TC Abtsteinach Gruppenliga (4er) 2022 - Presseberichte

6. Spieltag: TC Abtsteinach - TC Martinsee Heusenstamm 2:4

Herren 30 mitten im Abstiegskampf 

Einmal mehr mussten sich die Abtsteinacher Herren 30 in der Gruppenliga (4er) einem starken Gegner geschlagen geben. Am vergangenen Sonntag war der TC Martinsee Heusenstamm auf der Tennis-Anlage am Hardberg zu Gast. Der Gegner hatte bis dahin nur einen einzigen Punkt auf dem Konto, war allerdings in Bestbesetzung angereist und entführte mit einem 4:2 Sieg ganz wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg.  Nach fünf absolvierten Spielen belegt das Team um Mannschaftsführer Florian Heid nunmehr mit 3:7 Punkten den siebten Platz in der Achtergruppe der Gruppenliga (4er) und befindet sich somit mitten im Abstiegskampf.   

„Da war heute aber schon mehr drin“, so das Fazit von Heid nach der, nach seinen Worten, „vermeidbaren Niederlage“. Zwar war Ingo Trumpfheller wieder mit von der Partie, aber auch er konnte, trotz eines starken Auftritts, die Niederlage nicht verhindern. Immerhin sicherte er durch seinen überzeugenden 6:2 und 6:4 Sieg den einzigen Punkt für die Überwälder in den Einzeln. Umkämpft und auf technisch hohem Niveau, spielte sich auch das Match von Andreas Lammer ab. Gegen einen äußerst starken Gegner war die Abtsteinacher Nr. 1 nach 4:6 und 6:4 erst im Champions-Tiebreak mit 2:10 unterlegen. Erheblichen Widerstand leistete auch Christian Dirnberger, der trotz verletzungsbedingter Probleme beim Aufschlag, nicht so deutlich verlor, wie es seine Zweisatz-Niederlage (3:6, 4:6) aussagt. Florian Heid kam nicht gut in sein Match und verlor den ersten Satz deutlich mit 1:6. Nach einer Steigerung in Durchgang zwei sah es beim 3:3 sogar kurz nach einer Wende aus. Am Ende ging aber auch dieser Satz mit 3:6 verloren und die Abtsteinacher lagen nach den Einzeln mit 1:3 hinten.  

Für die beiden folgenden Doppel schien die Aufgabe, wenigstens noch einen Punkt zu holen, allerdings unlösbar. Immerhin konnten die Abtsteinacher dann doch noch einen Achtungserfolg erringen. Andreas Lammer und Florian Heid zeigten eine starke Leistung und konnten ihr Match unerwartet deutlich mit 6:0 und 6:3 gewinnen. Ingo Trumpfheller und Christian Dirnberger verloren den ersten Satz deutlich mit 1:6. Sie konnten den zweiten Durchgang zwar offener gestalten, mussten diesen am Ende aber doch mit 6:7 abgeben. Die 2:4 Niederlage war damit besiegelt.

Für die Abtsteinacher gilt es nun, beim nächsten und letzten Heimspieltag zu punkten. Dann ist am Sonntag, dem 03. Juli, die Tennisgemeinschaft Dörnigheim auf der Tennis-Anlage am Hardberg zu Gast. Die Mannschaft aus der Nähe von Hanau belegt momentan mit 6:4 Punkten den dritten Platz in der Tabelle. Das wird beileibe keine leichte Aufgabe für das Überwälder Team. Ein Sieg ist wohl Pflicht, vor allem, da noch nicht sicher ist, ob zwei oder drei Mannschaften absteigen müssen. Die Spiele beginnen um 9 Uhr und auch diesmal hoffen die Abtsteinacher Herren 30 auf die nötige Unterstützung ihrer TCA-Fans.

