6 geschlagen geben.

An Punkt 4 verlor Hans Wetzel gegen einen starken Gegner 1:6 0:6.

Nach den Einzeln war somit die Entscheidung schon gefallen.

In den abschließenden Doppeln verloren Lammer/Trumpfheller 1:6 2:6 sowie Felder/Wetzel, die den einzigen Satzgewinn besteuerten, 6:3 2:6 6:10. 

1. Spieltag Bezirksoberliga 13.05.2012

Ein Unentschieden zum Auftakt

Nur zu einem 7:7 Unentschieden reichte es Aufsteiger TC Abtsteinach beim Auftaktspiel in der Bezirksoberliga (4er) gegen den TC Viernheim am vergangenen Sonntag auf heimischer Anlage.

"Da die stärkeren Gegner erst noch kommen, eigentlich zu wenig", so der an Punkt 1 gesetzte Andreas Lammer, der sein erstes Match in der neuen Saison nach einer soliden Leistung mit 6:1 und 6:3 gewinnen konnte. Ingo Trumpfheller und Neuzugang Philipp Felder hatten beide nicht ihren besten Tag und mußten ihre Spiele jeweils abgeben. Trumpfheller unterlag seinem Gegenüber glatt mit 3:6 und 0:6. Zwar konnte Felder sein Match im 1. Satz mit 5:7 noch einigermaßen offen halten, zog letztendlich aber auch im 2. Durchgang mit 3:6 den kürzeren.

Absolut hervorzuheben ist die starke Leistung von "Oldie" Hans Wetzel, der kurzfristig als Ersatz für Alexander Abraham einspringen mußte. Er setzte sich in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:3 durch und erzielte gleich bei seinem ersten Einsatz einen ganz wichtigen Punkt für die Überwälder.

Damit stand es nach den vier Einzeln unentschieden 4:4.

Und auch die beiden folgenden Doppelpaarungen sollten keine Entscheidung bringen. Andreas Lammer / Ingo Trumpfheller mußten den 1. Satz mit 6:7 abgeben, setzten sich dann jedoch in den beiden nächsten Sätzen sehr deutlich mit 6:2 und 6:1 durch. Trotz einer kämpferisch guten Leistung reichte es Alexander Abraham / Philipp Felder im zweiten Doppel des Tages nicht zum Sieg. Nach einem "verschlafenen" 1. Satz (1:6), kam es dank einer Leistungssteigerung und einem 6:4 zunächst zum Satzausgleich. Am Ende des 3. Satzes stand dann aber doch eine knappe 4:6 Niederlage zu Buche und die Abtsteinacher mußten sich mit einem 7:7 Unentschieden zufrieden geben.

Mit 1:1 Punkten steht die Mannschaft zunächst im Mittelfeld der Tabelle.

Am kommenden Sonntag, dem 20. Mai, ab 9 Uhr, müssen die Überwälder beim Tabellenführer TAS Pfungstadt antreten. Die Pfungstädter konnten ihr Auftaktspiel bei RW Gernsheim glatt mit 14:0 gewinnen und sind in der Begegnung mit den Odenwäldern der klare Favorit. Für Mannschaftssprecher Tobias Abraham und seine Truppe heißt es, sich so achtbar wie möglich aus der Affäre zu ziehen.