5. Spieltag: TSV Pfungstadt - TC Abtsteinach 5:1

Zweite 1:5 Niederlage in Folge

Bedingt durch zwei weitere kurzfristige Ausfälle, war die Herren 30 – Mannschaft des Tennisclub Abtsteinach auch beim TSV Pfungstadt chancenlos. Nach der deutlichen 1:5 Niederlage sind die Überwälder in der Tabelle der Gruppenliga (4er) mit nunmehr 3:5 Punkten auf Platz 6 abgerutscht und der erwartete Abstiegskampf rückt näher. Ingo Trumpfheller, an Position 2 gesetzt, konnte verletzungsbedingt nicht antreten und auch Mannschaftsführer Florian Heid war diesmal nicht mit von der Partie. Selbst die Zuverlässigkeit in Person, Andreas Lammer, hatte einen schlechten Tag erwischt und musste, nach einer langen Siegesserie, sein erstes Einzelmatch abgeben. Seine Niederlage war zwar nicht unvermeidbar, aber die Punkte gingen nach einem 4:6 und 3.6 trotzdem an die Pfungstädter.

So blieb es diesmal dem Neuzugang Mark Horneff vorbehalten, den einzigen Punkt des Tages für die Odenwälder zu holen. Er konnte den ersten Satz knapp mit 7:5 gewinnen, musste den zweiten Durchgang allerdings mit 3:6 abgeben. Im Champions-Tiebreak sorgte Horneff dann für einige Spannung. Nach 2:8 Rückstand gelangen ihm acht (!) Punkte in Serie und er sicherte damit nicht nur seinen Sieg, er zeigte auch, dass er für die Mannschaft eine echte Verstärkung ist.   

Christian Dirnberger spielte einen guten ersten Satz, den er nur knapp mit 6:7 abgeben musste. In Durchgang 2 konnte er nicht mehr viel Gegenwehr leisten und unterlag recht eindeutig mit 2:6.

Seinen ersten Einzel-Einsatz in der Gruppenliga hatte Dietrich Ruven. Er schlug sich tapfer, hatte jedoch bei seiner Zweisatz-Niederlage (3:6, 1:6) gegen einen starken Gegner, nicht wirklich eine Chance.

So gab es nach dem 1:3 Zwischenstand für die Abtsteinacher in den beiden ausstehenden Doppeln nur noch geringe Chancen auf einen Punktgewinn. Und es sollte sich bestätigen, dass das Team aus der Hessentagsstadt 2023, an diesem Tag einfach stärker war. Lammer / Dirnberger unterlagen in Doppel 1 mit 4:6 und 3:6 und auch Horneff / Ruven verloren ihr Match mit 3:6 und 1:6.

Jetzt haben die Überwälder erstmal eine etwas längere Pause und Gelegenheit zum Regenerieren. Die nächste Begegnung findet am 26. Juni, ab 9 Uhr,  auf der eigenen Anlage am Hardberg statt. Dann ist, in einem sehr wichtigen Match gegen den Abstieg, Tabellennachbar TC Martinsee Heusenstamm zu Gast, der momentan mit 0:4 Punkten auf Platz 7 der Tabelle liegt. Bleibt zu hoffen, dass sich bis dahin die Personalprobleme beim TCA aufgelöst haben?!    

4. Spieltag: TC Abtsteinach - TC BR Erbach 1:5

1:5 Niederlage für die Herren 30 – Favorit Erbach zu stark

„Die großen personellen Probleme waren nicht zu kompensieren“! So lautete das knappe, aber treffende Resümee von Teamchef Florian Heid nach der - unter den gegebenen Umständen - nicht unerwarteten 1:5 Niederlage der Abtsteinacher Herren  30 in der Gruppenliga (4er). Damit rangiert die Mannschaft, nach einem starken Saisonauftakt und drei absolvierten Spieltagen, mit 3:3 Punkten auf Platz 5 in der 8er-Gruppe.

Mit Ingo Trumpfheller (Nr. 2, Urlaub) und Christian Dirnberger (Nr. 3, Verletzung) fehlten den Überwäldern gleich zwei wichtige Player im Spiel gegen den Tabellenzweiten TC Blau-Rot Erbach, der seine Favoritenstellung durch einen starken Auftritt eindrucksvoll bestätigte.  

Einzig Andreas Lammer, die Nr. 1 des TCA, gewann sein Match in einem ausgeprägten „Geduldsspiel“ in drei Sätzen. Nach einer 6:0 und 4:1 Führung sah Lammer schon wie der sichere Sieger aus. Er kam dann allerdings, durch eine starke Vorstellung seines Erbacher Gegners, doch noch in Bedrängnis und musste den zweiten Durchgang mit 4:6 abgeben. Im Champions-Tiebreak konnte sich der Abtsteinacher dann aber wieder fangen und den Satz mit 10:4 gewinnen. Lammer ist damit in seinen Einzelbegegnungen weiterhin ungeschlagen.

Sein Debüt für den TCA feierte Neuzugang Mark Horneff. Er musste aufgrund der Personalprobleme jedoch direkt an Nr. 2 antreten und hatte es mit einem konstant stark spielenden Gegner zu tun. Er konnte seine technischen Fähigkeiten und sein Potential nur phasenweise aufblitzen lassen und hatte bei seiner 0:6 und 2:6 Niederlage letztendlich keine Chance, wobei das Spiel jedoch durchaus enger war, als es das Ergebnis aussagt.  Auch Mannschaftssprecher Florian Heid musste „aufrücken“ und an Nr. 3 antreten. Sein überlegener Gegner ließ ihm nicht viele Chancen und fügte dem Abtsteinacher eine deutliche 2:6 und 1:6 Niederlage zu. Mit genau diesem Ergebnis ging auch Alexander Abraham vom Platz, der als Nr. 4 kurzfristig einspringen und aushelfen musste. Eine recht undankbare Aufgabe für den früheren Sportwart des TCA.

Nach dem Zwischenstand von 3:1 für Erbach, wäre also rein theoretisch schon noch ein Punkt „drin“ gewesen. Die Tatsache, dass in den Doppeln sogar der neue erste Vorsitzende Karl Jerg aushelfen musste, der sein allererstes Medenspiel überhaupt absolvierte, damit überhaupt zwei Doppel gestellt werden konnten, lässt allerdings erahnen, dass es sich tatsächlich nur um eine Theorie handeln konnte. An der Seite von Florian Heid gab es für Jerg bei der 1:6 und 1:6 Niederlage gegen ein dominierendes Erbacher Doppel nichts zu holen. Lammer / Horneff konnten in ihrem Doppel zwar besser mithalten, aber auch sie mussten sich in zwei Sätzen mit 3:6 und 3:6 geschlagen geben.

Am Ende stand für das Überwälder Team eine deutliche 1:5 Niederlage zu Buche, die allerdings nicht zuletzt der an diesem Spieltag enormen personellen Problematik geschuldet war.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Lage bis zum kommenden Sonntag bessert und der TCA personell wieder etwas „aufrüsten“ kann. Dann müssen die Abtsteinacher beim TSV Pfungstadt antreten, der momentan mit 2:2 Punkten auf Rang 4 der Tabelle liegt.

3. Spieltag: TC Bickenbach - TC Abtsteinach 1:5

Herren 30 überraschen in Bickenbach        

Einen deutlichen 5:1 Erfolg landeten die Abtsteinacher Tenniscracks am dritten Spieltag der Herren 30 Gruppenliga (4er), beim wesentlich stärker eingeschätzten TC Bickenbach. Damit gelang dem Team um Mannschaftsführer Florian Heid, auf dem grünen Sand der Bickenbacher Anlage, eine faustdicke Überraschung, denn die Überwälder waren als klarer Außenseiter in die Stadt am Pfungstädter Moor / Erlensee angereist. Die Abtsteinacher, die am ersten Spieltag noch nicht antreten mussten, liegen nun mit 3:1 Punkten auf Platz 1 in der 8er-Gruppe. „Die Tabellenführung ist aber nur eine Momentaufnahme“, so Heid. „Ziel ist und bleibt weiterhin der Nicht-Abstieg“!

Auch konnte die Abtsteinacher Mannschaft davon profitieren, dass Bickenbach nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Zudem war erstmals die Nr. 2 des TCA, Ingo Trumpfheller mit von der Partie. Er hinterließ bei seiner „Premiere“ dann auch gleich einen sehr guten Eindruck und gewann sein Match glatt in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:2.

Der an Position 1 spielende Andreas Lammer lieferte einmal mehr eine bärenstarke Leistung ab und besiegte einen sehr guten Gegner, nach einem umkämpften ersten Satz mit 7:5 und in Durchgang zwei überaus deutlich mit 6:0. Auch die Abtsteinacher Nr. 3, der Trainer im Nachwuchsbereich des TCA, Christian Dirnberger, zeigte eine einwandfreie Vorstellung und blieb, ebenfalls in zwei Sätzen, mit 6:1 und 6:4 siegreich. Einzig Florian Heid musste sich an diesem Tag einem clever spielenden Gegner mit 3:6 und 1:6 geschlagen geben.

Die auf keinen Fall erwartete 3:1-Führung nach den Einzeln ließ die Hoffnung der Abtsteinacher auf Größeres wachsen. Die Doppel wurden, wie bereits in Neu-Isenburg, auch diesmal wieder taktisch aufgestellt. Trumpfheller und Dirnberger sollten im 2er Doppel den nötigen Punkt zum Sieg holen, Lammer / Heid wurden im 1er Doppel nur geringe Außenseiterchancen eingeräumt. Dennoch waren beide Doppel stark umkämpft. Trumpfheller und Dirnberger taten sich schwer, hatten sehr zu kämpfen und lagen, etwas überraschend, mit 2:6 und 0:4 fast aussichtslos hinten. In einem Kraftakt konnten sie die Partie aber drehen und gewannen letztendlich mit 2:6, 7:6 und im Champions-Tiebreak mit 10:5. Eher unerwartet dann der Sieg von Lammer und Heid. Sie gewannen ihr Doppel nach sehr starker Leistung mit 6:0, 5:7 und – ebenfalls im Champions-Tiebreak - 10:6.

Am kommenden Sonntag, dem 22. Mai, steht ab 9 Uhr das erste Heimspiel auf der Anlage am Hardberg an. Dann kommt es zum „Showdown“ gegen den TC Blau-Rot Erbach, der mit 4:2 Punkten aktuell auf Platz 2 der Tabelle liegt. Die „Experten“ sehen Erbach als Meisterschaftsfavoriten, also gehen die Abtsteinacher auch in dieser Begegnung wieder als Außenseiter auf den Platz. Aber wie gut die Überwälder mit dieser Rolle umgehen können, haben sie in den beiden ersten Einsätzen bewiesen. Im Duell der Tabellenführenden ist die Mannschaft um Florian Heid vor allem auf die Unterstützung der eigenen Zuschauer und den damit verbundenen kleinen Heimvorteil angewiesen.  Vielleicht ist ja dann am Ende eine weitere Überraschung drin?

2. Spieltag: TC RW Neu Isenburg - TC Abtsteinach 3:3                                       Mit Saisonauftakt zufrieden

Sehr zufrieden zeigte sich das Herren 30-Team des Tennisclub Abtsteinach mit dem Saisonauftakt in der Gruppenliga (4er). Obwohl mit Ingo Trumpfheller und Neuzugang Mark Horneff, zwei starke Spieler fehlten, erkämpften sich die Überwälder am Sportpark Alicestraße, beim diesmal in Bestbesetzung angetretenen TC RW Neu-Isenburg, ein 3:3 Unentschieden und konnten sich damit den ersten Punkt sichern.   

Zwar ging die Nr. 1 der Abtsteinacher, Andreas Lammer, leicht angeschlagen in seine Matches, gewann sein Einzel dennoch, nach einer nahezu fehlerfreien Partie, mit 6:3 und 6:2.

Aufgrund der Ausfälle rückte Mannschaftsführer Florian Heid auf Position 3 vor, lieferte dort aber sein bis dato wohl bestes Medenspiel ab. Er gewann durch eine sehr gute Leistung gegen seinen um 5 LK-Klassen stärker eingestuften Gegner überraschend mit 6:2 und 6:2.

Trotz guter Vorstellungen mussten Christian Dirnberger (5:7, 1:6) und Alexander Abraham (2:6, 5:7) ihre Einzel abgeben. Beide „schrammten“ in ihren jeweiligen 5:7 Sätzen nur knapp an einem Champions-Tiebreak vorbei.

Nach dem Zwischenstand von 2:2 nach den vier Einzelbegegnungen, wurden die Überwälder Doppel taktisch aufgestellt. Lammer / Abraham sollten im 1er-Doppel den nötigen Punkt zum Remis holen, was durch eine gute Leistung und einen 7:6 und 6:1 Sieg auch eindrucksvoll gelang.

Zwar gewannen Dirnberger / Heid im 2er-Doppel den ersten Satz mit 6:2, mussten sich dann aber gegen starke Neu-Isenburger mit 2:6 und im Champions-Tiebreak mit 4:10 geschlagen geben.

„Letztlich war es ein leistungsgerechtes Remis und wir sind mit dem Saisonstart sehr zufrieden. Es war ein erster Punkt im Kampf für den Klassenerhalt“, so Mannschaftsführer Heid.

Am kommenden Sonntag, dem 15. Mai, steht ein weiteres schweres Auswärtsspiel, diesmal beim TC Bickenbach an. Hier geht der TCA als klarer Außenseiter ins Spiel, auch wenn dann Ingo Trumpfheller  wieder mit von der Partie sein kann. Aber auch hier gilt es für die Überwälder, sich so teuer wie möglich zu verkaufen.

1. Spieltag: TC Abtsteinach Spielfrei

Herren 30 (4er) spielen in der Gruppenliga                                                    Herren-Spielgemeinschaft in der Kreisliga A mit Grasellenbach

Im vergangenen Jahr konnten die Herren 30 des TC Abtsteinach souverän und ungeschlagen den Spitzenplatz in der Bezirksoberliga (4er) belegen und in die Gruppenliga aufsteigen. Dies ist für das Team um Mannschaftssprecher Florian Heid nach 2019 der zweite Versuch auf Landesebene zu bestehen. Zweifellos ein schwieriges Unterfangen, da die Konkurrenten durchweg breiter aufgestellt sind und die Abtsteinacher wohl nicht an jedem Spieltag in Bestbesetzung antreten können. Die klare Zielsetzung kann deshalb nur Klassenerhalt lauten. Personell gibt es im Vergleich zum Vorjahr nur wenig Veränderung. Mark Horneff ist neu zur Mannschaft gestoßen und wird durchaus als Verstärkung angesehen.    

An Nr. 1 ist in diesem Jahr wieder Andreas Lammer gesetzt, vor Routinier Ingo Trumpfheller, der  als Nr. 2 an den Start gehen wird. Trumpfheller wird allerdings aufgrund seines Engagements im Handballsport nicht an allen Spieltagen zur Verfügung stehen. An Position 3 kommt Christian Dirnberger zum Einsatz, der beim TCA auch das Nachwuchstraining leitet. Die Position 4 teilen sich Neuzugang Mark Horneff, Teamsprecher Florian Heid und Alexander Abraham.

Nach dem Rückzug des TC Gersfeld besteht die Gruppe nunmehr aus acht Mannschaften. Die Saison läuft seit 1. Mai und bis 17. Juli und ist damit bereits vor den Sommerferien beendet. Es gibt insgesamt drei Auswärts- und vier Heimspiele. Die Herren 30 des TCA sind erstmals am 08. Mai gefordert. Dann steht ab 9 Uhr das Auswärtsmatch beim RW Neu-Isenburg an, einem Team das stark einzuschätzen ist und bei dem die Überwälder wohl nur Aussenseiter sind. Das erste Heimspiel findet am 22. Mai gegen BR Erbach statt. Hier der Link zu Tabelle und Spielplan: nuLiga – Herren 30 (4er) - Gruppenliga Gr. 067

Der TCA bildet in dieser Saison auch eine Spielgemeinschaft mit dem TC Grasellenbach, die unter dem Namen MSG Grasellenbach/Abtsteinach antritt. Es ist eine Herrenmannschaft ohne Altersbeschränkung, die in folgender Klasse spielt: TB Darmstadt 2022 Herren -Kreisliga A(4er) Gr. 041 14. Der Link zu Tabelle und Spielplan lautet:nuLiga – Herren - Kreisliga A (4er) Gr. 041 14

Spieler der Herren 30-Mannschaft können auch in der Herren-Spielgemeinschaft eingesetzt werden. Von Abtsteinacher Seite sind Alexander Abraham, Ruven Dietrich und Neuzugang Florian Falter eingeplant, die bei Bedarf durch Philipp Felder, Karl Jerg und Philipp Jung ergänzt werden. Der erste Spieltag des Kreisliga-Teams findet am 08. Mai, ab 14 Uhr, bei TC Lützelbach statt.